Kennzahlenübersicht

  • Thomas Weber
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2835 by Thomas Weber
Kennzahlenübersicht was created by Thomas Weber
Hallo an alle!
Seit kurzem bin ich im Qualitätsmanagement tätig (noch als Praktikant, wahrscheinlich bald als Werksstudent) und ich habe schon mal eine Übersicht aller mir bekannten Kennzaheln aufgestellt, die man vielleicht brauchen könnte und möchte die hiermit JEDEM KOSTENLOS anbieten (Email-anfrage genügt auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Im Rahmen meiner Tätigkeit suche ich jedoch noch KENNZAHLENPYRAMIDEN und wäre da über jeden hilfreichen Beitrag dankbar.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2837 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Kennzahlenübersicht
Hallo,
mal eine Frage zu den Kennzahlen:
Die Prozesskenzahlen in unserem Unternehmen sind vertraulich und dürfen nicht nach aussen gelangen.
Schliesslich steckt hinter unseren Kennzahlen und deren Ermittlung viel Arbeit und Know-How.
Ist das bei euch nicht so geregelt ?
Gruß, Martin
: Hallo an alle!
: Seit kurzem bin ich im Qualitätsmanagement tätig (noch als Praktikant, wahrscheinlich bald als Werksstudent) und ich habe schon mal eine Übersicht aller mir bekannten Kennzaheln aufgestellt, die man vielleicht brauchen könnte und möchte die hiermit JEDEM KOSTENLOS anbieten (Email-anfrage genügt auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
: Im Rahmen meiner Tätigkeit suche ich jedoch noch KENNZAHLENPYRAMIDEN und wäre da über jeden hilfreichen Beitrag dankbar.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2844 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Geheime QS-Methoden?
Die Kennzahlen, d.h. ihre Werte, sind natürlich vertraulich. Darüber, welche Kennzahlen erhoben werden, kann man ruhig reden, schließlich wird darüber ja auch in allen Managementhandbüchern samt Praxisbeispielen diskutiert.
Grüße Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2857 by Martin S
Hallo Frank,
das ist natürlich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
Unsere Kennzahlen, deren Ermittlung und die Bedeutung bzw. Einflussmöglichkeiten darauf haben wir mit viel Hirnschmalz erarbeitet.
Das ist quasi unser know-how. Aus diesem Grund halten wir diese auch Geheim. Natürlich sind sie unseren Mitarbeitern bekannt. Auch werden sie bei Ratings mit Banken diskutiert.
Im öffentlichen QM-Handbuch schreiben wir nur Allgemeines zu Kennzahlen und deren Bedeutung.
Gruß, Martin S





Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2864 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Wahrscheinlich eine Frage der Branche.
Hallo Martin,
wahrscheinlich ist das hauptsächlich branchenabhängig. Bei uns sind Kennzahlen bei jedem Audit ein Thema, viele hängen öffentlich aus und werden stolz den Kunden bei Besichtigungen vorgeführt. Wir haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, aber so weit weg vom Mainstream der Investitionsgüterindustrie bewegen wir uns da nicht.
Grüße Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas Weber
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2872 by Thomas Weber
Replied by Thomas Weber on topic Wahrscheinlich eine Frage der Branche.
Hallo Martin!
Natürlich sind die Werte der Kennzahlen in meinem Betrieb GEHEIM und dürfen selbstverständlich nicht nach außen gebracht werden, aber wie es schon erklärt wurde sind dies nur allg. Formeln und die unterliegen ja nicht der Geheimhaltungspflicht, sondern sind aus mehreren Büchern, Softwares und anderen Quellen herausgezogen



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.334 seconds
Powered by Kunena Forum