Wie sehen messbare Jahresziele aus?

  • Rene Grahl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9345 by Rene Grahl
Wie sehen messbare Jahresziele aus? was created by Rene Grahl
Hallo zusammen!
Ich brüte gerade über den Jahreszielen 2005 für unser Unternehmen. Der externe Auditor hat letztes Jahr bemängelt, dass unsere vorhandenen Ziele zu umfangreich sind und nicht messbar waren. Jetzt ist meine Frage, wie diese Ziele aussehen müssen. Hat jemand Beispiele?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9347 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wie sehen messbare Jahresziele aus?
Hallo Rene!
Was seid Ihr denn für ein Betrieb, und was wollt Ihr erreichen?
In einem Produktionsbetrieb Metall / Elektro wäre klassisch z.B.:
Umsatz, Gewinn vom Umsatz
Interne Reklamationsquote, externe Reklamationsquote, Schrottkosten, Beanstandungsquote im Wareneingang
Liefertermintreue (runtergebrochen auf Abteilungen / Produkte), Durchlaufzeiten
Projektziele in der Entwicklung
Wenn Du mal Eure nicht messbaren Ziele aufschreibt, könnte ich Dir wahrscheinlich besser helfen.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Rene Grahl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9348 by Rene Grahl
Replied by Rene Grahl on topic Re: Wie sehen messbare Jahresziele aus?
Hallo!
Wir sind eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Da ist das alles etwas schwerer...
Eines unserer Ziele vom letzten Jahr ist z.B.:
Ziel:
Erstellung einer Zufahrtsmöglichkeit durch veränderte Raumnutzung
Maßnhame:
Erstellung eines für den Schwerlastverkehr geeigneten, gepflasterten Zufahrtsweges
Ich stehe echt ziemlich aufm Schlauch und tue mich total schwer mit der Materie



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9349 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wie sehen messbare Jahresziele aus?
Hallo Rene!
1. Auch in einer Behindertenwerkstatt kann ich mir durchaus die üblichen Ziele eine Produktion vorstellen, vor allem, wenn Ihr nicht "nur" Holzspielzeug baut, sondern auch Montagearbeiten für Industriebetriebe macht. Und normalerweise kannst Du diese Ziele aufteilen in: Qualität, Geld, Zeit. Auch Ihr müßt die richtige Ware, korrekt gebaut, zum richtigen Zeitpunkt liefern und müßt mit Eurem Geld auskommen. Darüber solltest Du mal mit Eurer Geschüftsleitung reden. Und wenn Ihr dazu keine Ziele habt, solltet Ihr daran schleunigst etwas ändern!
2. In einem liegt Dein Auditor falsch: Es sollte zwar meßbare Ziele (= Kennzahlen) geben. Aber nicht jedes Ziel muß bzw. kann meßbar sein. Es muß aber klar feststellbar sein, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht. In Deinem Fall könnte man's vielleicht noch etwas präziser formulieren:
"Es muß ab dem 1.10.2004 möglich sein, zwei 40-Tonnen-Laster pro Stunde zu beladen".
Und dann:
"Erreicht durch Erstellung eines neuen Zufahrtsweges, fertig am 20.8.04. Beladungszeit wurde überprüft, liegt im Mittel bei 45 Minuten, wir haben zwei LKW-Stellplätze für 40-Tonner, ist also ok."
So in dem Stil sollten auch nicht quantifizierbare Ziele auditfest sein. Und nebenbei hilft es oft, Ordnung in schlabberige Arbeitsweisen zu bringen....
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jörg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9353 by Jörg
Replied by Jörg on topic Re: Wie sehen messbare Jahresziele aus?
Hallo Rene,
weitere Qualitätsziele könnten sich z.B.
- mit der Mitarbeiterzufriedenheit beschäftigen: Fühlen sich die Behinderten in der Einrichtung wohl? Hier könnte man eine Befragung durchführen und nächstes Jahr wiederholen.
- wie häufig werden Teile reklamiert? Senkung der Quote durch verbesserte Aufsicht oder geeignete Schulungen.
- ganz profane Ziele sind, wie Frank schon erwähnte, Umsatzziele. "Wir wollen unseren Umsatz um 5 \% steigern..." Maßnahmen: X, Y, Z
Hoffe, Ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!
Gruß,
Jörg



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.165 seconds
Powered by Kunena Forum