Revision ISO 9000:1987 > ISO 9000:1994

  • Benjmain Dueperthal
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2221 by Benjmain Dueperthal
Revision ISO 9000:1987 > ISO 9000:1994 was created by Benjmain Dueperthal
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich schreibe zur Zeit eine Abschlussarbei, bei der auch die Geschichte des QM eine wichtige Rolle spielt. Leider finde ich im Internet nahezu keine Informationen ueber die Revision von ISO 9000:1987 zu ISO 9000:1994. Kann mir jemand, der dieses Forum besucht kurz in Stichworten schreiben, was die wichtigsten Änderungen dieser Revision waren?
Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen.
Mit freundlichen Gruessen
Benjamin Dueperthal




Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2222 by Klaus
Replied by Klaus on topic Re: Revision ISO 9000:1987 > ISO 9000:1994
Die Frage kommt ein paar Jahre zu spät.
Ich kann mich nur noch an zwei Sachen erinnern:
- im Element 2 (QM-System) wurde die Qualitätsplanung neu aufgenommen
- im Element 5 kam zur Dokumentenlenkung die Datenlenkung hinzu.
Ansonsten wurden noch einige Begriffe geändert, z.B. wurde aus Qualitätssicherung Qualitätsmanagement.
Für die weitere Vorgehensweise hilft nur beide Normen beschaffen und lesen.
Ggf. könnte ich mit einer 9001 von 1987 dienen (deutlich preiswerter als vom Beuth-Verlag ;-)
Klaus




Please Anmelden to join the conversation.

  • Svenja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2223 by Svenja
Replied by Svenja on topic Re: Revision ISO 9000:1987 > ISO 9000:1994
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: Ich schreibe zur Zeit eine Abschlussarbei, bei der auch die Geschichte des QM eine wichtige Rolle spielt. Leider finde ich im Internet nahezu keine Informationen ueber die Revision von ISO 9000:1987 zu ISO 9000:1994. Kann mir jemand, der dieses Forum besucht kurz in Stichworten schreiben, was die wichtigsten Änderungen dieser Revision waren?
: Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen.
: Mit freundlichen Gruessen
: Benjamin Dueperthal
Hi Benjamin,
zur DIN EN ISO 9000:1994 und DIN EN ISO 9000:2000 gibt es eine Reihe von informativen Büchern. Die alte Norm ist recht gut in folgendem Buch beschrieben: Qualitätsmanagementsysteme von Ralf Westermann (1998) ISBN 3-528-06872-8 die neue Norm mit einer Gegenüberstellung zur alten Norm ist im BLL-LEitfaden Qualitätsmanagement auf Basis der "neuen" ISO 9000ff:2000 (Stand März 2000) beschrieben. Wenn du allerdings keine Bücher nehmen möchtest versuch es in den Suchmaschinen mit den Eingaben: Qualitätsmanagement(-Systemen)oder DIN EN ISO
Gruß und viel Erfolg




Please Anmelden to join the conversation.

  • Svenja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2224 by Svenja
Replied by Svenja on topic Revision ISO 9000:1987 > ISO 9000:1994
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: Ich schreibe zur Zeit eine Abschlussarbei, bei der auch die Geschichte des QM eine wichtige Rolle spielt. Leider finde ich im Internet nahezu keine Informationen ueber die Revision von ISO 9000:1987 zu ISO 9000:1994. Kann mir jemand, der dieses Forum besucht kurz in Stichworten schreiben, was die wichtigsten Änderungen dieser Revision waren?
: Vielen Dank fuer Ihre Bemuehungen.
: Mit freundlichen Gruessen
: Benjamin Dueperthal
Sorry, hab überlesen das du die DIN EN ISO 87 suchtest. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum