Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern.

  • Rainer Michalik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2847 by Rainer Michalik
Hallo an alle Experten !!
Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement
Sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Führungskräften
steigern ?
Auch müssten bei uns die Führungskräfte mehr von QM - Tools wie KAIZEN,
KVP, Team Chat..... überzeugt sein.
Hilft z.B. mit einem Interview die Führungskräfte bzgl. ihren Erwartungen
zu befragen ?
Wer hat Tipps oder kennt gute Links zu diesem Thema ??
Vielen Dank im Voraus




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2848 by Martin S
Hallo Herr Michalik,
eine Idee entstammt spontan (Geistesblitz)und wird meist nicht festgehalten.
Eigentlich schade - diese Geistesblitze sollten niederschreiben werden (auch scheinbar unmögliche Ideen). In gewissen Zeiträumen treffen sich alle Ideenschreiber in einer moderierten Sitzung mit den Führungskräften. Und dann wird einfach mal abgeklopft, was denn verwertbar ist - in naher Zukunft oder für spätere Zeiten.
bei solchen Brainstorming-Sitzungen entspringen oft weitere gute Ideen, weil mehr Köpfe eben mehr beitragen.
Vielleicht ein Tipp für Sie, das jeder im Unternehmen angehalten ist, seine Geistesblitze zu fotografieren, indem sie niederzuschreiben werden.
Gute Ideen, die umsetzbar sind, werden dem geistigen Eigentümer natürlich honoriert.
Gruß, Martin S



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2849 by Wolfgang Horn
Hallo, Herr Michalik,
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Führungskräften steigern ?
Herr Michalik, sind Sie der Unternehmer oder Angestellter? Und wenn Angestellter, haben Sie den Auftrag erhalten, das Rinnsal der Ideen zu verbreitern oder ist die Verbreiterung Ihre eigene Idee?
Denn das bestimmt die Wahl der Strategie - und Ihr Schicksal bei falscher Strategie.
Wer hat nicht schon die Erfahrung gemacht: Frisch im Unternehmen fallen uns alle möglichen Dinge auf, die man verbessern könnte. Erst im Laufe der Zeit erkennen wir die Hindernisse, deretwegen die Kollegen lieber das Schweigen gewählt haben.
Und damit wären wir bei den eigentlichen Problemen: Führungskräfte und Mitarbeiter haben immer Ideen. Wir alle sind täglich kreativ. Aber viel zu oft ist Kreativität mit Strafe bedroht.
Ich kenne leider zu viele Unternehmen, in denen das Gegeneinander herrscht. Wer da eine Idee hat, der darf sie auch gleich zum Erfolg führen. Aber leider haben seine Kollegen oder auch Führungskräfte genügend Anlässe, diesen Erfolg zu fürchten, und torpedieren den Kreativen deshalb. Mit der Folge: Wer gelernt hat, Ideen seien der sicherste Weg zur Blamage, der hält seinen Mund.
In solchen Situationen wäre die Vermittlung von Kreativitätstechniken pure Geldverschwendung. Weil solche Techniken die Hindernisse nicht beseitigen.
Ihr Unternehmer will gewiß bessere Ergebnisse. Und dazu auch eine höhere Rate nützlicher Ideen.
Er wird auch bereit sein, etwas zu tun. Wenn er nichts tut, sind Hindernisse zu befürchten, die sogar seine Kräfte übersteigen.
In dem Fall rate ich Ihnen: "Sehen Sie sich nach einer besseren Firma um." Denn wenn Probleme die Kräfte des Unternehmers übersteigen, ist die Zukunft des Unternehmens gefährdet.
Zur Steigerung der Rate nützlicher Ideen kenne ich keinen besseren Lösungsansatz als das Ausräumen dieser Hindernisse und Gefahren für die Kreativen.
Das kann niemand besser als Ihr Unternehmer selbst, und niemand kann es gegen ihn.
Falls er will, und Ihnen den Auftrag gegeben hat, die Kreativität zu steigern, dann suchen Sie die Hindernisse und Wege, diese auszuräumen.
An diese tiefer liegenden Probleme heran zu kommen und sie im Interesse der Zukunft des Unternehmens zu lösen, das erfordert erstens eine hohe Kunst und zweitens eine Macht, die nur hohe Führungskräfte haben.
Was, wenn Sie keinen solchen Auftrag haben?
_Management ist der Beruf des Resultate-Erwirkens.“ (Prof. Malik, St. Gallen)
In diesem Sinn mein Rat:
* Zeigen Sie für Ihre beste Ideen, wie deren Realisierung trotz aller Nebenwirkungen den Ergebnisses Ihrer Unternehmenseinheit weit mehr nützt als schadet, und Ihr Chef wird Ihnen interessiert zuhören und Ihr Engagement schätzen. Vielleicht wird er Ihnen auch freundlich das eine oder andere Hindernis aufzeigen, das auch er nicht anzutasten wagt.
* Sollte in Ihrem Unternehmen eine Person bereits beauftragt sein für Ideen oder Qualität, fragen Sie diese doch mal nach den Problemen hinter den Problemen.
Soweit zum allgemeinen Teil der Antwort. Für spezielle Fragen stehe ich Ihnen gern direkt zur Verfügung.
Ciao
Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dr. Roman Haas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2852 by Dr. Roman Haas
: Hallo an alle Experten !!
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement
: Sowohl bei den Mitarbeitern, als auch bei den Führungskräften
: steigern ?
: Auch müssten bei uns die Führungskräfte mehr von QM - Tools wie KAIZEN,
: KVP, Team Chat..... überzeugt sein.
: Hilft z.B. mit einem Interview die Führungskräfte bzgl. ihren Erwartungen
: zu befragen ?
: Wer hat Tipps oder kennt gute Links zu diesem Thema ??
: Vielen Dank im Voraus

Kann Ihnen ein professionelles Konzept mit vielen Ideen anbieten, wenn Sie Interesse haben, kurzes Mail genügt.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Steinberg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2858 by Andreas Steinberg
Replied by Andreas Steinberg on topic Attraktivität vom betrieblichen Ideenmanagement steigern.
: Hallo an alle Experten !!
: Wie kann ich in einer Firma das betriebliche Ideenmanagement

Hallo,
das Gelingen hängt ausschließlich von der Qualität der Führungskräfte ab. Nur durch gutes Führen lassen sich Ideen systematisch kommunizieren, bewerten und umsetzen. Alle anderen Mittel wie Prämien usw. sind Hilfen die es den Führungskräften leichter machen zu motivieren. (ich wollte fast "bequemer" sagen.)
Es geht eigentlich nur um den KVP in unterschiedlichster Form und Zielrichtung. Das ist nur möglich, wenn die F+hrung es will und alle Führungskräfte mit machen, oder zumindest nicht verhindern.
mfg
Andreas Steinberg


Besuchen Sie meine priv. Homepage? (KVP; QM; UM; AS usw.)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.182 seconds
Powered by Kunena Forum