Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen

  • Detlef Grewe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#39 by Detlef Grewe
Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen was created by Detlef Grewe
Als mit QM demnächst Befaßter suche ich Kontakte, Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu anderen QM-Tätigen aus Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Mich interessieren vor allem die sozialen, mitarbeiter- und führungsbezogenen Aspekte beim Aufbau und der Pflege eines QM-Systems und der Weiterentwicklung zu TQM.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#41 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen
: Als mit QM demnächst Befaßter suche ich
: Kontakte, Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu
: anderen QM-Tätigen aus Unternehmen im
: Rhein-Main-Gebiet.
Aus welcher Branche kommt denn Ihr Unternehemen?
Wie groß ist es? Welche Ausbildung haben die Mitarbeiter?
Die Erfahrungen sind - abhängig von diesen Punkten -
sicher sehr unterschiedlich.
mfg
Klaus Gebhardt




Please Anmelden to join the conversation.

  • Detlef Grewe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#42 by Detlef Grewe
Replied by Detlef Grewe on topic Re: Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen
: : Als mit QM demnächst Befaßter suche ich
: : Kontakte, Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu
: : anderen QM-Tätigen aus Unternehmen im
: : Rhein-Main-Gebiet.
: Aus welcher Branche kommt denn Ihr Unternehemen?
: Wie groß ist es? Welche Ausbildung haben die Mitarbeiter?
: Die Erfahrungen sind - abhängig von diesen Punkten -
: sicher sehr unterschiedlich.
: mfg
: Klaus Gebhardt
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen mit bundesweit 1600 Mitarbeitern, davon in der Zentrale ca 600. Ein Teilbereich ist bereits zertifiziert (Geräte, Personalentwicklung, Projektmanagement), weitere Bereiche
befinden sich in der Entwicklung ihrer Verfahrensanweisungen (Dienstleistung, Informatik), weitere werden folgen (Vertrieb, Außendienst). Außerdem haben wir im Anschluß an die Zertifizierung mit QSP begonnen (interne Kundenbeziehung als Leitidee). Reicht das als erster Eindruck? Ich selbst werde ab 1.10.98 die Rolle des QMB übernehmen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#47 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen
: Als mit QM demnächst Befaßter suche ich Kontakte, Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu anderen QM-Tätigen aus Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Mich interessieren vor allem die sozialen, mitarbeiter- und führungsbezogenen Aspekte beim Aufbau und der Pflege eines QM-Systems und der Weiterentwicklung zu TQM.
Hallo Herr Grewe,
genauso wie Sie bin auch ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Da ich aus der Dienstleistungsbranche komme und im Qualitäts- und Umweltmanagementbereich auch Unternehmen im Dienstleistungsbereich zertifiziert habe bzw. zur Zertifizierung führe, kann ich Ihnen vielleicht einige entscheidende Tips geben, wie gerade ein Dienstleistungsunternehmen verschiedene Abläufe besonders einfach und übersichtlich gestalten kann.



Qualitäts- und Umweltmanagement für Dienstleister

Please Anmelden to join the conversation.

  • Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#183 by Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer
Replied by Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer on topic Gedankenaustausch zum QM im Unternehmen


Ein interessantes Buch, das Chancen und Risken beim Einführen und Aufrechterhalten eines QM-Systems aufzeigt:
ISO Management
Chancen und Risken bei der Zertifizierung nach ISO 9001:2000
ISBN 3-85122-941-X
Erhältlich im guten Buchhandel und beim Linde Verlag Wien Tel 0043 1 278 05 26 oder Fax 0043 1 278 05 26-23
Mehr über das Buch, die Autoren und ihre Angebote finden Sie in unserer Homepage


www.powermanagement.at

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.172 seconds
Powered by Kunena Forum