Zertifizierung der Verwaltungsprozesse im Betrieb

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6509 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Gesunder Froschverstand?
Quaaak, Quaaak!
: Frösche als Sumpfaustrocknungsberater.
hihi. :-)
: ...bei Kant...
Klar. Kritik der reinen Vernunft, kategorischer Imperativ und so, alles prima.
Gut, um selbst seinen Vorteil draus zu ziehen, Predigten aber werden zum Rohrkrepierer.
: Praxisproblem aber: Ich muß gelegentlich gegen die Interessen oder Wünsche Betroffener handeln, um für die Gesamtheit das beste zu erreichen.
Das, Frank, ist N I C H T Dein Problem. Sondern das Deiner Geschäftsführung, in deren Auftrag Du tätig bist.
Sie hat die Kräfte des Unternehmens zu bündeln für Zukunft und Wachstum. So konsequent sie das tut, und Du Deine Arbeit machst, so leicht klärst entwedder Du egoistische Interessen als Mißverständnis und räumst sie unauffällig aus, oder Du berichtest und Deine GF klärt.
Aber wessen GF das nicht tut, auch nicht als Vorbild, der ist selber so gut wie ohnmnächtig.
Noch schlimmer: Sein Einsatz gegen Egoismen kann zum Rohrkrepierer werden, weil "päpstlicher als der Papst" und "Du sollst deine Firma nicht gegen ihren Willen glücklich machen wollen".
Immer wieder stoßen wir auf die Untrennbarkeit von "Führen" und "Vorbild-Sein".
Die Klugheit Deiner Arbeitgeberwahl, daß kleine und mittlere Unternehmer das in Eigeninteresse besser machen als Manager in Konzernen.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6533 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Offene Ohren reichen!
Hallo Frank,
ich stimme dir weitgehend zum Thema Berater zu. Bei Kooperationen mit Beratungsfirmen sind mir folgende Punkte negativ aufgefallen:
- Die Berater kratzen lediglich an der Oberfläche eines Problems und passen ihr Urteil den Ansichten der GL an. Das Projekt stirbt letztendlich aus mysteriösen Gründen.
- Die GL mach das Beratungsunternehmen für ihre eigenen Fehler verantwortlich - Alibifunktion - das kann zum Hobby für die GL werden.
- Die Beratungsfirma zieht sich darauf zurück, die GL hätte ihre Konzepte nicht konsequent umgesetzt und daran wäre das Projekt gescheitert.
Zwischen meinen Beobachtungen gibt es wahrscheinlich unendlich viele Facetten. Die Ergebnisse für das Unternehmen waren immer zweifelhaft und die Kompetenz der GL recht schwach - gepaart mit enormer "Berater-Hörigkeit."
Ich habe nur eine GL kennengelernt, die eine renommierte Unternehmensberatung hinausgeworfen hat. Bei anderen Beispielen war nicht mal eine kritische ergebnisorientierte Frage erlaubt, ach so groß war die Erfurcht.
:: Noch zum "gesunden Menschenverstand": Ist zwar nirgendwo sauber definiert (außer natürlich als "MEINE ANSICHTEN" ;-). Nichtsdestotrotz scheinen Du und der größte Teil Eurer Mitarbeiter in der Beurteilung der Lage und der notwendigen Maßnahmen ziemlich gut übereinzustimmen, oder?
*** Ja, dem Himmel sei dank. Ich würde sonst an meinem Verstand zweifeln und in unserem internen Chaos wahrscheinlich als verirrte (verwirrte) Seele durch die "Prozesswelt" streifen. Ich hole mir regelmäßig interne und externe Feedbacks ein, um sicherzustellen, dass meine Ansichten, Pläne und Vorstellungen noch realitätsnah sind.
Viele Grüße

Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6538 by Vivian
Replied by Vivian on topic Berateritis
Hallo Wolfgang,
Scherzmodus an:
Vielleicht wäre ich ja der geborene Überberater, ich picke mir aus den Managementmethoden/-moden die dicksten Rosinen heraus und schaue welche praktikabel sind und Erfolgsaussichten für das spezielle Unternehmen verspricht.
Scherzmodus aus
Deshalb werde ich wohl auch nie ein Jünger der Sixt-Sigma-Bewegung oder der spezialisierte Lean-Manager oder Balanced-Scorecard-Domteur. Mich quält der Eindruck, viele Berater und Führungskräfte fliegen auf neue Managementmoden wie Teenager auf die neue Modefarbe, gleich ob sie zu ihnen passt oder nicht.
Ich habe allerdings ein ganz simples Problem, wenn bei meinen Bewerbungen nicht draufsteht - Black Belt = Spezialist etc. werde ich sofort aussortiert. Wahrscheinlich denken auch Personalches in Managementmoden. Sixt-Sigma oder Mode XYZ ist halt gerade hipp.
Kopliziertheit verblüfft, erweckt den Einduck von Kompetenz, disqualifiziert andere, lässt sich für die eigene Profilierung einsetzen ....... Es gibt so viiiieeeele Vorteile Siples in Kompliziertheit zu kleiden.

Schöne Grüße

Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • club-swinger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7881 by club-swinger
Replied by club-swinger on topic Re: Offene Ohren reichen nicht ......
swinger club


swinger club

Please Anmelden to join the conversation.

  • girl-asian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7878 by girl-asian
Replied by girl-asian on topic Re: Offene Ohren reichen!
girl asian


girl asian

Please Anmelden to join the conversation.

  • Calculator-Body
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6234 by Calculator-Body
Replied by Calculator-Body on topic Zertifizierung der "Graswurzelprozesse"?
Body Calculator


Body Calculator

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.265 seconds
Powered by Kunena Forum