Kennzahlenerfassung

  • qm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19716 by qm
Kennzahlenerfassung was created by qm
Hallo ich mache mir derzeit Gedanken über die Kennzahlenerfassung, für unser entstehendes QM-System. BWL-Kennzahlen kann man aus der FiBu auslesen, doch wie komme ich an Werte wie Archivierungsdauer, Produktanfragen etc.?
Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Mitarbeiter immer festhält, wenn er durch sein tun irgendwelche Parameter beeinflusst. Allerdings halte ich dies für sehr zeitaufwendig.
Wie realisiert man normalerweise die Kennzahlen erfassung?
Und wie werden diese üblicherweise zusammengetragen? Per Excel?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19720 by Michael
Replied by Michael on topic Re: Kennzahlenerfassung

: Hallo ich mache mir derzeit Gedanken über die Kennzahlenerfassung, für unser entstehendes QM-System. BWL-Kennzahlen kann man aus der FiBu auslesen, doch wie komme ich an Werte wie Archivierungsdauer, Produktanfragen etc.?
: Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Mitarbeiter immer festhält, wenn er durch sein tun irgendwelche Parameter beeinflusst. Allerdings halte ich dies für sehr zeitaufwendig.
: Wie realisiert man normalerweise die Kennzahlen erfassung?
: Und wie werden diese üblicherweise zusammengetragen? Per Excel?
Hallo QM!
Warum fangt ihr nicht mit einfachen Kennzahlen wie Ausschuss, Nacharbeit, Stückzal ezc. an. Eine Kennzahl über Archivierung braucht kein Mensch. Lieber nur ein paar, aber dafür richtig und wirksam.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19721 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kennzahlenerfassung
Hallo QM!
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Jeden, der nach einer Kennzahl fragt, frage ich zuerst, was er denn damit anfängt. Reduziert den Aufwand drastisch. Kennzahlen, die in Wirklichkeit keinen interessieren, erzeugen nicht nur unnötige Kosten, sondern diskreditieren vor allen Dingen in den Augen der MitarbeiterInnen das gesamte Kennzahlensystem.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum