Qualitätskennzahlen in IT-Projekten / Projekten

  • Hartmut Giehl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18720 by Hartmut Giehl
Hallo liebe Q-Gemeinde,
ich bin zuzeit im Qualtätsmangement (aber eher weniger) und im IT-Projektmanagement unterwegs und kann beide nicht lassen und möchte beide irgendwie nicht missen.
Da ich erst kürzlich ein IT-Projekt mit mehreren Teilprojekten geerbt habe und irgendwie ein sch...-Baugefühl habe, bin ich am suchen nach Indikatoren, wie man die Qualität eines Projekt beurteilen kann.
Also die klassischen Kennzahlen, die nach! dem Projekt vorliegen und bewertet werden (oder auch nicht - je nach GF) befreien mich nicht von meinem Bauchgefühl. Allenfalls kann ich später sagen, dass ich Recht, oder Unrecht hatte (jetzt weis ich nicht was mir lieber wäre).
Kennt jemand Kennzahlen oder hat mit Kennzahlen Erfahrung, die in der Definitionsphase; Planungsphase (ev. am Beginn der Durchführungsphase) eines Projekts anwendbar sind? So richtig perfekt wäre natürlich eine "Erfolgsmessung" der Kennzahlen nach Abschluss des Projekts (oder mehrere Projekte) - aber ich hoffe, ich träume nicht.
Ich freue mich auf interessante Anregungen
Grüße Hartmut



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum