Überwachungs- und Messmittel

  • Uli Kohnle
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3080 by Uli Kohnle
Replied by Uli Kohnle on topic Überwachungs- und Messmittel
Hallo Gemeinde,
Ich kann hier nur aus der Sicht der 17025 sprechen:
Messmittel: (nach der DIN 17025 eigentlich Prüfgegenstände) alle Geräte, die zu einer Prüfung (Untersuchung) gebraucht werden. Diese unterliegen einer Prüfmittelüberwachung. Ich würde hier auch noch Verbrauchsmittel, Chemikalien usw. berücksichtigen, deren Qualität das Ergebnis beeinflussen kann. Im Prinzip ist auch ein Analysenverfahren ein Prüfmittel.
Überwachungsmittel: meine Referenzmaterialien, Normale. Mit diesen Mitteln justierst und überwachst du deine Prüfmittel. Die Liste ist wichig, damit der Akkreditierer sieht, wie du deine Prüfungen auf ein Normal zurückführen kannst. (5.6 Meßtechnische Rückführung auf ein Primärnormal)
vielleicht hilft dir das etwas weiter
gruss uli




Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3079 by Sabine
Replied by Sabine on topic Überwachungs- und Messmittel
: Hallo,
: hat jemand eine Definition für Überwachungsmittel für mich? Oder kann mir jemand den Unterschied zu Messmitteln erklären? Worauf bezieht sich ein Überwachungsmittel? Oder ist es egal? Habe mittlerweile sehr unterschiedliche Dinge gehört und gelesen.
: Gruß
: Sabine

Hallo nochmal!
Ich frage mich nur, wozu diese Unterscheidung überhaupt getroffen werden muß. Die Messmittel kalibriere ich, die Überwachungsmittel (im Sinne des Erfinders) nicht. (Zumindest habe ich dies aus den vorangegangenen Beiträgen entnommen) Aber welchen Nutzen habe ich als Firma von einer Liste der Überwachungsmittel? Sehr interessant, daß ich weiß, ich habe z.B. 10 Überwachungsmittel, aber was soll ich mit dieser Information? Bei Messmitteln ist es klar, daß ich die Kalibriertermine überwache anhand dieser Liste. Mir würde es doch im Prinzip reichen, wenn im QMH stehen würden: "Wir verfügen über folgende Überwachungsmittel: .... mit folgendem Zweck:..." Damit die Mitarbeiter dies wissen und umsetzen.
Warum erzählt unser Berater uns, daß wir 2 Listen führen müssen?????? (Erfolglos gefragt habe ich bereits). Vielleicht komme ich dem Kern des Ganzen näher, wenn mir jemand Praxis-Beispiele bezüglich der o.g. Mittel aus den Bereichen Spedition, KFZ-Werkstatt oder Messgeräteherstellung nennt.
Für weitere Unterstützung aus Q-Reihen bin ich sehr dankbar
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • orgajoe
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3083 by orgajoe
Replied by orgajoe on topic Überwachungs- und Messmittel
Hallo,
bevor ich dir antworte, möchte ich dich bitten mir kurz mitzuteilen in welchem Zusammenhang die Begriffe aufgetaucht sind.
MfG OJ
Infos zu den Begriffen Prüf-/Messmittel findest du unter dem angegebenen Link.



Prüf-/Messmittel

Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3084 by Sabine
Replied by Sabine on topic Überwachungs- und Messmittel
: Hallo,
: bevor ich dir antworte, möchte ich dich bitten mir kurz mitzuteilen in welchem Zusammenhang die Begriffe aufgetaucht sind.
: MfG OJ
: Infos zu den Begriffen Prüf-/Messmittel findest du unter dem angegebenen Link.
Hallo OJ,
die Begriffe sind aus der ISO 9001:2000 entnommen. In der überarbeiteten Norm wird jetzt unterschieden in Mess- und Überwachungsmittel. Leider wird unter Begriffe lediglich "Überwachung" definiert, nicht aber Überwachungsmittel (=Versäumnis?). Des weiteren scheint niemand eine 100\%ige Definition dieser Begrifflichkeit zu haben. Allerdings haben mir die bisherigen Kommentare schon weitergeholfen, um nicht ganz im Dunkeln zu tappen. Wir (=Messgerätehersteller) bauen gerade ein Managementsystem nach o.g. Norm und ein Labor nach 17025 auf.
Falls Du noch etwas für mich hast, wäre ich natürlich dankbar. Der Link war schon mal gut, obwohl es mir schleierhaft ist, warum diese Seite von Prüf- und Messmitteln redet und nicht von Überwachungs- und Messmitteln....
Ich hasse das.....
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • OJ
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3085 by OJ
Replied by OJ on topic Überwachungs- und Messmittel
Hallo,
zu Deiner Anmerkung:
"die Begriffe sind aus der ISO 9001:2000 entnommen. In der überarbeiteten Norm wird jetzt unterschieden in Mess- und Überwachungsmittel. Leider wird unter Begriffe lediglich "Überwachung" definiert, nicht aber Überwachungsmittel (=Versäumnis?).
Des weiteren scheint niemand eine 100\%ige Definition dieser Begrifflichkeit zu haben."
Der Begriff "Überwachung" wird unter 3.8.2 der EN ISO 9000:2000 erklärt. Unter 3.8.2 ist die Rede von "Prüfung", so dass "Überwachungsmittel" im Bereich Messen/Prüfen ohne weiteres durch "Prüfmittel" ersetzt werden kann. Somit sind die Definitionen unter dem angegebenen Link durchaus i.O. Eine Definition zu Messmittel findest Du in der DIN ISO 10012 Teil 1 unter 3.2:
"Alle Messgeräte, Normale, Referenzmaterialien, Hilfsmittel....die für die Durchführung einer Messung notwendig sind. Dieser Begriff umfasst Messmittel die für Prüfzwecke und solche die für die Kalibrierung verwendet werden."
Anmerkung zu dieser Bemerkung von Dir:
Der Link war schon mal gut, obwohl es mir schleierhaft ist, warum diese Seite von Prüf- und Messmitteln redet und nicht von Überwachungs- und Messmitteln....
Kein Metrologe redet von "Überwachungsmitteln" sondern lediglich von Prüf- bzw. Messmitteln. Nach ISO 10012 (wird übrigens unter der Anmerkung zu 7.6 9001:2000 angezogen) reicht es völlig aus nur von Messmitteln zu sprechen. Eine Unterscheidung findet lediglich in der Messtechnik bzw. im Unternehmen zur einfacheren Unterscheidung statt.
Wenn Ihr euch nach ISO 17025 zertifizieren lassen wollt, so schau doch einfach einmal unter 5.5.1 nach, dort wird auch von "Mess- und Prüfeinrichtungen" gesprochen und nicht von "Überwachungsmittel".
Am Besten vergißt Du einfach den Begriff "Überwachungsmittel" und ersetzt ihn durch "Prüfmittel" bzw. "Messmittel". Diese Festlegung kannst Du im Managementhandbuch treffen unter "Begriffe" oder "Glossar" womit keine weitere Diskussion notwendig ist.
Niemals vergessen: Ihr legt fest was gültig ist und nicht die Norm oder Auditoren, die Norm stellt lediglich einen Rahmen dar, wodurch unternehmenseigene Begrifflichkeiten nicht geregelt werden bzw. ausser Kraft gesetzt werden. Es muss nur in irgendeiner Form nachvollziehbar sein.
Und wenn Ihr die 17025 umgesetzt habt, so sollte es kein Problem sein sich nach 9001:2000 zertifizieren zu lassen, praktisch als Abfallprodukt. Wobei ich mir immer überlegen würde ob das noch erforderlich ist, da 17025 bereits alles wesentliche enthält.
Noch Fragen? Gerne an OJ
PS: Solltet Ihr Bedarf an weiterem Support (Schulung, Audit usw.) haben, so kannst Du dich gerne mit mir per E-mail in Verbindung setzen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich Schrenker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3087 by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Überwachungs- und Messmittel
: Hallo OJ,
: die Begriffe sind aus der ISO 9001:2000 entnommen. In der überarbeiteten Norm wird jetzt unterschieden in Mess- und Überwachungsmittel. Leider wird unter Begriffe lediglich "Überwachung" definiert, nicht aber Überwachungsmittel (=Versäumnis?). Des weiteren scheint niemand eine 100\%ige Definition dieser Begrifflichkeit zu haben. Allerdings haben mir die bisherigen Kommentare schon weitergeholfen, um nicht ganz im Dunkeln zu tappen. Wir (=Messgerätehersteller) bauen gerade ein Managementsystem nach o.g. Norm und ein Labor nach 17025 auf.
: Falls Du noch etwas für mich hast, wäre ich natürlich dankbar. Der Link war schon mal gut, obwohl es mir schleierhaft ist, warum diese Seite von Prüf- und Messmitteln redet und nicht von Überwachungs- und Messmitteln....
: Ich hasse das.....
: Gruß
: Sabine
Hallo Sabine,
hassen brauchst Du nicht gleich :o)
Wenn Du zu diesem Thema Interesse an einer umfassenden Gegenüberstellung von DIN EN ISO/IEC 17025 : 2000 mit DIN EN ISO 9001 : 2000 hast, melde Dich einfach bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schrenker





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.635 seconds
Powered by Kunena Forum