Messschieber selber überwachen

  • Avni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9250 by Avni
Messschieber selber überwachen was created by Avni
Hallo,
ist es eigentlich nur akkreditierten Stellen erlaubt eine Messmittelüberwachung durchzuführen?
Zumindest für die (zahlreich vorhandenen) Messschieber sollte doch eine Überwachung mittels Endmaßen gestattet sein.
Viele Dank vorab!
Avni



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9255 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Messschieber selber überwachen
Hallo Avni,
wenn Ihr Eure Endmaße in einem Raum mit genormten Umgebungsbedingungen lagert und Eure Messschieber in diesem Raum prüft, bzw. diesen Prüfraum vorher zertifizieren lasst, dann könnt Ihr Messschieber selbst prüfen.
Gruß Hanno Kleist
: Hallo,
: ist es eigentlich nur akkreditierten Stellen erlaubt eine Messmittelüberwachung durchzuführen?
: Zumindest für die (zahlreich vorhandenen) Messschieber sollte doch eine Überwachung mittels Endmaßen gestattet sein.
: Viele Dank vorab!
: Avni




Please Anmelden to join the conversation.

  • Avni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9257 by Avni
Replied by Avni on topic Re: Messschieber selber überwachen
Hallo Herr Kleist,
vielen Dank für die Antwort. Nur kommt diese Überprüfung einer Akkreditierung gleich? Die wäre vermutlich sehr aufwendig/teuer, sodass es sich für unser Haus kaum lohnen würde.
Wenn nein, wer nimmt solche Prüfräume ab?
Gruß
Avni



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9258 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Messschieber selber überwachen
Hallo Avni,
das stimmt, dass solche Zertifizierungen als Prüßlabor sehr aufwendig und kostspielig sind. Über die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) könnt Ihr wahrscheinlich an Adressen zugelassener Zertifizierer kommen.
Unternehmen mit einer Größenordnung ab 500 Mitarbeiter im Produktionsbereich unterhalten wenn auch nur z.T. derartige Prüflaboratorien. Ich kenne aus meiner Praxis so einen Prüfraum bei STILL Gabelstabler in Hamburg, die über 2000 Mitarbeiter beschäftigen...
Gruß Hanno Kleist
: Hallo Herr Kleist,
: vielen Dank für die Antwort. Nur kommt diese Überprüfung einer Akkreditierung gleich? Die wäre vermutlich sehr aufwendig/teuer, sodass es sich für unser Haus kaum lohnen würde.
: Wenn nein, wer nimmt solche Prüfräume ab?
: Gruß
: Avni




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9263 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Messschieber selber überwachen
Hallo aAvni
meine Kunden führen die Messmittelüberwachung für Messchieber meist selber durch, auch ohne temperierte Räume. Ich rede jetzt von Schieblehren, die plus minus 0.05 mm - 0.1 mm Ablesegenauigkeit liefern.
In diesem Bereich wird eine Temperaturveränderung keinen grossen Unterschied machen. Die zur Überprüfung verwendeten Endmasse sind allerdings durch ein zertifiziertes Labor überprüft worden und werde nur zur Messmitelüberwachung verwendet.
Schicke mir ein Email, ich werde Dir meine Anweisung dieser Überprüfung gerne schicken. Du kannst auch auf meiner Weseite im Suchfeld Messmittel eingeben und Du bekommst das Dokument.
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9273 by Fritz
Replied by Fritz on topic Messschieber selber überwachen
Guten Abend Avni!
Natürlich ist es jederman gestattet, Prüfmittel zu überwachen, bzw. zu kalibrieren. Vertrauensbildende Maßnahmen sind aber bei diesen Prozessen extrem wichtig, da das Endprodukt meist in einem Stück Papier (Prüfprotokoll)gipfelt, dessen inhaltliche Qualität oft nicht aus dem optischen Outfit abgeleitet werden kann. (Kleider machen Leute)
Daher gibt es im Prüfwesen unterschiedliche Stufen vertrauensbildender Maßnahmen. Die höchste stellt die Akkreditierung dar. Hier muß eine Prüflabor nachweisen, daß es
a) eine geregelte Aufbau- und Ablauforganisation besitzt,
b) die Zahlenwerte der Kennwertermittlung eine ausgewiesene, maximale Messunsicherheit nicht überschreiten.
Zertifizierte Labore werden nur auf die Erfüllung von Punkt a) überprüft.
Die restlichen Dienstleistungsanbieter sind irgendwo dazwischen angesiedelt; mit etwas Sachverstand kommt man bei einem Besuch aber schnell dahinter, wo das Unternehmen anzusiedeln ist.
Akkreditierte Prüflaboratorien sind der verlängerte Arm der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt - das Mekka der Meßtechniker). Hier wird auf höchstem Niveau Meßtechnik betrieben. Da die PTB bei vielen meßtechnischen Anfragen nicht über eine ausreichende Kapazität verfügt, wurden externe Labors mit in_s Boot genommen, sprich akkreditiert. Die Frage, ob Meßschieber ein typisches Aufgabengebiet für die PTB darstellen, erübrigt sich, wie ich glaube. Aber man kann damit Geld verdienen und davon nicht wenig. Der DKD, eine Tochter der PTB akkreditiert daher (fast)alles, was gewünscht wird. Das hat natürlich seinen Preis, versteht sich und eine Akkreditierung ist nicht so einfach aufrecht zu erhalten. Das zahlen natürlich die Kunden der Dienstleistung mit. Die Messunsicherheit, mit der viele Dienstleister akkreditiert sind, erreicht allerdings auch jeder ordentlich Kalibrierdienst. Aber der hat halt nicht diesen begehrten runden Stempel, den die Auditoren der Automobilindustrie immer häufiger sehen wollen. Und spätestens jetzt rechnet sich das Ganze, wenigstens für den Dienstleister.
Unter > www. dkd.info

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 2.964 seconds
Powered by Kunena Forum