Interne Auditierung der Betriebsärztlichen Dienststelle (?)

  • Jan Lau
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2312 by Jan Lau
Ich arbeite in einem relativ großen Konzern als interner Auditor. Wir sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und wollen in diesem Jahr auf die "neue" Norm umstellen.
Bisher gingen die internen und vor allem die Externen (!) Audits immer mehr oder weniger an den nicht direkt produktbezogenen Bereichen vorbei. Vor allem die Betriebsärztin, der Sozialberater, der Betriebspsychologe und andere führten ein relativ unbelästigtes (Arbeits-) Leben.
In der "neuen" DIN EN ISO 9001:2000 fällt das alles ja unter den Punkt "Management von (Personal-) Resourcen". Aber wie auditiert man diese Dienststellen? Welche Fragen stellt man? Gibt es hier schon praktische Erfahrungen?
Mir währe vorerst schon mit einem Link auf einen Foliensatz geholfen, der mir hilft, den entsprechenden Personenkreis in einem Gespräch von der Notwendigkeit ihrer Einbindung in das bestehende QM-System zu überzeugen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Uwe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2323 by Uwe
Hallo Jan,
einen Foliensatz habe ich leider nicht. Aber die Aspekte 4.1 der Norm sind hier wesentlich. Demnach sind in erster Liene klare Schnittstellenregelungen zu treffen. Gerade der Bereich Arbeitsmedizinischer Dienst gewinnt durch 6.4 Arbeitsumgebung hier eine besondere Bedeutung. Welche Arbeit leistet er? Wie wird sichergestellt, das er die ihm übertragenen Aufgaben auch wirklich wahrnimmt? Welche Methoden werden in diesen Bereich genutzt, um die "Prozesse" zu sichern? etc.
Vielleicht helfen diese Anregungen ja weiter.
Tschau
Uwe




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.193 seconds
Powered by Kunena Forum