Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie

  • Max
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9312 by Max
Hallo,
ich bin Ingenieur und Projektleiter in einem kleinem Unternehmen, das nicht zertifiziert ist. Auf eigene Initiative habe ich bei ILS den Fernlehrgang "Qualitätsmanagement" absolviert und mich bei TÜV Rheinland zum "Qualitätsbeauftragten TÜV (Industrie)" prüfen lassen. Ich hoffe nun auf den Einstieg ins QM der Automobilzulieferer-Industrie.
Deshalb ziehe ich nun in Erwägung, mich zum "internen Auditor ISO/TS 16949" weiterbilden zu lassen.
Meine Frage wäre, bringt mich diese Weiterbildung weiter, denn ich habe noch keinerlei Erfahrung in der Automobilzulieferer-Industrie. D.h. würde mich jemand aus dieser Branche einstellen, wenn ich die theoretischen Kenntnisse besitze, aber keine Erfahrung?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9317 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Hallo Max!
Ich bin selber nicht mit der Automobilindustrie verbandelt. Aber aus diversen Beiträgen in diesem Forum denke ich schließen zu können, daß Du in Deutschland fast jede Stelle mit dem entprechenden Zeugnis und ohne einen blassen Schimmer von der Sache bekommst. Womit ich nicht sagen will, daß Du unter diese Definition fällst, denn als Projektleiter hast Du wahrscheinlich schon mehr angewandtes QM mitbekommen, als in irgendeiner Ausbildung vorkommt.
Aber mal die Gegenfrage: Warum, um des lieben Himmels Willen, willst Du mit Gewalt in eine Branche, die von Ihren Kunden geknüppelt wird wie keine andere sonst? Mein Bruder hat mal bei einer Firma gearbeitet, die unter anderem in die Automobilindustrie liefert. Schlimmeres Benehmen im Geschäftsleben wirst Du selbst bei Versicherungen kaum finden!
Viel Glück!
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hubert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9318 by Hubert