interner Kalibriernachweis für Messschieber

  • Benjamin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19717 by Benjamin
Hallo *all,
ich bin gerade dabei, in einem Unternehmen die Messchieber (ca. 100) auf ihre "Fähigkeit" hin zu untersuchen. Dazu habe ich mir die VDI/VDE/DGQ-Richtlinie 2618 Blatt 9.1 besorgt. Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:
1. Muss ich "alle" Messschieber untersuchen, oder genügt es für einen Typ (z.B. Messbereich/Auflösung/analog) eine Referenzmessung durchzuführen und diese dann auf die anderen Geräte dieses Typs zu übertragen?
2. Woher erhalte ich die Unsicherheitsbeträge für "Gegenstand" und "Verfahren"
3. Wie dokumetiere ich das Ergebnis. Gibt es hierzu Vorgaben bzw. getestete Templates, die eine breite Verwendung finden oder kann ich in EXCEL was "zusammenbasteln".
Sorry für die vielen Fragen und schon mal Danke an alle die mit weiterhelfen können...
...ciao
Benjamin




Please Anmelden to join the conversation.

  • Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19723 by Robert
Sollten die Messchieber als Prüfmittel eingesetzt werden, sollte für jedes einzelne Gerät der Nachweis der Eignung erfolgen.
Robert
: Hallo *all,

: ich bin gerade dabei, in einem Unternehmen die Messchieber (ca. 100) auf ihre "Fähigkeit" hin zu untersuchen. Dazu habe ich mir die VDI/VDE/DGQ-Richtlinie 2618 Blatt 9.1 besorgt. Dazu habe ich aber noch folgende Fragen:

: 1. Muss ich "alle" Messschieber untersuchen, oder genügt es für einen Typ (z.B. Messbereich/Auflösung/analog) eine Referenzmessung durchzuführen und diese dann auf die anderen Geräte dieses Typs zu übertragen?

: 2. Woher erhalte ich die Unsicherheitsbeträge für "Gegenstand" und "Verfahren"

: 3. Wie dokumetiere ich das Ergebnis. Gibt es hierzu Vorgaben bzw. getestete Templates, die eine breite Verwendung finden oder kann ich in EXCEL was "zusammenbasteln".

: Sorry für die vielen Fragen und schon mal Danke an alle die mit weiterhelfen können...

: ...ciao
: Benjamin




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 1.013 seconds
Powered by Kunena Forum