Entmachtung der Führungskräfte

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5146 by Wolfgang Horn
Entmachtung der Führungskräfte was created by Wolfgang Horn
Hallo Vivian,
zu Ihrem konkreten Fall kann ich nicht viel sagen, außer, daß ich neidisch bin auf Ihr Unternehmen, dem es wohl so gut geht, daß es solche Verbesserungspotentiale auslassen kann.
Rätselhaft ist mir die Diskrepanz: Sie sprechen vom nahenden Konkurs, und Ihre Geschäftsführer benehmen sich, als wäre die Auslastung Ihrer Firma für die nächste Generation gesichert.
: Das "oder" in den nachfolgenden Sätzen müssen sie unbedingt streichen und durch "und" ersetzen.
Ok., einverstanden, mir klang meine Formulierung schon überhart.
: Ist doch eigentlich ganz einfach. Denken wir Deutschen (vor allem Führunsetagen) wirklich so krank, dass wir so simple Grundregeln nicht erkennen bzw. umsetzen können? Führungskräfte...
Die wesentliche Ursache sehe ich in der systematischen Entmachtung der Führungskräfte in der Wirtschaft.
Entmachtet durch die "Sturmflut der Managementmodewellen", die tatsächlich ein Beweis ist für die Orientierungslosigkeit der Betriebswirtschaftslehre.
Wo eine Managementmodewelle die andere ablöst, da spotten die Mitarbeiter dann bald mit:
"Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wußten." (Karl Heinrich Waggerl)
Und wenn das Lachen verhallt ist, hat die Führungskraft ihre Fühungsfähigkeit verloren wie ein Kutscher, dem die Zügel zerbröseln: Denn wer akzeptiert noch eine Person als seine Führungskraft, die auch nicht weiß, wo es lang geht, aber hohe Privilegien fordert?
Zugleich haben wir im Laufe der Jahre aus 10 Geboten eine unübersichtliche Gesetzesflut gemacht, die uns alle lähmt. (Übrigens: Moses, Tanz um das Goldene Kalb, Moses 10 Gebote - das war schon "Management by Crisis", und ich vermute, Moses wartete auf dem Berg erst, als ein Gewitter aufzog, um mit Blitz und Donner von der Kanzel zu sprechen...)
Ein weiterer Schlag der Entmachtung ist, wenn im Zuge der Prozeßorientierung die Verantwortung aufgeteilt wird. Wo vorher eine Person verantwortlich war für Resultate, Personal und Aufgaben, da ist das heute oft verteilt auf verschiedene Personen. Das ist ein kapitaler Führungsfehler, aber leider durchaus häufig.
Vivian, viele QMB's leben davon, daß die entmachteten Führungskräfte ihnen die Führung delegiert haben. Im Namen der Qualität sollen sie bewegen, was die GL nicht mehr bewegen kann.
Leider funktioniert das auch nicht richtig.
Was kann man tun? Ja. Aber jedes Unternehmen für sich. Durch Management by strategic Firefighting.
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.628 seconds
Powered by Kunena Forum