PMFU für Kraftmessdosen

  • Heiko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19866 by Heiko
PMFU für Kraftmessdosen was created by Heiko
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand Infos zu Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen bei Kraftmessdosen mitteilen. Wir prüfen Schweißverbindungen von Schweißmuttern mit einer Kraftmessdose auf Auspresskräfte und jetzt meinte ein Kunde wir müssten auch dort einen Fähigkeitsnachweis erbringen. Gibt es da überhaupt etwas, da meines Wissens im VDA definiert ist das dies nur für geometrische Messgrößen gilt!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19867 by Michael
Replied by Michael on topic Re: PMFU für Kraftmessdosen

: Hallo zusammen,

: kann mir vielleicht jemand Infos zu Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen bei Kraftmessdosen mitteilen. Wir prüfen Schweißverbindungen von Schweißmuttern mit einer Kraftmessdose auf Auspresskräfte und jetzt meinte ein Kunde wir müssten auch dort einen Fähigkeitsnachweis erbringen. Gibt es da überhaupt etwas, da meines Wissens im VDA definiert ist das dies nur für geometrische Messgrößen gilt!
Hallo Heiko!
2 Möglichkeiten: Frag einfach mal den Hersteller der Kraftmessdoesen ob er was weiß. Oder frag den Kunden selber, er muss ja eine Vorstellung haben. Wenn keiner was weiß, macht einfach den Test an 10 Schweißmuttern und schreibt die Werte auf. Dann macht daraus eine Tabelle und sagt das ist eure Fähigkeit. Wenn der Kunde meckert, muss er ja Gegenvorschläge machen.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heiko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19870 by Heiko
Replied by Heiko on topic Re: PMFU für Kraftmessdosen

:
: : Hallo zusammen,

:
: : kann mir vielleicht jemand Infos zu Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen bei Kraftmessdosen mitteilen. Wir prüfen Schweißverbindungen von Schweißmuttern mit einer Kraftmessdose auf Auspresskräfte und jetzt meinte ein Kunde wir müssten auch dort einen Fähigkeitsnachweis erbringen. Gibt es da überhaupt etwas, da meines Wissens im VDA definiert ist das dies nur für geometrische Messgrößen gilt!

: Hallo Heiko!

: 2 Möglichkeiten: Frag einfach mal den Hersteller der Kraftmessdoesen ob er was weiß. Oder frag den Kunden selber, er muss ja eine Vorstellung haben. Wenn keiner was weiß, macht einfach den Test an 10 Schweißmuttern und schreibt die Werte auf. Dann macht daraus eine Tabelle und sagt das ist eure Fähigkeit. Wenn der Kunde meckert, muss er ja Gegenvorschläge machen.

: Gruß
: Michael
Hallo Michael,
danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das relativ wenig. Ich möchte ja hier das Prüfmittel (sprich Kraftmessdose) verifizieren, auf Wiederholgenauigkeit, da nützt es mir wenig die Muttern auszupressen, da ich ja gar nicht weiß ob die Messdose richtig funktioniert. Ich benötige hier irgendwie ein Normal, vielleicht eine 2. Kraftmessdose oder so.
Mit unseren Kunden ist das schon ziemlich schwierig, manchmal glaube ich sie "missbrauchen" uns Lieferanten da sie selbst nicht genau wissen wie sie manche Dinge aus der Norm handhaben sollen.
Grüße





Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19871 by Michael
Replied by Michael on topic Re: PMFU für Kraftmessdosen

:
: :
: : : Hallo zusammen,

:
: :
: : : kann mir vielleicht jemand Infos zu Prüfmittelfähigkeitsuntersuchungen bei Kraftmessdosen mitteilen. Wir prüfen Schweißverbindungen von Schweißmuttern mit einer Kraftmessdose auf Auspresskräfte und jetzt meinte ein Kunde wir müssten auch dort einen Fähigkeitsnachweis erbringen. Gibt es da überhaupt etwas, da meines Wissens im VDA definiert ist das dies nur für geometrische Messgrößen gilt!

:
: : Hallo Heiko!

:
: : 2 Möglichkeiten: Frag einfach mal den Hersteller der Kraftmessdoesen ob er was weiß. Oder frag den Kunden selber, er muss ja eine Vorstellung haben. Wenn keiner was weiß, macht einfach den Test an 10 Schweißmuttern und schreibt die Werte auf. Dann macht daraus eine Tabelle und sagt das ist eure Fähigkeit. Wenn der Kunde meckert, muss er ja Gegenvorschläge machen.

:
: : Gruß
: : Michael

: Hallo Michael,
: danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das relativ wenig. Ich möchte ja hier das Prüfmittel (sprich Kraftmessdose) verifizieren, auf Wiederholgenauigkeit, da nützt es mir wenig die Muttern auszupressen, da ich ja gar nicht weiß ob die Messdose richtig funktioniert. Ich benötige hier irgendwie ein Normal, vielleicht eine 2. Kraftmessdose oder so.
: Mit unseren Kunden ist das schon ziemlich schwierig, manchmal glaube ich sie "missbrauchen" uns Lieferanten da sie selbst nicht genau wissen wie sie manche Dinge aus der Norm handhaben sollen.

: Grüße

Hallo!
Dann hast Du doch nur 2 Möglichkeiten: Frage deinen Lieferanten oder Hersteller der Kraftmessdose ob er helfen kann, oder frag bei der SLV nach. Du wirst doch im Schweißbereich nicht der einzige sein der dieses Problem hat.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19880 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: PMFU für Kraftmessdosen
Hallo Heiko!
Kannst Du ein Gewicht an die Dose hängen? Wiederholgenauigkeit sollte sich damit sauber ermitteln lassen.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinz Herbert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19882 by Heinz Herbert
Replied by Heinz Herbert on topic Re: PMFU für Kraftmessdosen
Hallo Heiko,
da ich jedes Problem immer mal ziemlich pragmatisch behandel:
Mach doch einfach mal ne Fähigkeitsstudie.
Wie ist denn die Schwankung in Deinem Prozess unter relativen Normalbedingungen?
Wenn das Messmittel unfähig ist, bringst Du ja auch keine Prozessfähigkeit zusammen.
bzw könntest Du erstmal die Streuung beurteilen, und dann die Lage mit dazunehmen.....
auch mal vergleichsweise mit ner zweiten Kraftmessdose.
Wenn der Kunde selber keine Vorstellung hat, muss er Deine Versuche, ne Fähigkeit zu bekommen, honorieren.
Ich sag immer: Nur nichts machen macht nen schlechten.......




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.180 seconds
Powered by Kunena Forum