IMDS - Wer kennt sich aus???

  • Simone
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9268 by Simone
IMDS - Wer kennt sich aus??? was created by Simone
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) aus? Ich soll für unsere Firma einige Eingaben machen, habe allerdings keine Ahnung was dabei alles beachtet werden muß.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tips geben.
Gruß
Simone



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9270 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: IMDS - Wer kennt sich aus???
Hallo Simone,
seid Ihr denn schon an den IMDS-Verbund angeschlossen? Wenn ja, dann verfügt Dein Arbeitgeber über alle notwendigen Infos. Wenn nein, dann erhaltet Ihr alle notwendigen Infos nach dem Beitritt als Verbundmitglied.
Oder geht es Euch erst einmal um die grundsätzliche Entscheidung dem IMDS-Verbund beizutreten?
Gruß Hanno Kleist
***
Hallo zusammen,
: kennt sich hier jemand mit Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) aus? Ich soll für unsere Firma einige Eingaben machen, habe allerdings keine Ahnung was dabei alles beachtet werden muß.
: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tips geben.
: Gruß
: Simone




Please Anmelden to join the conversation.

  • Simone
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9281 by Simone
Replied by Simone on topic Re: IMDS - Wer kennt sich aus???
Hallo Hanno,
vielen Dank für Deine Antwort. Zuerst einmal geht es um die Entscheidung dem IMDS Verbund beizutreten.
Ich habe in dem Bereich keine Erfahrungen, wie man sich dem IMDS Verbund anschliesst oder wo ich die nötigen Informationen über das System bekomme. Zur Zeit sind wir nur online registriert.
Vielleicht kannst Du mir den ein oder andern Tip geben oder kennst jemanden, mit dem ich mich in Verbindung setzen kann?
Gruß
Simone

IMDS : Hallo Simone,
: seid Ihr denn schon an den IMDS-Verbund angeschlossen? Wenn ja, dann verfügt Dein Arbeitgeber über alle notwendigen Infos. Wenn nein, dann erhaltet Ihr alle notwendigen Infos nach dem Beitritt als Verbundmitglied.
: Oder geht es Euch erst einmal um die grundsätzliche Entscheidung dem IMDS-Verbund beizutreten?
: Gruß Hanno Kleist
: ***
: Hallo zusammen,
: : kennt sich hier jemand mit Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) aus? Ich soll für unsere Firma einige Eingaben machen, habe allerdings keine Ahnung was dabei alles beachtet werden muß.
: : Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tips geben.
: : Gruß
: : Simone




Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9300 by Paul
Replied by Paul on topic IMDS - Wer kennt sich aus???
: Hallo zusammen,
: kennt sich hier jemand mit Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) aus? Ich soll für unsere Firma einige Eingaben machen, habe allerdings keine Ahnung was dabei alles beachtet werden muß.
: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tips geben.
: Gruß
: Simone

Hallo Simone,
das mit dem IMDS ist kein Hexenwerk. Wenn ihr schon registriert seid ist der erste Schritt getan. Im IMDS erhältst Du auch einige Hinweise zur Bearbeitung. Hier ein paar Schritte:
Wenn Du dich angemeldet hast, geh auf Erstellen.
Dann suchst aus was Du erstellen willst meist ist es ein MDB (Materialdatenblatt). Dann suchst Du aus welche Art Du erstellen willst meist ist es hier ein Teil.
Die erste Maske Inhaltsstoffe öffnet sich. Füll die offenen Punke aus. Wenn Du die Punkt ausgefüllt hast, wähle den Punkt Werkstoff hinzufügen (Kästchen mit einem + und 2 grünen Punkten)
Such dann den entsprechenden Werkstoff mit den unterschiedlichen Möglichkeiten z.B. Werkstoffnummer)
Klick dann bei Herkunft auf alle dann auf suchen. Wähle dann einen Werkstoff aus. Am besten Du nimmst den wo als Lieferant Eisen und Stahl steht.
Klick zum wählen auf Übernehmen.
Gib dann bei Gewicht das Gewicht des Teils ein.
Klick dann auf Rezyklat Information. Was das ist findest Du in der Beschreibung des IMDS. Fülle dort die einzelnen Felder aus.
Klick dann auf weiter.
Wähle nun den Ansprechpartner aus. Wenn ihr registriert seid dürfe hier dein Name erscheinen.
Klick dann auf weiter.
Klick nun auf Hinzufügen.
Such nun die Firma an die Du den Eintrag senden willst. Am besten Du schleißt dich mit deinem Kunden kurz damit der dir sagt welche Firmen ID er hat. Suche dann mit der ID die Firma.
Wenn Du die Firma gefunden hast klick auf Übernehmen.
Ein neues Fenster öffnet sich. Fülle nun die Punkte soweit wie möglich aus.
Wenn Du alles ausgefüllt hast klick auf Ändern.
Speicher dann die Daten ab. Klick dann auf Senden und folge den Anweisungen. Nach dem senden steht oben rechts bei dem Teil ungelesen. Nun warte ab ob es von deinem Kunden akzeptiert wird.
Sollte dein Teil aus mehreren Einzelteilen bestehen musst Du jedes Einzelteil einstellen und mit dem eigentlichen Bauteil zusammenfügen.
Hört sich schlimmer an als es ist. Für fehlende Angaben kann ich leider keine Garantie übernehmen. Teste es einfach mal.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Simone
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9350 by Simone
Replied by Simone on topic Re: IMDS - Wer kennt sich aus???
Hallo Paul,
vielen Dank für die Informationen. Damit wäre der Anfang schon mal geschafft.
Gruß
Simone




Please Anmelden to join the conversation.

  • Kerstin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9629 by Kerstin
Replied by Kerstin on topic Re: IMDS - Wer kennt sich aus???
: Hallo zusammen,
: kennt sich hier jemand mit Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) aus? Ich soll für unsere Firma einige Eingaben machen, habe allerdings keine Ahnung was dabei alles beachtet werden muß.
: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest ein paar Tips geben.
: Gruß
: Simone


Hallo Simone,
falls Du Schulungen brauchst, wende Dich doch mal vertrauensvoll an die Firma Freund + Dirks, Waschweg 3, 61276 Weilrod/Ts, Telefon 06083-91300 oder www.freund-dirks.de.
Die bieten sehr gute Grundschulungen an.
Ich hoffe, ich komme mit diesem Tip nicht zu spät.
Gruß,
Kerstin



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.226 seconds
Powered by Kunena Forum