Sinn und Sinnlichkeit des Netzplans??!!

  • Susan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2067 by Susan
Ich bin gerade bei meinem Fernstudium zum QMB, erst ganz am Anfang.
Wer könnte mir behilflich sein und den Sinn und Zweck eines Netzplan zu entdecken!?
Ist er wirklich so ein verbreitetes Instrument der zur Durchführung von neuen Projekten angewendet wird?
Im Projektmanagement besonders.
Ist das so?! Welche Grafik ist empfehlenswert!?
Welches Grafikprogramm eignet sich auch für einen "Anfänger"?
Mfg
Susan M.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2069 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Nutzen des Netzplans
Hi, Susan,
der Projektablaufplan (ob in der Form als Netzplan oder Vorgangsknotenplan ist akademisch) ist ein unverzichtbares Mittel, um den Ablauf des Geschehens im Projekt verständlich zu machen.
Jedem Dreikäsehoch ist klar, daß man beim Bau mit dem Einrichten der Wohnung erst beginnen kann, nachdem tapeziert wurde. Das erst tapeziert werden kann, wenn der Putz auf den Wänden ist und getrocknet ist. Tapete auf noch weichen Putz, naja.
Davor müssen die Wände gemauert sein, und, und, und.
Man könnte alles schön der Reihe nach machen. Das dauert und kostet.
Man kann einige Arbeiten aber auch parallel laufen lassen, z.B. die Installation von Elektro, Wasser, Gas und Heizung.
Tapezieren aber darf man erst, wenn die Wände nicht mehr aufgebrochen werden müssen, sondern alles drin ist.
Und nun muß man dem Maurer, Elektriker und den Installateuren von Wasser, Gas und Heizung sagen, wann sie kommen müssen, und bis wann sie fertig sein müssen, damit der Tapezierer nicht warten muß.
Und dazu gibt es wohl kein besseres Mittel als der Projektablaufplan oder Netzplan.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Susan M.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2070 by Susan M.
Replied by Susan M. on topic Re: Nutzen des Netzplans
: Hallo Wolfgang! vielen Dank für deine Antwort, das was Du benannt hast , ist mir auch klar!
Es geht darum die Berechnung der FAZ/ FEZ und der SAZ/SEZ wie ich sie festlegen kann , mit welchen realisierbaren Daten.
Mich hat es auch interessiert ob in der "Fachwelt" dieses Instrument mit all seinen Berechnungen und graphischen Besonderheiten seine Anwendung findet und wie Ihr solche Pläne mit welchen Tip_s und Tricks erstellt (PC - Programme)
Ich bin noch sehr frisch in diesem Gebiet, und da kann es schon einmal sein ,das man solche "doofen" Fragen stellt.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jvrg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2072 by Jvrg
Replied by Jvrg on topic Re: Nutzen des Netzplans
Hallo Susan,
in der Fluzeuginstandsetzung wird sehr intensiv mit Netzpldnen gearbeitet um eine Notwendige Wartung entsprechend zeitgerecht und Kosteng|nstig durchf|hren zu kvnnen. Bzgl. der angesprochenen Zeitermittlung muss du dich schon ein wenig mit REFA oder dhnlichen Systemen auseinandersetzen. Vor allem ist viel Erfahrung notwendig.
Software?! Hier gibt es sowohl Unternhemensspezifische Lvsungen wie auch Standardlvsunegn. Einfach mal bei den herstellern abfragen. Aber die Software ist lediglich ein Tool und ist nur so gut wie der der sie bedienen kann!
Gruss
Jvrg





Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2074 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Nutzen des Netzplans
Hi, Susan,
: : Hallo Wolfgang! vielen Dank für deine Antwort, das was Du benannt hast , ist mir auch klar!
Sorry ;-), daß ich Fragen manchmal genau so verstehe, wie sie geschrieben sind, und nicht, wie sie gemeint waren... und mich manchmal auch mal irre, und mich gelegentlich auch mal der Hafer sticht.
: Es geht darum die Berechnung der FAZ/ FEZ und der SAZ/SEZ wie ich sie festlegen kann , mit welchen realisierbaren Daten.
Den frühesten Anfangs- oder -endzeitpunkt eines Vorgangs legt man nicht allein aus zeitlichen Überlegungen fest. Und schon gar nicht allein.
Sondern
* erstens erarbeitet man sich das Vertrauen seines Teams "Was die Frau M. will, das wird letztlich auch für uns gut sein". (Jetzt gerade sticht mich der Hafer, weil dies Vertrauen nichts mit dem Zeitplan zu tun haben scheint, und an der Uni auch nicht auf dem Lehrplan für Projektmanagement steht, tatsächlich aber nichts wichtiger ist, rechtzeitig fertig zu werden trotz unvorhergesehenen Schwierigkeiten im Projekt als genau dies Vertrauen der Mitarbeiter in ihre Chefin / ihren Chef und deren/dessen Bemühen, sich dies Vertrauen auch erarbeiten und bewahren zu wollen.)
* Dann setzt man sich mit denen zusammen, die das Projekt nachher auch "schaffe" werden. Man legt die Fakten auf den Tisch, den Vertrag und wann der Kunde das Projekt fertig haben will, und welche Ressourcen uns unser Chef genehmigt hat. Die Fachleute sagen dann schon, in welcher Reihenfolge und wann wer am besten was tut. Natürlich packt jeder noch ein wenig Sicherheit hinzu, und dann wird eine Projektlaufzeit bei heraus kommen, die unser Chef niemals genehmigt, weil die Personalkosten zu hoch sind. Und dann beginnt die Feilscherei um den Aufwand. Und da braucht man Erfahrung mit genau diesen Personen, um zu wissen, wieviel Sicherheit die einen stillschweigend einplanen und wieviel die anderen.
Zurück zur Festlegung von FAZ und FEZ.
In meinen Projekten entwickle ich den Netzplan rückwärts und beginne beim meist schon festgelegten Endtermin des Projekts.
Die zweite Überlegung ist: "Wieviel Reserve brauche ich insgesamt, wieviel spendiere ich für das gesamte Projekt und wieviel für einzelne kritische Vorgänge?"
Und wie beim Hausbau überlege ich mir dann "was ist der letzte Schritt (=Vorgang) zum Abschluß?". Also SEZ des letzten Vorgangs gleich Endtermin, wenn da kein Puffer wäre.
Und dann "was muß als zweitletztes getan sein, damit ich den letzten Schritt tun kann?". Also SEZ des Vorgängertermins = SAZ des Nachfolgervorgangs - wenn weder Puffer noch Verknüpfungen mit anderen Vorgängen.
Sind die Vorgänge dann alle angeordnet, und deren jeweilige Dauer geschätzt, wird bald der "kritische Pfad" erkennbar, die Reihe der Vorgänge, wo jede Verzögerung auf den Endtermin durchschlägt. Der kritische Pfad ist das "Rückgrat" meines Netzplans, dessen Vorgänge sind wie auf der Perlenschnur schön übersichtlichlich aufgereiht, alle anderen Vorgänge ordne ich an der Peripherie an.
Rein rechnerisch, aber fast immer falsch ergibt sich der SAZ eines Vorgangs aus dem SEZ minus Vorgangsdauer, und diese meist ebenso falsch aus Arbeitsvolumen/Ressourcen.
Im kritischen Pfad wäre SAZ=FAZ, würde man keine Puffer vorsehen. Wo Vorgänge miteinander verknüpft sind (Beispiel: Elektro-, Wasser-, Gasinstallation und Verputzen der Wände), da ist der SEZ der Vorgängervorgänge der SAZ des Verputzens, würde man keine Puffer vorsehen.
Das Abschätzen der Puffer ist eine eigene Kunst.
Netzpläne habe ich immer mit den Mitarbeitern zusammen gemacht, damit man gemeinsam klar sieht, und falls der Kunde sowas sehen will.
Ab meinem zweiten Projekt habe ich bei allen dann den Netzplan in die Schublade getan und mit einem Balkendiagramm weiter geführt. Denn
_Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt“_(Feldmarschall Rommel)
Je detaillierter der Plan, desto eher scheitert das Projekt, weil man mit der Änderung des Plans den Ereignissen hinterher läuft.
Software: In jedem MS-Office-Paket findet sich als Zugabe eine 30-Tagesversion von MS-Project. Damit kann man herrlich Netzpläne herstellen, so richtig schön kompliziert, daß der Laie staunt und der Fachmann sich das Lachen verbeißen muß.
Aber zum Spielen ganz gut geeignet.
Literatur: Heinz Schelle: "Projekte erfolgreich managen", TÜV-Verlag, und Maddauss, das sind die beiden besten Autoren im deutschsprachigen Raum.
Eine Literaturliste gibt's bei www.gpm-ipma.de, der Website der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement.
Die guten Bücher gibt's auch in jeder Uni-Bibliothek.
Ciao
Wolfgang




Please Anmelden to join the conversation.

  • Susan M.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2079 by Susan M.
Replied by Susan M. on topic Re: Nutzen des Netzplans
: Hi, Susan,
: : : Hallo Wolfgang! Ganz großes Danke schön!!!!!!
Jetzt sind mir einige Dinge und Vorgänge klarer geworden. Deine Beschreibung und Beispiel mit dem Haus - Wohnungsbau, sind verständlicher als alle anderer Beschreibungen in der gängigen Fachliteratur, da hat man schon als Laie am Vorwort zu knabbern.!!
Aber ich lasse mich nicht so leicht ins Bockshorn bzw. aus den undurchdringbaren Sphären der Projektmanager und ihrer "Wissenschaft" jagen.
Ich würde mich freuen über weiteren konspirativen Austausch.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum