Umstellung auf 9001:2000

  • Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2692 by Stefan
Umstellung auf 9001:2000 was created by Stefan
Wir haben die Rezertifizierung nach der neuen DIN ISO 9001:2000 im Oktober 2002.
Ich habe jedoch Schwierigkeiten mit der Prozessbeschreibung.
1) Welche Prozesse haben wir (müssen wir erfassen)?
2) Wie weit geht die Aufschlüsselung Führungsprozess/Geschäftsprozess - Hauptprozess/Kernprozess - Nebenprozess/Begleitprozess?
3) Die Norm schreibt vor Prozessverantwortliche festzulegen, wie gehe ich hier vor?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2694 by Klaus
Replied by Klaus on topic Re: Umstellung auf 9001:2000
: Wir haben die Rezertifizierung nach der neuen DIN ISO 9001:2000 im Oktober 2002.
: Ich habe jedoch Schwierigkeiten mit der Prozessbeschreibung.
: 1) Welche Prozesse haben wir (müssen wir erfassen)?
Die Prozesse, welche für das Unternehmen wichtig sind. Es sind genau die, die auch im QMS nach der 94iger Normenausgabe enthalten sind. (lt. Norm: die für das QMS erforderlichen Prozesse)
: 2) Wie weit geht die Aufschlüsselung Führungsprozess/Geschäftsprozess - Hauptprozess/Kernprozess - Nebenprozess/Begleitprozess?
Mit Hilfe der in der Norm enthaltenen Vergleichsmatrix 1994/2000 lässt sich eine Umschreibung leicht bewerkstelligen. In der gültigen Ausgabe der Norm erfolgt die o.g. Unterscheidung nicht. Sie stammt noch aus den vorangegangenen Arbeitsausgaben (siehe erforderliche Prozesse).
: 3) Die Norm schreibt vor Prozessverantwortliche festzulegen, wie gehe ich hier vor?
Die Prozessverantwortlichen ergeben sich einfach aus der Verantwortungszuweisung durch die OL (siehe Punkt 5.5 der Norm). Ausderdem müssten in einem zertifizierten QMS nach der 94iger Ausgabe auch schon Verantwortungen und Befugnisse festgelegt sein.
Klaus




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2699 by Stefan
Replied by Stefan on topic Re: Umstellung auf 9001:2000
Danke für die Antwort.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Torsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2702 by Torsten
Replied by Torsten on topic Re: Umstellung auf 9001:2000
: Wir haben die Rezertifizierung nach der neuen DIN ISO 9001:2000 im Oktober 2002.
: Ich habe jedoch Schwierigkeiten mit der Prozessbeschreibung.
: 1) Welche Prozesse haben wir (müssen wir erfassen)?
: 2) Wie weit geht die Aufschlüsselung Führungsprozess/Geschäftsprozess - Hauptprozess/Kernprozess - Nebenprozess/Begleitprozess?
: 3) Die Norm schreibt vor Prozessverantwortliche festzulegen, wie gehe ich hier vor?
Zur Darstellung der Prozesse mit Verantwortung eignet sich u.a. die Software WissIntra sehr gut. Vieleicht mal unter www.PWMP.de nachschauen.
Viel Spaß noch, wir haben es schon geschaft.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.257 seconds
Powered by Kunena Forum