Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie

  • Hermann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9328 by Hermann

Hallo Hubert,
meine Erfahrung sieht leider andes aus.
Seit 6 Jahren betreue ich als externer QM-Berater, unter anderen, einen mittelständischen AI-Zulieferer:
- Erarbeitung von ISO 9001:1994
- Anpassung an ISO 9001:2000
- derzeit, Erarbeitung von TS 16949
- Interne Auditierung
- ständige Unterstützung des QMB (tatsächlich werden die QMB-Aufgaben von mir erledigt)
Die Zusammenarbeit mit den AI-Kunden ist fast immer sachlich und konstruktiv. Qualitätsprobleme gibt es kaum noch.
Mit diesem Hintergrund habe ich versucht in ein festes Arbeitsverhältnis zu gelangen, dies bei meinem Kunden und auch sonst in der Branche - ohne jede Chance auf Erfolg!
Hängt es damit zusammen, daß ich über 50 Jahre alt bin?
Viele Grüße
Hermann




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hubert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9326 by Hubert
Ich sehe da kein Problem. Gesunder Menschenverstand, logisches Denkvermögen und eine ausreichende Einarbeitungszeit. Sehr viele Unternehmensführungen arbeiten nach dem Grundsatz: Die Leute, die wir brauchen, gibt es auf dem Markt nicht, die müssen wir uns selber ausbilden. (Grundkenntnisse wie Englisch, interner Auditor nach VDA oder 16949 natürlich vorausgesetzt) Ich war selbst Seiteneinsteiger und es funktioniert. Wer sich vor der AI Bange machen lässt ist selber schuld. Ich kenne nur berechtigte Reklamationen, die durch Schlamperei entstanden sind. Und warum sollten wir die große Ausnahme sein?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9323 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Oh, oh.
Sagt Dir der Name Peguform etwas?
Ich hab' mir so was schon fast gedacht. Aber es gibt auch noch andere Branchen mit großen Firmen, Automotive ist nur die bekannteste und es gibt auch kleine Firmen, die gut laufen und wachsen.
Weiterhin viel Glück!
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Max
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9322 by Max
Hallo,
wie überall gibt es solche und solche - man kann es nicht verallgemeinern.
Mich würde sehr Ihre Meinung bzgl. meines ersten Eintrags interessieren - wie sehe Sie denn die Chancen ohne Erfahrung nur mit theoretischen Kenntnissen in AI einzusteigen?
Gruß
Max



Please Anmelden to join the conversation.

  • Toni Nowak
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9338 by Toni Nowak
Replied by Toni Nowak on topic Re: Einstieg ins QM-Automobilzuliefererindustrie
Hallo Max,
können Sie mir etwas über Ihre Aufgabenfeld, bzw. Zuständigkeit schreiben. Die Angaben, auch allgemein, helfen mir, die richtigen Informationen für Sie zu übermitteln und weitergeben was ich auch gerne machen werde.
Toni



Please Anmelden to join the conversation.

  • Max
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9415 by Max
Hallo,
ich bin Spezialist auf dem Gebiet der Qualitätsprüfung. War früher bei vielen namhaften Unternehmen aus AI als Dienstleister unterwegs.
Bin "Qualitätsbeauftragter TÜV(Industrie)" nach(9000, 9001). QM/QS sehr gute Theorie-Kenntnisse, wenig praktische Erfahrung. Ich will wieder zurück in AI, jedoch nicht als Dienstleister, sondern Festanstellung im QM/QS.
Gruß
Max





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.244 seconds
Powered by Kunena Forum