PM-Fähigkeit

  • Bastian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18491 by Bastian
PM-Fähigkeit was created by Bastian
Hallo,
Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar
Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18493 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: PM-Fähigkeit
Hallo Bastian!
Es geht um die Prüfmittelfähigkeit (PMF/ MSA)?
Es ist zwar richtig, dass die PMF tunlichst mit den Originalprüflingen gemessen werden soll, um alle Einflussgrößen im System erfassen zu können, aber wenn das nicht möglich ist, muss man ausweichen....
Du kannst auch einen Messaufbau realisieren, der ähnliche Koplexität und ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat und eventuell mit geeichten Gewichtern (Kraft) arbeiten.

Systemmanager :-)

: Hallo,

: Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
: Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
: Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
: Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar

: Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Bastian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18496 by Bastian
Replied by Bastian on topic Re: PM-Fähigkeit

Hallo,
danke für deine Antwort. Genau es geht um die MSA.
Daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist mir kein Vergleichsnormal bekannt, das eine konstante Steifigkeit, sprich ohne Materialermüdung, für 50 Messungen aufweisst. Die Steifigkeit liegt bei ca. 50-60 N/mm_.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer die Lsg. parat hat.
: Hallo Bastian!

: Es geht um die Prüfmittelfähigkeit (PMF/ MSA)?

: Es ist zwar richtig, dass die PMF tunlichst mit den Originalprüflingen gemessen werden soll, um alle Einflussgrößen im System erfassen zu können, aber wenn das nicht möglich ist, muss man ausweichen....

: Du kannst auch einen Messaufbau realisieren, der ähnliche Koplexität und ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat und eventuell mit geeichten Gewichtern (Kraft) arbeiten.

:
: Systemmanager :-)


: : Hallo,

:
: : Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
: : Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
: : Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
: : Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar

:
: : Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18497 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: PM-Fähigkeit
Hallo Bastian!
Wie sieht denn das Prüfmittel aus, beschreibe es bitte.
Systemmanager :-)

:
: Hallo,

: danke für deine Antwort. Genau es geht um die MSA.
: Daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist mir kein Vergleichsnormal bekannt, das eine konstante Steifigkeit, sprich ohne Materialermüdung, für 50 Messungen aufweisst. Die Steifigkeit liegt bei ca. 50-60 N/mm_.

: Ich wäre sehr dankbar, wenn einer die Lsg. parat hat.

: : Hallo Bastian!

:
: : Es geht um die Prüfmittelfähigkeit (PMF/ MSA)?

:
: : Es ist zwar richtig, dass die PMF tunlichst mit den Originalprüflingen gemessen werden soll, um alle Einflussgrößen im System erfassen zu können, aber wenn das nicht möglich ist, muss man ausweichen....

:
: : Du kannst auch einen Messaufbau realisieren, der ähnliche Koplexität und ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat und eventuell mit geeichten Gewichtern (Kraft) arbeiten.

:
: :
: : Systemmanager :-)


:
: : : Hallo,

:
: :
: : : Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
: : : Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
: : : Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
: : : Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar

:
: :
: : : Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Bastian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18498 by Bastian
Replied by Bastian on topic Re: PM-Fähigkeit
Es ist eine Stauch- und Zieh - Maschine, die mit konstanter Kraft die Teile belastet und den Weg misst.
Die Auflage ist speziell auf die Teile angefertigt worden.
Ich habe schon gedacht, dass man die Kraftdose prüft, aber dann habe ich gem. MSA die Auflage nicht dabei.
Was brauchst Du noch für Angaben?
: Hallo Bastian!

: Wie sieht denn das Prüfmittel aus, beschreibe es bitte.

: Systemmanager :-)

:
: :
: : Hallo,

:
: : danke für deine Antwort. Genau es geht um die MSA.
: : Daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist mir kein Vergleichsnormal bekannt, das eine konstante Steifigkeit, sprich ohne Materialermüdung, für 50 Messungen aufweisst. Die Steifigkeit liegt bei ca. 50-60 N/mm_.

:
: : Ich wäre sehr dankbar, wenn einer die Lsg. parat hat.

:
: : : Hallo Bastian!

:
: :
: : : Es geht um die Prüfmittelfähigkeit (PMF/ MSA)?

:
: :
: : : Es ist zwar richtig, dass die PMF tunlichst mit den Originalprüflingen gemessen werden soll, um alle Einflussgrößen im System erfassen zu können, aber wenn das nicht möglich ist, muss man ausweichen....

:
: :
: : : Du kannst auch einen Messaufbau realisieren, der ähnliche Koplexität und ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat und eventuell mit geeichten Gewichtern (Kraft) arbeiten.

:
: :
: : :
: : : Systemmanager :-)


:
: :
: : : : Hallo,

:
: :
: : :
: : : : Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
: : : : Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
: : : : Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
: : : : Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar

:
: :
: : :
: : : : Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18502 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: PM-Fähigkeit
Hallo Bastian!
Ein bisschen fehlt mir jetzt die Fantasie, wie das aussieht.....
Aber in die Aufnahme könntest du viellecht ein Dummy plazieren, welches während der MSA nach jeder Messung herausgenommen und wieder eingelegt
werden muss. Gemessen wird dann die reine Wegstrecke. Da sind dann alle Einflussfaktoren drin, ausser der Dose selbst. Die Kraft-Weg Dose kann dann getrennt überprüft werden.
Systemmanager :-)


: Es ist eine Stauch- und Zieh - Maschine, die mit konstanter Kraft die Teile belastet und den Weg misst.
: Die Auflage ist speziell auf die Teile angefertigt worden.

: Ich habe schon gedacht, dass man die Kraftdose prüft, aber dann habe ich gem. MSA die Auflage nicht dabei.

: Was brauchst Du noch für Angaben?

: : Hallo Bastian!

:
: : Wie sieht denn das Prüfmittel aus, beschreibe es bitte.

:
: : Systemmanager :-)

:
: :
: : :
: : : Hallo,

:
: :
: : : danke für deine Antwort. Genau es geht um die MSA.
: : : Daran habe ich auch schon gedacht. Nur ist mir kein Vergleichsnormal bekannt, das eine konstante Steifigkeit, sprich ohne Materialermüdung, für 50 Messungen aufweisst. Die Steifigkeit liegt bei ca. 50-60 N/mm_.

:
: :
: : : Ich wäre sehr dankbar, wenn einer die Lsg. parat hat.

:
: :
: : : : Hallo Bastian!

:
: :
: : :
: : : : Es geht um die Prüfmittelfähigkeit (PMF/ MSA)?

:
: :
: : :
: : : : Es ist zwar richtig, dass die PMF tunlichst mit den Originalprüflingen gemessen werden soll, um alle Einflussgrößen im System erfassen zu können, aber wenn das nicht möglich ist, muss man ausweichen....

:
: :
: : :
: : : : Du kannst auch einen Messaufbau realisieren, der ähnliche Koplexität und ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat und eventuell mit geeichten Gewichtern (Kraft) arbeiten.

:
: :
: : :
: : : :
: : : : Systemmanager :-)


:
: :
: : :
: : : : : Hallo,

:
: :
: : :
: : : :
: : : : : Wir messen die Steifigkeit eines Metallbalges, ähnlich einer Feder.
: : : : : Wie kann man eine PM-Fähigkeit für dieses PM feststellen?
: : : : : Schwierigkeit: Die Steifigkeit verändert sich nach jeder Messung durch Materialermüdung, ergo misst man nach jeder Wiederholmessung ein neues Maß.
: : : : : Verfahren 1 ist somit nach meinem Stand nicht durchführbar

:
: :
: : :
: : : :
: : : : : Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.186 seconds
Powered by Kunena Forum