Diplom Warenprüfsystem

  • Semjon
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8501 by Semjon
Diplom Warenprüfsystem was created by Semjon
Ich schreibe momentan eine Diplomarbeit zum Thema "Warenprüfsystem"
Bin momentan auf der Suche nach guten Konzepten für die Absicherung der Produktion gegenüber den neuen Zulieferprodukten aus China usw. sprich Wareneingangsprüfung. Hat jemand für mich einen Hinweis, wo ich gute Literatur zum Thema Wareneingangsprüfung beschaffen kann?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Steffen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8512 by Steffen
Replied by Steffen on topic Re: Diplom Warenprüfsystem
: Ich schreibe momentan eine Diplomarbeit zum Thema "Warenprüfsystem"
: Bin momentan auf der Suche nach guten Konzepten für die Absicherung der Produktion gegenüber den neuen Zulieferprodukten aus China usw. sprich Wareneingangsprüfung. Hat jemand für mich einen Hinweis, wo ich gute Literatur zum Thema Wareneingangsprüfung beschaffen kann?
Hallo Semjon
Bezieht sich deine Diplomarbeit wirklich auf Zulieferprodukte aus China?
Wenn ja, auf welchen Bereich bezieht sich deine Anfrage?
Grund meiner Fragen ist da ein Warenprüfsystem je nach Anforderungen angeglichen werden muß ist hier ein Verallgemeinern nicht möglich.
Weiter bezweifele ich das es hierzu Fachliteratur gibt die anwendbar ist.
Die Absicherung einer Produktion würde unter umständen 100\% Kontrolle heißen, es sei den ich hätte die Zeit auf eine Ersatzlieferung zu warten, oder die Möglichkeit schon in China zu kontrollieren.
Gruß Steffen





Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8514 by Florian
Replied by Florian on topic Statistische Warenprüfung
Hallo Semjon
Für diesen Fall würde ich zu einem statistischen Verfahren greifen.
Donald Weehler (Statistiker) beschreibt in seinen Büchern wie Prüfungen geplant und durchgeführt werden können. Auch Deming und Shewhart haben dazu Wichtiges veröffentlicht.
Wenn Du mehr über Deinen Lieferanten wissen willst, egal ob Chinese oder nicht, helfen Dir Shewhart-Grafiken weiter. Die Analyse der Streuung erzählt Dir viel darüber, wie der Lieferant arbeitet.
- Hat er seinen Prozess im Griff (Breite des Rauschens, vorhandene Signale)
- sortiert er die Waren aus (Prüfungen) oder produziert er "gute" Qualität.
Lasse Dich nicht mit den üblichen Stichprobenprüfplänen (AQL) hinters Licht führen. Für mich ist das reine Lotterie.
Gruss Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Semjon
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8558 by Semjon
Replied by Semjon on topic Re: Diplom Warenprüfsystem
Hallo Steffen,
Ein Warenprüfsystem muss wie du richtig gesagt hast je nach Anforderung angeglichen werden. Allerdings gibt es bestimmte Methoden für die Absicherung der Produktion gegen die fehlerhaften Zulieferteile basierend auf Erfahrungen, die die Firmen bereits gemacht haben, bei der Arbeit mit ausländischen Lieferanten.
Momentan denke ich, dass die Risikoanalyse des Lieferanten und der Produkten/ Teilen eine Lösung sein könnte. Hoffe ich liege da richtig
Gruß Semjon



Please Anmelden to join the conversation.

  • Steffen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8584 by Steffen
Replied by Steffen on topic Re: Diplom Warenprüfsystem
: Hallo Steffen,
: Ein Warenprüfsystem muss wie du richtig gesagt hast je nach Anforderung angeglichen werden. Allerdings gibt es bestimmte Methoden für die Absicherung der Produktion gegen die fehlerhaften Zulieferteile basierend auf Erfahrungen, die die Firmen bereits gemacht haben, bei der Arbeit mit ausländischen Lieferanten.
: Momentan denke ich, dass die Risikoanalyse des Lieferanten und der Produkten/ Teilen eine Lösung sein könnte. Hoffe ich liege da richtig
: Gruß Semjon
Hallo Semjon
Meine Kollegen die direkt mit mir in Verbindung stehen ( zur Frage Risikoanalyse ) und aus diversen Regionen Asiens Lieferungen beziehen sagen folgendes.
Die Produkte von diversen Unternehmen der Anliegerstaaten sowie China selbst sind nur dann zuverlässig wenn eine Lieferantenbewertung aus anderen deutschen Unternehmen abgleichbar und anwendbar ist.
Beispiel Korea Frontscheiben Schwermaschienenbau für die Fahrzeugindustrie, hier wird jahrelang sogar teils auf den Luftwege im Zeitfenster von 12 Stunden Bestellung- Produktion- des Bauteils bis zur Montage am Gerät und zum halben Preis wie die deutschen Produkte abgewickelt.
Toll für alle, jetzt zu deinem Erfahrungswert, jetzt kommt das aaaaber.
1.Es läuft so gut das man sich zurücklehnt.
2.Wareneingang super alles im grünen Bereich.
3.Meine Prozesse sind alle im Handbuch verankert.
Doch da schau ich gelangweilt in die schon vor langen festgelgte Vorgehensweise im Bezug auf Lieferanten und der Definition was passiert wenn ich keinen Zweitlieferanten aufgebaut habe und das Telefon klingelt , UNS FEHLEN DIE ROHMATERIALE WAS TUHEN JETZT, ????!!!!!
So ging es meinem Bekannten.
Jetzt ist klar wir haben was vergessen! Je nach dem in welcher Richtung ich denke, wir sollten hier immer den Notfallplan einbeziehen den ""Zeitlieferanten"".
Ein Produkt wie gut es auch immer ist und wie gut auch noch meine ""Erfahrungen"" sind, eine dauerhafte Lieferantenpflege vor Ort ist hier unerlässlich.
Die Lieferantenbewertung ( Warebeingangskontrolle )wenn diese optimal erfolgt ist ein Spiegel dessen was auf mich zukommen kann, da hier immer in abgeschwächter Form die Vorboten leise klingeln.
Wie oben schon erläutert, ein Abhängig kann ich mir nur erlauben wenn der nächste schon in der Schlange steht und ausreichend bedienen kann.
Hier ist immer der Einkauf und die Logistik so zu mobilisieren das ein Gau nur gedämfte Auswirkungen auf die Produktion hat.
Ich hätte noch viele Beispiel aber ich denke du weist schon wo ich hin will.
Deine Risikoanalyse sollte den schnell ausbaufähigen Zeitlieferanten unbedingt einbeziehen.
Literatur zum Thema kenne ich keine die Real ist, aber die Praxis und deren Fehler, nur aus Fehler kann man lernen.
Gruß Steffen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Semjon
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8604 by Semjon
Replied by Semjon on topic Diplom Warenprüfsystem
Vielen Dank, hat mir weitergeholfen. Versuche die Erfahrungswerte in das Konzept einzubeziehen.
Gruß Semjon



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum