Qualitätszirkel

  • Astrid
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2246 by Astrid
Qualitätszirkel was created by Astrid
Hallo,
wir möchten bei uns Qualitätszirkel einrichten, sind aber auf diesem Gebiet noch recht unerfahren.

Gibt es Erfahrungen bei der Einführung von Qualitäts-/Mitarbeiterzirkeln bzw. Tips/Ratschläge worauf man auf jeden Fall achten sollte ?
Grüße
Astrid



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2249 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätszirkel
Die Formalia sind ziemlich unwichtig. Die Bedingungen sind letztendlich die gleichen wie für jede Arbeitsgruppe: Regelmäßige Treffen unabhängig von der Agenda (alle 2 Wochen funktioniert meistens gut), nicht zu viele Teilnehmer (ab einem Dutzend hört's auf) und eine To-Do-Liste mit Terminverfolgung als Protokoll.
Wirklich wichtig ist die tatsächliche Kompetenz der Zirkel: Nur wenn sie wirklich die Macht haben, etwas zu bewegen, werden sie nicht frustriert zusammenbrechen. Das Ganze muß also von der Unternehmensleitung kommen. Das heißt nicht, daß lauter Großkopfete teilnehmen müssen, erfahrungsgemäß sind die eher unproduktiv, aber daß jeder, der die Umsetzung von Beschlüssen der Zirkel hintertreibt, sich auf bohrende Fragen von oben gefaßt machen muß. Die Beschlüsse dürfen natürlich auch nicht von den jeweiligen Vorgesetzten der Teilnehmer wieder umgeworfen werden....
Entsprechender Kommentar von Wolfgang Horn folgt.
Viel Glück und viel Spaß (kann es wirklich machen)
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2256 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Qualitätszirkel
_Hurra, mein Stichwort, endlich!
Danke, Herr Hergt, Sie haben mich aber lange warten lassen! :-))
Zum Thema. Bei näherem Nachdenken scheint mir eine nähere Betrachtung dieser Problematik attraktiv.
Sie haben eine häufige Art der Qualitätszirkel (Q-Zirkel) beschrieben, die in der Literatur durchaus empfohlen wird.
Ich verstehe unter dieser Art: Herr König (Geschäftsführer, Namen indizieren Rangordnung oder Aufgabe) beauftragt Fachleute verschiedener Unternehmenseinheiten, gemeinsam Wege zur Verbesserung der Qualität zu suchen. Er weist die Leiter dieser Unternehmenseinheiten an, sich ernsthaft zu bemühen, die Vorschläge des Q-Zirkels umzusetzen.
Ich kenne viele Firmen, die mit dieser Art Q-Zirkel experimentiert haben. Aber keines, das diese Art beibehalten hätte. Wohl aber viele, wo diese Art sang- und klanglos im Sande verlief und mit einem Argument wie "zuviele Besprechungen, zu teuer, die Leute sollen arbeiten" begraben wurde.
Betrachte ich die kulturellen Zusammenhänge, sehe ich unter anderem mehrfache Brüche der heiligen Dreieinigkeit Aufgabe-Kompetenz-Verantwortung. Ich ahne auch schon, wie diese Art der Q-Zirkel die Leiter der Unternehmenseinheiten teilweise entmachtet, sie in ohnmächtigen Zorn versetzt gegen ihren Herrn König.
Und sogar, wie Herr König zur Unsteuerbarkeit seines Unternehmens beiträgt. Ungewollt.
Sieht wie ein heißes Eisen aus, dies Thema.
Könnte man einen Fachartikel draus machen, der die Zusammenhänge aufzeigt und eine Verbesserung vorschlägt, die diese schädlichen Nebenwirkungen vermeidet. Möglichst eine erprobte Verbesserung.
Doch, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Wer macht mit?
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulrich Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2260 by Ulrich Horn
Replied by Ulrich Horn on topic Re: Qualitätszirkel
Hallo Astrid,
wozu beabsichtigen Sie denn die Einrichtung der Qualitätszirkel?
Diese Zirkel sind Bestandteil des QS und in jedem besseren Handbuch beschrieben.
Um einer Zertifizierung Genüge zu tun, halten Sie sich einfach an das Handbuch :)
Oder möchten Sie etwas bewirken? Dann sollten wir schon wissen, welche Ziele Sie damit verfolgen.
Grüße, Ulrich Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Grosser
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2264 by Grosser
Replied by Grosser on topic Re: Qualitätszirkel
Ich kenne auch zwei drei Firmen bei denen der Zirkel wieder eingeschlafen ist.
Weitere interesse an einer Zusammenarbeit ist bei mir vorhanden




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2275 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätszirkel
Hallo Astrid!
Was mich noch interessieren würde: Die von Dir entfachte Debatte hat soweit allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Hat irgendwas davon Dir geholfen oder wolltest du ganz andere Sachen wissen?
Grüße Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.179 seconds
Powered by Kunena Forum