Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie

  • Max
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9312 by Max
Hallo,
ich bin Ingenieur und Projektleiter in einem kleinem Unternehmen, das nicht zertifiziert ist. Auf eigene Initiative habe ich bei ILS den Fernlehrgang "Qualitätsmanagement" absolviert und mich bei TÜV Rheinland zum "Qualitätsbeauftragten TÜV (Industrie)" prüfen lassen. Ich hoffe nun auf den Einstieg ins QM der Automobilzulieferer-Industrie.
Deshalb ziehe ich nun in Erwägung, mich zum "internen Auditor ISO/TS 16949" weiterbilden zu lassen.
Meine Frage wäre, bringt mich diese Weiterbildung weiter, denn ich habe noch keinerlei Erfahrung in der Automobilzulieferer-Industrie. D.h. würde mich jemand aus dieser Branche einstellen, wenn ich die theoretischen Kenntnisse besitze, aber keine Erfahrung?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9317 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Hallo Max!
Ich bin selber nicht mit der Automobilindustrie verbandelt. Aber aus diversen Beiträgen in diesem Forum denke ich schließen zu können, daß Du in Deutschland fast jede Stelle mit dem entprechenden Zeugnis und ohne einen blassen Schimmer von der Sache bekommst. Womit ich nicht sagen will, daß Du unter diese Definition fällst, denn als Projektleiter hast Du wahrscheinlich schon mehr angewandtes QM mitbekommen, als in irgendeiner Ausbildung vorkommt.
Aber mal die Gegenfrage: Warum, um des lieben Himmels Willen, willst Du mit Gewalt in eine Branche, die von Ihren Kunden geknüppelt wird wie keine andere sonst? Mein Bruder hat mal bei einer Firma gearbeitet, die unter anderem in die Automobilindustrie liefert. Schlimmeres Benehmen im Geschäftsleben wirst Du selbst bei Versicherungen kaum finden!
Viel Glück!
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hubert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9318 by Hubert
Kann man so auch nicht sagen. Nur die VW Leute sind so. Naja, die DC Leute sind auch nicht ohne. Aber mit Audi hatte ich noch niemals irgendwelche Schwierigkeiten.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Max
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9320 by Max
Danke für die Antwort,
der Grund ist ganz einfach - ich arbeite in einer kleinen Firma und es geht uns nicht gerade gut. Seit 3 Monaten warten wir auf Aufträge! Von einer großen Firma in der Automobilzul.industrie verspreche ich mir einfach mehr Sicherheit!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Toni Nowak
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9321 by Toni Nowak
Replied by Toni Nowak on topic Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Guten Abend,
irgedwie fühle ich mich nicht ganz wohl nach d. Lesen von d. Kommentar über schlechte Benehmen in Automobilbranche.
Ich bin selbst als Projektbetreuer in AI tätig, ganz eng mit osteurop. Markt verbunden.
Die Gegebenheiten des Marktes haben die Menschen so entwickelt dass die manchmal die Grundsätze des Benehmens vergessen und künstlich d. rauhen Ton aufnehmen.
Ich persönlich konnte dadurch hoch intelig. und qualizifierten Fachleuten kennenlernen. Die zuerst einfache Geschäftsbeziehungen haben sich in interesante und wertvolle Bekanntschaften umgewandelt.
Wenn Sie solide Informationen über AI-Geschäft erhalten möchten - bitte melden
Ansonst wünsche ich Ihnen alles Gute.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9323 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Oh, oh.
Sagt Dir der Name Peguform etwas?
Ich hab' mir so was schon fast gedacht. Aber es gibt auch noch andere Branchen mit großen Firmen, Automotive ist nur die bekannteste und es gibt auch kleine Firmen, die gut laufen und wachsen.
Weiterhin viel Glück!
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.246 seconds
Powered by Kunena Forum