Sauberkeit u. Ordnung

  • Marco
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9396 by Marco
Sauberkeit u. Ordnung was created by Marco
Hallo,
wie habt Ihr das Thema Sauberkeit und Ordnung geregelt?
Ich finde aus der Abteilung sollten Mitarbeiter ernannt werden auf einer Tafel mit Namen. Falls Arbeitskollegen sich nicht an Sauberkeit halten wird der Vorgesetzte informiert evtl. der Produktionsleiter.
Wir haben nicht in allen Abteilungen Schichtführer oder Abteilungsleiter die für Ordnung u. Sauberkeit verantwortlich gemacht werden können. Ich finde auch das dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit in der Abteilung sein sollte. Die Vorgesetzten sollten damit nicht von Ihrer Arbeit abgehalten werden. Ich bin dafür das diese einfache Aufgabe von einen Mitarbeiter der Abteilung übernommen werden sollte. Falls alles in Ordnung ist hat diese Person ja auch keine Mehrarbeit.
Wie ist Euere Meinung?



Please Anmelden to join the conversation.

  • StH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9397 by StH
Replied by StH on topic Re: Sauberkeit u. Ordnung
Hallo Marco
Alles in allem keine gute Idee, damit werden die "aufsichthabenden" Mitarbeitern zu "Kappo_s" gemacht. Mit solch einer Lösung sorgt man nur für Unfrieden unter den Mitarbeitern.
Grundsetzlich gebe ich dir Recht, es sollte selbstverständlich sein. Aber Fakt ist, jeder vergisst eine Kleinigkeit, und die ganzen Kleinigkeiten summieren sich.
Wenn_s bei SOS hakt, einfach Meldung an Produktions- oder Fertigungsleitung, das ist deren Aufgabe das umzusetzen.Wenn das nicht klappt eine Info an die GL.

: Hallo,
: wie habt Ihr das Thema Sauberkeit und Ordnung geregelt?
: Ich finde aus der Abteilung sollten Mitarbeiter ernannt werden auf einer Tafel mit Namen. Falls Arbeitskollegen sich nicht an Sauberkeit halten wird der Vorgesetzte informiert evtl. der Produktionsleiter.
: Wir haben nicht in allen Abteilungen Schichtführer oder Abteilungsleiter die für Ordnung u. Sauberkeit verantwortlich gemacht werden können. Ich finde auch das dies eigentlich eine Selbstverständlichkeit in der Abteilung sein sollte. Die Vorgesetzten sollten damit nicht von Ihrer Arbeit abgehalten werden. Ich bin dafür das diese einfache Aufgabe von einen Mitarbeiter der Abteilung übernommen werden sollte. Falls alles in Ordnung ist hat diese Person ja auch keine Mehrarbeit.
: Wie ist Euere Meinung?




Please Anmelden to join the conversation.

  • wolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9399 by wolf
Replied by wolf on topic Re: Sauberkeit u. Ordnung
Hallo,
also ich würde es ähnlich eines HACCP-Reinigungsplans halten.
Es werden Listen mit den Abteilungen, den zuständigen Mitarbeiter und des Reinigunsintervalls festgehalten, dies hat derjenige mit seiner Unterschrift zuversehen.
Bei nicht einhaltung, würden dann arbeitsrechtliche Massnahmen erfolgen.
gruss wolf



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9400 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Sauberkeit u. Ordnung
Hallo^zurück, Marco,
verdammt gefährlicher Auftrag.
Denn kaum ein Zusammenhang ist so leicht verständlich - und zugleich beschämend - wie der zwischen der Sauberkeit des Vorstands und der Sauberkeit der Arbeiter und sogar Lehrlinge.
"Wer es einem Vorgesetzten gleichtun will, beginnt mit den schlechten Eigenschaften." (Aus Japan)
Ich unterstelle, Sauberkeit ist notwendig für die Zukunft der Firma.
Entweder ist der Vorstand dann für Sauberkeit und konsequent, sich auch persönlich so zu verhalten und die dafür notwendigen Mittel und Arbeitszeiten zu bewältigen.
Dann sollte Sauberkeit kein Problem sein.
Oder er geht achtlos an Müll vorbei und macht denjenigen einen Vorwurf, die sich genauso verhalten wie er.
Dann ist seine Glaubwürdigkeit in dieser Sache == NULL, und ebenso die jeder Person, die seinen Lippenbekenntnissen nach Sauberkeit Nachdruck verleihen möchte.
Ich halte dies für eine traurige Wahrheit.
Andererseits: Sauberkeit ist entweder das Selbstbverständnis aller - oder das von niemandem. Denn wer auf Sauberkeit achtet, obwohl die anderen das nicht einsehen, der macht sich lächerlich. Der Vergleich mit dem Kapo war schon nicht ganz falsch.
Folgerungen für den armen QMB, der vom schmutzfinkigen GF beauftragt wurde, für "Sauberkeitsbewußtsein" zu sorgen: So wie Du beschrieben hast. Administrative Scheinmaßnahmen. Und gleichzeitig auf Jobsuche gehen.

Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • BorisS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9403 by BorisS
Replied by BorisS on topic Re: Sauberkeit u. Ordnung
Hallo Stöff,
>>damit ordnung und sauberkeit herrscht ist somit der sicherheitsbeauftragte verantwortlich.
Verantwortlich ist er sicher nicht!
>>dieser zeigt probleme auf und bietet lösungen an.
Das aber schon eher. Aber letzten endes ist er dann auch nur Polizist. Siehe andere Beiträge.
Gruß
BorisS



Please Anmelden to join the conversation.

  • Staabelhub
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9404 by Staabelhub
Replied by Staabelhub on topic Re: Sauberkeit u. Ordnung
Hallo,
was ist ein Kappo? Hat der ne Kappe auf, oder wie muss man das verstehen?
Natürlich erfordern auch SOS Programme einen, der Verantwortung trägt. Warum also nicht gleich Schichtführer, Abteilungsmeister oder ähnliches als SOS - Verantwortlichen einsetzen. Die Idee, das mit Tafeln o.ä. zu visualisieren, ist nicht schlecht. Ganz wichtig dabei: Abteilungsbegehungen und Berwertungen durch neutrale Person ( auch Sicherheitsbeauftragter) und Rückmeldung an die Verantwortlichen. Der schlimmste Fall ist die Denke, die ein Vorredner (Schreiber) geschildert hat: "WEnn von der GF (in diesem Fall wohl eher Vorstand) keine Impulse, bzw. Vorbildfunktion kommen, mache ich auch nichts, denn das funktioniert sowieso nicht." In einem hat er sicherlich Recht: Wenn man sich nicht von vorneherein von dieser Denke verabschiedet, wird es wirklich nichts. Deshalb meine Devise: Nicht rumnegativieren sondern anpacken. Ausweinen sollte man sich zuhaus im stillen Kämmerlein :)
Semper Fi




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.250 seconds
Powered by Kunena Forum