Vergleich ISO 9000 und EFQM Excellence Modell

  • Daniela Möckel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#532 by Daniela Möckel
Vergleich ISO 9000 und EFQM Excellence Modell was created by Daniela Möckel
Ich schreibe derzeit an meiner diplomarbeit zu o.a. thema
und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen tip geben
könnte, wo ich erläuterungen zum "neuen" efqm-modell bekommen
könnte.
weiterhin bin ich sehr stark an unterlagen zur revision
der iso 9000 interessiert
für tips und informationen bin ich sehr dankbar
mfg
daniela



Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#534 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Vergleich ISO 9000 und EFQM Excellence Modell
: Ich schreibe derzeit an meiner diplomarbeit zu o.a. thema
: und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen tip geben
: könnte, wo ich erläuterungen zum "neuen" efqm-modell bekommen
: könnte.
: weiterhin bin ich sehr stark an unterlagen zur revision
: der iso 9000 interessiert
: für tips und informationen bin ich sehr dankbar
: mfg
: daniela
Hallo Daniela,
ich denke, dass Du auf dem unten angegebenem Link und den Verzweigungen auf die FAQs schon viele Fragen beantwortet bekommst. Fast alles erfährt man bei einer Ausbildung zum EFQM-Assessor oder durch unsere praxisbezogenen Foliensätze mit wesentlichen Informationen zu den Kriterien und Scorecards etc.
Zum Thema ISO-Revision 2000 findest Du ebenfalls alles wesentliche auf unseren Webseiten, z.B. auf
www.stcstracke.de/quality/prod01_rev_iso9000_faq.htm.
Garantiert helfen Dir die Informationen aus den Forumsbeiträgen und Verweisen weiter:
www.umweltdatenbank.de/qforum/messages/341.htm
www.umweltdatenbank.de/qforum/messages/340.htm.
Ich würde mich auch sehr über Dein Feedback freuen.
Diese Info geht übrigens auch aufgrund Deiner E-Mail-Anfrage parallel an Deine E-Mail-Adresse.
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Stracke
STC Stracke Communication
Mitglied der EFQM
EFQM-Assessor
Integrierte Managementsysteme




Das neue EFQM-Modell und Antworten auf so gut wie alle Fragen dazu

Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#541 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: Vergleich ISO 9000 und EFQM Excellence Modell
Wien, am 4.11.1999
Sehr geehrte Kollegin !
Natürlich werden Sie von den Unternehmensberatern viele gute Ratschläge bekommen, die heute noch ein gutes Geschäft mit dem EFQM Modell und der ISO 9000 mit Zertifikat machen.
Leider ist der Trend mittlerweile anders. Ich bin kein Berater, beschäftige mich aber intensiv mit dem Wert der ISO 9000 sowie verwandte Werkzeuge, Modelle und Q-Managementmethoden sowie ihre Entwicklung. Ich halte auch in Wien Vorträge darüber.
Der neue Trend sieht zusammengefaßt so aus:
Iso 9000 mit dem Zertifikat befindet sich in einer Sackgasse. In Österreich gib es neuerdings eine Studie die aussagt , daß die ISO 9000 und das Zertifikat heute nichts mehr bringen. Auch der Versuch mit der Iso Revision 2000 diesen Trend zu zu verändern bringt nichts mehr.
"Keine Bürokratie mehr im nächsten Jahrtausend", sollte das Motto der Q-Experten sein. Man sollte sich in der Zukunft die Kosten für ISO 9000 und dem Zertifikat sparen und ander bessere und effektivere Werkzeuge im Unternehmen verwenden. Auch das EFQM Modell hat sich nie richtig durchgesetzt und kann nur als Zwischenschritt zur endgültigen Lösung einer 100\% Kundenzufriedenheit sein. Im EFQM-Modell ist die der Kunde nur mit 20\% beteiligt. Das ist für die Zukunft zu wenig.
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien, Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dr. Ralf Dehler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#779 by Dr. Ralf Dehler
Replied by Dr. Ralf Dehler on topic Vergleich ISO 9000 und EFQM Excellence Modell
Sehr geehrter Herr Rescheneder,
wo geht denn Ihrer Meinung nach die Reise Hin.
Ich leite eine Rehabilitationsklinik und bin auf der Suche nach dem zukunftsorientiertestem System.
MFG
Dr.Ralf Dehler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#842 by Alina
: Sehr geehrter Herr Rescheneder,
: wo geht denn Ihrer Meinung nach die Reise Hin.
: Ich leite eine Rehabilitationsklinik und bin auf der Suche nach dem zukunftsorientiertestem System.
: MFG
: Dr.Ralf Dehler
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.310 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Verkauf auf allerwelt-lexikon.de■■■■
Der Begriff "Verkauf" bezieht sich auf den Austausch von Waren oder Dienstleistungen gegen Geld oder . . . Weiterlesen
Gewerbe ■■■■
Gewerbe im Industriekontext bezieht sich auf alle Formen von wirtschaftlichen Unternehmungen, die der . . . Weiterlesen
Commodity auf finanzen-lexikon.de■■■
Commodity (standardisierte Handelsware) ist eine Sammelbezeichnung für die von Gewerbetreibenden umgesetzten . . . Weiterlesen
Landwirtschaft ■■■
Im Industriekontext bezieht sich Landwirtschaft auf die Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, . . . Weiterlesen
Tiernahrung auf allerwelt-lexikon.de■■■
Unter dem Begriff Tiernahrung versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch Nahrung, welche speziell für . . . Weiterlesen
Futtermittel ■■■
Futtermittel im Industriekontext beziehen sich auf Nahrungsmittel, die speziell für den Verzehr durch . . . Weiterlesen
Getreide ■■■
Getreide im Industriekontext bezieht sich auf die Samen verschiedener Gräser, die vorwiegend in der . . . Weiterlesen
NACE ■■■
Der Code "Nomenclature of economic activities" (NACE) (franz.:Nomenclature generale des activites economiques) . . . Weiterlesen
Schifffahrt ■■■
Schifffahrt bezieht sich im industriellen Kontext auf den Transport von Waren und Personen über Wasserwege. . . . Weiterlesen
Reederei ■■■
Eine Reederei im Industriekontext bezieht sich auf ein Unternehmen, das sich mit dem Betrieb und der . . . Weiterlesen