QMB Weisungsgebunden

  • Ruko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18402 by Ruko
QMB Weisungsgebunden was created by Ruko
hallo ihr profis,
ich bin noch relativ neu dabei. ich habe zwar vor 3 jahre die prüfung zum qb bei der dgq gemacht, aber jetzt füllt sich mein "wissen" erst mit den praxisbezogenen themen. momentan kämpfe ich um meine stellung und stellenbeschreibung als qmb.
die oberste leitung ist bei mit ganz klar die amtsleitung, jedoch mein abteilungsleiter will nicht einsehen, dass ich als qmb unabhängig arbeiten muss und nicht weisungsgebunden gegenüber ihm sein kann.
kann mir da jemand helfen, oder befinde ich mich auf dem holzweg???

gibt es angaben/literatur und vorallem beispiele bzw. erläuetrungen woraus hervorgeht, dass ich unabhängig arbeiten muss, damit am ende auch was gescheites bei rauskommt?
bin für jede hilfe dankbar
das küken

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18403 by MKL
Replied by MKL on topic Re: QMB Weisungsgebunden

:-D
Also meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es unabdingbar, dass Du als QMB nicht _weisungsgebunden_ sondern, was viel wichtiger für den Job und damit auch für den Erfolg des QMB, _weisungsbefugt_ sein musst! In jedem vernünftigen Organigramm ist die Stelle des QMB und das Q-Wesen eine Stabsstelle der Geschäftsleitung. Du musst ja auch die Kompetenz verliehen bekommen, dass Du das, was Du an Schwachstellen im System durch interne und externe Auditierung aufgetan bekommst, abstellen kannst.
Soviel zur Theorie, aber leider sieht die Praxis in den meisten Buden komplett anders aus, weil das Q-Wesen dort nicht richtig gelebt wird, sondern einfach nach dem Schuh verfahren wird: "Wir haben jetzt den Zettel und alles ist gut!"
Ich glaube so, wie Du das beschreibst, wird das nicht einfach, die richtigen Leute von der Wichtigkeit und Notwendigkeit Deiner Arbeit zu überzeugen, aber das kriegst Du hin... das Geheimnis ist: Dranbleiben!!!
Viel Glück!
/MKL

Please Anmelden to join the conversation.

  • ruko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18405 by ruko
Replied by ruko on topic Re: QMB Weisungsgebunden
danke, du hast antürlich recht. ich denke es ist einfach das problem des "hierarchiedenkens". das gute ist, dass mein oberster chef auf meiner seite ist, aber mein unmittelbarer vorgesetzte jetzt wissen will wo das so steht. gibt es da ne genaue textstelle, bzw. ne interpretation zu 5.5.2 beauftragter der obersten leitung????
schöne grüße vom küken
:
: :-D

: Also meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es unabdingbar, dass Du als QMB nicht _weisungsgebunden_ sondern, was viel wichtiger für den Job und damit auch für den Erfolg des QMB, _weisungsbefugt_ sein musst! In jedem vernünftigen Organigramm ist die Stelle des QMB und das Q-Wesen eine Stabsstelle der Geschäftsleitung. Du musst ja auch die Kompetenz verliehen bekommen, dass Du das, was Du an Schwachstellen im System durch interne und externe Auditierung aufgetan bekommst, abstellen kannst.
: Soviel zur Theorie, aber leider sieht die Praxis in den meisten Buden komplett anders aus, weil das Q-Wesen dort nicht richtig gelebt wird, sondern einfach nach dem Schuh verfahren wird: "Wir haben jetzt den Zettel und alles ist gut!"
: Ich glaube so, wie Du das beschreibst, wird das nicht einfach, die richtigen Leute von der Wichtigkeit und Notwendigkeit Deiner Arbeit zu überzeugen, aber das kriegst Du hin... das Geheimnis ist: Dranbleiben!!!

: Viel Glück!

: /MKL

Please Anmelden to join the conversation.

  • QM- Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18407 by QM- Stefan
Replied by QM- Stefan on topic Re: QMB Weisungsgebunden
Hallo,
zeige deinem vorgesetzten genau den punkt der norm,
dort steht alles was er wissen muss.
Mfg
Stefan

Please Anmelden to join the conversation.

  • CH
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18444 by CH
Replied by CH on topic Re: QMB Weisungsgebunden
Hallo,
falls Du die Stelle noch nicht gefundenhast:
ISO 9001:2000
Unterpunkt 5.5.2 - Beauftragter der obersten Leitung ;-)


: Hallo,

: zeige deinem vorgesetzten genau den punkt der norm,
: dort steht alles was er wissen muss.

: Mfg

: Stefan

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum