Haupt- und Nebenabweichungen

  • Willi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8320 by Willi
Haupt- und Nebenabweichungen was created by Willi
Hallo Allerseits,
1.
wer kann mir sagen wie die Eingruppierung und Festlegung der Haupt- und Nebenabweichungen bei DIN EN ISO 9001 : 2000 und ISO/TS 16949 : 2002
sind.
2.
Gibt es eine Festlegung der zu prüfenden Prozesse bei ISO/TS 16949 : 2002?
Ich kenne nur die von Din EN ISO 9001 : 2000?
Vielen Dank.
Euer Q. - Willi




Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinz Greuer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8322 by Heinz Greuer
Replied by Heinz Greuer on topic Re: Haupt- und Nebenabweichungen
Hallo,
ich kann Dir leider nur zu deinem 1. Punkt eine Antwort geben. Frag bei deinem Zertifizieren nach wie dessen Definitionen sin. Die TÜV MS definiert die Begriffe anders als z.B. die DGQ. Frag einfach Deinen Auditor. Hauptabweichungen sind im Normalfall ein k.o Kriterium.
Gruß Heinz

: Hallo Allerseits,
: 1.
: wer kann mir sagen wie die Eingruppierung und Festlegung der Haupt- und Nebenabweichungen bei DIN EN ISO 9001 : 2000 und ISO/TS 16949 : 2002
: sind.
: 2.
: Gibt es eine Festlegung der zu prüfenden Prozesse bei ISO/TS 16949 : 2002?
: Ich kenne nur die von Din EN ISO 9001 : 2000?
: Vielen Dank.
: Euer Q. - Willi




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8351 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Haupt- und Nebenabweichungen
Hallo Willi,
aus meiner Erfahrung als Auditor kann ich Dir folgenen Unterschied zur ersten Frage nennen:
Hauptabweichung bei Zertifizierungsaudits nach der DIN EN ISO 9001:2000 sind systemgefährdende Fehler, die ein Funktionieren des QMS nicht mehr erwarten lassen. Die Anzahl der Hauptabweichungen nimmt in letzter Zeit eher ab, nicht weil die Unternehmen besser werden, sondern weil Auditoren grosszügiger mit ihren Bewertungen sind, vielleicht auch konfliktscheuer?!?! Immerhin geht es um Zeit und Geld im Falle eines Nachaudits..
Es liegt grundsätzlich im Ermessen eines Auditors situationsspezifisch zu entscheiden. Systemgefährdung liegt für mich dann vor, wenn Mitarbeiter systematisch, ob bewusst oder aufgrund fehlender Information, QM-Regeln und Arbeitsanweisungen missachten.
Nebenabweichungen sind für mich Abweichungen, wo es vorallem um Korrekturen und Nachbesserungen an vorhandenen Prozessen, Dokumenten und Aufzeichnungen geht, die zwar Anwendung finden oder umgesetzt werden, nur noch nicht 100\% normenkonform oder praktikabel sind.
Gruß
Hanno Kleist



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.339 seconds
Powered by Kunena Forum