fluently english ???

  • Martin Schr.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2812 by Martin Schr.
fluently english ??? was created by Martin Schr.
Warum wurde an der FH nur so wenig Wert auf Internationalität und technisches Englisch gelegt ??????
Schon das dritte Stellenangebot, das ich nicht annehmen konnte, weil mein Schulenglisch nicht ausreicht.
Mein letztes Stellenangebot war supergenial:
Als Lieferantenauditor bei einem Automobilzulieferer mit europaweiter Zuständigkeit......
........jammer,aber mein Englisch :-((....also, wenn jemand von Euch sich in Köln beruflich verbessern möchte,....meldet Euch !
Bis dann
Martin



Please Anmelden to join the conversation.

  • Anderer Martin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2813 by Anderer Martin
Replied by Anderer Martin on topic Re: fluently english ???
Hi,
Berthold Brecht sagte einst so treffend:
"Besser, als bewegt sein ist, sich bewegen".
Also - ab nach England in den Urlaub, private Englischkurse belegen...dann klappts auch mit dem Job.
Gruß, Martin :-)
: Warum wurde an der FH nur so wenig Wert auf Internationalität und technisches Englisch gelegt ??????
: Schon das dritte Stellenangebot, das ich nicht annehmen konnte, weil mein Schulenglisch nicht ausreicht.
: Mein letztes Stellenangebot war supergenial:
: Als Lieferantenauditor bei einem Automobilzulieferer mit europaweiter Zuständigkeit......
: ........jammer,aber mein Englisch :-((....also, wenn jemand von Euch sich in Köln beruflich verbessern möchte,....meldet Euch !
: Bis dann
: Martin




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2814 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Leider wird an der...
...FH kaum Wert auf irgendetwas wichtiges gelegt, TH sieht's auch nicht besser aus. Als Ingenieur oder Diplom-xxxx geht man dort raus mit nicht oder nur im geringen Maße anwendbaren Wissen. Das, was einen Ing ausmacht, kommt praktisch nicht rüber oder nur in Minivorlesungen: Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Fremdsprachen (oder zumindest die Wichtigkeit), Selbstorganisation, etc.
Einzig und alleine die autodidaktischen Fähigkeiten und die Kunst sich schnell in ein Thema einzuarbeiten sind 100\% verwertbar.
Bis dann,
Ralf Schmidt
...der wie Martin S. vorgeschlagen hat 6 Wochen Sprachurlaub in England gemacht hat - auf eigene Kosten.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan Jaudas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2815 by Stefan Jaudas
Replied by Stefan Jaudas on topic Selbst ist der Ing ...
Hallo,
wenn ich mich an mein Studium erinnere, dann war das "Englisch lernen" eigentlich kein Problem.
Mit einem Minimum an Initiative (in den Branchenbüchern in der Bibliothek Adressen heraussuchen und Bewerbungen schreiben) habe ich meine 18 Wochen Fachpraktikum in einem renomierten Flugzeugbaubetrieb in England absolvieren können.
Sprachliche Grundlage waren 9 Jahre echtes Schulenglisch, und 2 Semester praktisches Englisch im Studium Generale. Richtig gut war mein Englisch daher auch erst hinterher.
Mangelnde Finanzen sind kein Thema. Es gab (und gibt) genügend Förderprogramme, auch für Leute die nicht zu den "Hochbegabten" gehören. Damals (80er Jahre) waren das zum Beispiel die EU- Programme COMETT und ERASMUS.
Meine Diplomarbeit habe ich dann auch in England gemacht, mittels eines ERASMUS- Austauschs.
Speziell der ERASMUS- Austausch hat damals wesentlich weniger (!!!) Bewerber angezogen, als es Mittel gab. War aber auch so in Ordnung, dadurch hat sich das Geld auf weniger Empfänger verteilt.
Nur muß man
1. sich für einen längeren Auslandsaufenthalt von den heimischen Fleichtöpfen wegbewegen,
2. bereit sein, ALLEINE in ein anderes Land einzutauchen, und
3. etwas Freizeit für Sprachkurse investieren, die zudem von fast jeder Uni angeboten werden.
Wie gesagt, selbst ist der Ing ... Und so groß ist der Kulturschock in einem englischsprachigen Land dann auch wieder nicht.
Gruß
Stefan Jaudas
P. S.: Hinsichtlich Lehrangeboten zu Projekt-, Zeit- und Selbstmanagement und den anderen Werkzeugen, mit denen man als Ing im Beruf steht oder fällt, gebe ich meinem Vorredner recht. Da sieht es an deutschen Unis schlecht aus.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.223 seconds
Powered by Kunena Forum