TQM SYSTEME

  • Stompi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8897 by Stompi
TQM SYSTEME was created by Stompi
Hallo!
Ich bin etwas verwirrt und benötige dringend Hilfe.
Habe kürzlich eine Hausarbeit aufgebrummt bekommen.
Per Mail erhielt ich ein Schreiben in dem ich zu lesen bekam, ich solle doch ein Thema zu 'TQM Systeme'schreiben. Für mich wäre eigentlich TQM Systeme das Thema. Kann mir jemand sagen wie ich das umfangreiche Thema TQM Systeme etwas konkretisieren kann?
Gruß und Dank Stompi



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8916 by Florian
Replied by Florian on topic TQM SYSTEME
Hallo Stompi
Du könntest nach Philosophie, Modell und Werkzeugen unterscheiden.
Oder nach Vor-und Nachteilen des TQM.
Oder darüber, dass TQM in Japan was ganz anderes ist als in Europa (EFQM). TQM hat meiner Meinung nach keine durchgängige Beschreibung.
Dr. W. Edwards Deming könnte auch eine Grundlage für Deinen Vortrag schaffen. Für Ihn gehört zu "seinem" TQM (Er hat die Bewegung nicht ernst genommen, da TQM für ihn zu wenig "total" war):
- Psychologie (innerer Antrieb des Menschen und wie er zerstört werden kann, Freude an der Arbeit, usw.)
- Systemverständnis (Im System sind Beziehungen wichtiger, als die Einzelleistungen, das Ziel eines Systems liegt ausserhalb, usw.)
- Wissen (Erfahrung ist kein Wissen, Nur wer eine Theorie hat, kann Fragen stellen, usw.)
- Verständnis für Streuung (Wann sind Veränderungen kein Zufall mehr und müssen vom Management oder den Mitarbeietern beachtet werden, die Streuung erweiter das Wissen zum Prozess).
Ich weiss, klingt alles etwas ungewohnt.
Willst Du einfach den Mainstreamgedanken nachhängen, gibt es sicher vom Hanserverlag irgend ein Tachenbuch, in welchem Du genug zu TQM/EFQM finden wirst.
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Zobrist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8987 by Daniel Zobrist
Replied by Daniel Zobrist on topic TQM SYSTEME
Hallo
Es gibt ein wirklich gutes Buch über TQM: "TQM Praxis. Der Weg zur Business Excellence" von Kurt Uehlinger und Werner von Allmen, erhältlich unter www.smartbooks.ch oder www.smartbooks.de .
Dort findest Du alles zu TQM.
Gruss, Daniel



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Fatih Kücükada
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9047 by Fatih Kücükada
Replied by Fatih Kücükada on topic TQM SYSTEME
: Hallo!
: Ich bin etwas verwirrt und benötige dringend Hilfe.
: Habe kürzlich eine Hausarbeit aufgebrummt bekommen.
: Per Mail erhielt ich ein Schreiben in dem ich zu lesen bekam, ich solle doch ein Thema zu 'TQM Systeme'schreiben. Für mich wäre eigentlich TQM Systeme das Thema. Kann mir jemand sagen wie ich das umfangreiche Thema TQM Systeme etwas konkretisieren kann?
: Gruß und Dank Stompi




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.224 seconds
Powered by Kunena Forum