Reklamationsmanagement im Einkauf

  • Jochen340
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16891 by Jochen340
Reklamationsmanagement im Einkauf was created by Jochen340
Hallo, ich beginne gerade mit der Arbeit an einer DA zum Thema: Reklamationsmanagement im Beschaffungswesen.
Es geht also nicht um die Bearbeitung der Reklamation aus Lieferantensicht, sondern darum, wie man korrekt Reklamiert und wie dieser Prozess wirtschaftlich gestaltet werden kann.
Hat jemand nen Tip bzgl. Literatur etc.?

Please Anmelden to join the conversation.

  • Kuhemmbäh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16892 by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: Reklamationsmanagement im Einkauf
Bibliothek???

Please Anmelden to join the conversation.

  • normguru
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16893 by normguru
Replied by normguru on topic Re: Reklamationsmanagement im Einkauf
Hallo,
schau z.B. mal in das HGB. Weiterhin gibt es auch eine Norm, die sich damit befasst; ich habe den Titel gerade nicht zur Hand. Schau mal beim Beuth-Verlag vorbei.
Gruß

Please Anmelden to join the conversation.

  • Jochen340
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16911 by Jochen340
Replied by Jochen340 on topic Re: Reklamationsmanagement im Einkauf

Hallo Systemmanager,
Ertsmal danke für deinen Beitrag. Ich hab das auf keinen Fall böse gemeint! Nur der Tip "Reklamationsmanagement" in der Bib zu suchen war echt albern.
Was ich gesucht habe ist auch kein Patentrezept oder Arbeitsanweisung.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob sich evtl. schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt hat und einem evtl. eine Tip zum Einstieg geben kann.
Die DA ist aus einer praktischen Fragestellung in einem Maschinenbauunternehmen entstanden. Kommt also aus der Praxis. Nur macht man sich hier halt wenig Gedanken über Literatur oder einen eventuellen theoretischen Hintergrund.

Evtl. bin ich hier auch falsch in diesem Forum kann auch sein. Also nichts für ungut!

Please Anmelden to join the conversation.

  • Kuhemmbäh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16904 by Kuhemmbäh
Replied by Kuhemmbäh on topic Re: Reklamationsmanagement im Einkauf
1. Diplomarbeit schreiben mit derartigem Thema verlangt doch ein gewisses Grundstudium, z.B. BWL. Dann sollte in Eurer hiesigen Bibo auch Literatur vorhanden sein, die netten Damen am Empfang erfüllen auch Wünsche...ich weiss es, denn ich bin mit einer der netten Damen zusammen...
2. WEB- OPAC...da sollte generell was zu finden sein, ansonsten, was sagt denn der Prof. bei dem Du schreibst?? Ich weiss, der hat eh kaum Zeit...okay, dann versuch es mal über die Dt. Bücherei (Frankfurt & Leipzig). Die haben alles was in Dtl. nach 45 publiziert wurde.
So, genug Tips fürs erste???
Kuhemmbäh

Please Anmelden to join the conversation.

  • Jochen340
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16907 by Jochen340
Replied by Jochen340 on topic Re: Reklamationsmanagement im Einkauf

: 1. Diplomarbeit schreiben mit derartigem Thema verlangt doch ein gewisses Grundstudium, z.B. BWL. Dann sollte in Eurer hiesigen Bibo auch Literatur vorhanden sein, die netten Damen am Empfang erfüllen auch Wünsche...ich weiss es, denn ich bin mit einer der netten Damen zusammen...

: 2. WEB- OPAC...da sollte generell was zu finden sein, ansonsten, was sagt denn der Prof. bei dem Du schreibst?? Ich weiss, der hat eh kaum Zeit...okay, dann versuch es mal über die Dt. Bücherei (Frankfurt & Leipzig). Die haben alles was in Dtl. nach 45 publiziert wurde.

: So, genug Tips fürs erste???

: Kuhemmbäh
Alles super Tips! Danke! Nur ist dieses Thema halt scheinbar ein sehr unbeleuchtetes. Oder ich bin noch nicht auf die richtigen Schlagworte zur Suche gekommen. Wie gesagt, unter Reklamationsmanagement versteht man in der Regel genau das Gegenteil von dem was ich brauche.
1) Es geht nicht um den Zugang zu irgendwelchen Bibs oder so sondern um fachliche Unterstützung. Literatursuche an sich stellt im 10. Fachsemester BWL wirklich kein Problem mehr da. WEB-OPAC ist Standard.
2) Eine praxis orientierte DA zu schreiben setzt nicht voraus das auch Literatur vorhanden ist. Hier stehen die Fragestellungen des Praxispartners (Unternhemen) im Vordergrund.
3) Natürlich gibts in diesen Fragen auch Unterstützung vom Prof bzw. den Assistenten. Nur kann es doch nicht schaden sich selber auch um was zu kümmern. Abgesehen davon ist da noch Urlaubszeit in der Uni.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.228 seconds
Powered by Kunena Forum