QM-System im Dienstleistungbereich

  • Gerhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5530 by Gerhard
QM-System im Dienstleistungbereich was created by Gerhard
Hallo Qualitäter,
ich grüße Euch. Ich soll in einer Anwaltskanzlei ein Konzept für ein QM-System (ISO 9001) aufstellen. Da ich aber neu und grün hinter den Ohren auf dem Gebiet des Qualitätswesens bin, habe ich Schwierigkeiten, anhand der allgemein gehaltenen Norm die speziellen Anforderungen für ein QMS im Anwaltsbereich auszuarbeiten. Gibt es da Hilfen oder Konzepte, die es einem erleichtern ein QMS im Dienstleistungsbereich einzuführen bzw. die Anforderungen zu ermitteln?
Viele Grüße,
Gerhard



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5532 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: QM-System im Dienstleistungbereich
Hallo,
die ISO 9001:2000 ist extra für Dienstleistungsunternehmen umgeschrieben worden.
Ich persönlich empfehle, sich weniger mit den Normen abzugeben als mit guter Sekundärliteratur. Es gibt z.B. vom TÜV Verlag den QMD, der -wie ich finde- recht gut die Einführung bzw. Umsetzung der ISO für Dienstleister beschreibt.
Ansonsten gilt es immer sich vor Augen zu halten, dass Euer "Produkt" die Dienstleistung "Rechtsberatung" ist und dementsprechend Du Dich immer fragen musst, wass ist notwendig, damit wir unsere Dienstleistung mit der bestöglichen Qualität erbringen können.
Ich habe mal ein QMS für einen Venture Capital Geber aufgesetzt, und biete ich gerne an, eine Einführungsschulung zu geben oder beratende Funktion einzunehmen. :-))
Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5542 by Ela
Replied by Ela on topic Re: QM-System im Dienstleistungbereich
Hallo Tim- würde mich auch interessieren,:-)))
ist auch für mich ein neuer Bereich, mit dem ich mich demnächst befassen muss!Wie wäre es mit einem "workshop"??
Liebe Grüße
Ela
: Hallo,
: die ISO 9001:2000 ist extra für Dienstleistungsunternehmen umgeschrieben worden.
: Ich persönlich empfehle, sich weniger mit den Normen abzugeben als mit guter Sekundärliteratur. Es gibt z.B. vom TÜV Verlag den QMD, der -wie ich finde- recht gut die Einführung bzw. Umsetzung der ISO für Dienstleister beschreibt.
: Ansonsten gilt es immer sich vor Augen zu halten, dass Euer "Produkt" die Dienstleistung "Rechtsberatung" ist und dementsprechend Du Dich immer fragen musst, wass ist notwendig, damit wir unsere Dienstleistung mit der bestöglichen Qualität erbringen können.
: Ich habe mal ein QMS für einen Venture Capital Geber aufgesetzt, und biete ich gerne an, eine Einführungsschulung zu geben oder beratende Funktion einzunehmen. :-))
: Grüße,
: Tim




Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerhard
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5545 by Gerhard
Replied by Gerhard on topic Re: QM-System im Dienstleistungbereich
Hallo Tim,
vielen Dank für den Rat, werde mich mal nach Literatur umschauen und sehen wie ich voran komme. Im Falle einer Einführungsschulung werde ich mich bei Dir melden.
Besten Gruß,
Gerhard



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5550 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic QM-System im Dienstleistungbereich
Hallo,
ich biete natürlich sehr gerne einen entsprechenden Workshop an.
Dafür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1. Workshop in einem Unternehmen
Das lässt sich einfach organisieren, indem das entsprechende Unternehmen mich direkt anspricht. Dann können Inhalte und Preis der Veranstaltung abgesprochen werden.
2. Von mir organisierter Workshop, entweder im Technologiepark Paderborn, oder an einem anderen Ort in einem Tagungshotel
Für die zweite Lösung müssten genügend Interessenten zusamenkommen, damit sich die ganze Sache finanziell trägt, bzw. für die Teilnehmer in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
Sollten sich also in diesem Forum weitere Interessenten befinden, so bitte ich diese, ihr Interesse zu bekunden, ich würde dann eine entsprechende eintägige Schulungsveranstaltung vorbereiten.
Den Preis würde ich dann von der Teilnehmerzahl abhängig machen.
Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.349 seconds
Powered by Kunena Forum