Berater-Kurzweil - "Fachgespräche" hinter den Kulissen von quality.de

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11953 by Klaus Gebhardt
Geht man nach dem Betreff dieses Beitrages, dann klingt es so, als ob "quality.de" schon ein anderer Name für "die QM-Berater" ist.
Das ist ein nettes Kompliment, vielen Dank.
Aber um der Wahrheit willen: quality.de berät nicht, ist unabhängig und stellt diese Plattform (Datenbank, Lexikon, Forum) allen am Qualitätswesen interessierten Personen zur Verfügung.
mfg
Klaus Gebhardt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11944 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Behauptungen oder Wissen?
Hi, Stephan,

: Oh je. Das ist asbach.
: Das ist der Vorwort aus...
: Okay. Das sah so aus, als würde es sich erledigen. Dem ist nicht so, wie die wissen, die wissend sind.
Meine Interpretation dieser Antwort: Der Stephan gibt vor, etwas zu wissen, kann es aber nicht belegen.
(Die Alternative "will es aber nicht belegen" schließe ich aus, denn sie würde unterstellen, daß der Stephan einen Affront gegenüber allen Lesern dieses Forums begangen hätte nach dem Motto "ich weiß, wo's Freibier gibt, aber ich behalte es für mich, ätsch, ätsch". Auf solche Schreiber im Forum würde ich lieber verzichten, dies Gehabe kenne ich aus meiner Volksschulzeit, da wußten wir es noch nicht besser. Sorry, aber diesen Affront würde ich für einen groben Klotz halten, der nach einem groben Keil schreit, das wäre eine Frechheit in einem Forum wie diesem.
Deshalb unterstelle ich Dir die harmlosere Variante, daß Du die Richtigkeit Deiner Behauptung gar nicht belegen kannst.)
Allgemein gesprochen:
* Fair, wer in einem Forum wie diesem nur liest, sich selber aber nie äußert. Fair, weil alle wissen, daß jeder hier lesen kann.
* Besser und erfreulicher, wer nicht nur liest, sondern mit seinem Wissen und Können auch beiträgt - sofern er die Richtigkeit seiner Behauptungen auch sofort belegt oder zumindest auf Zweifel hin.
* Die Zeit seiner Mitmenschen verschwendet, und zu ihrer Belastung wird, wer Behauptungen aufstellt, ohne ihre Richtigkeit belegen zu können oder zu wollen.
Sorry nochmal, aber wenn Du Dich in eine Situation begeben haben solltest, aus der Du Dich nur noch wie ein Erstkläßler herausziehen könntest - ich halte die Qualität Deines persönlichen Rufes für wichtiger als die Information, um die sich Euer Thread drehte.
Ciao
Wolfgang

P.S. - philosophisches. Ist's mit dem Wissen wie mit der Liebe?
* Wer Liebe gibt, der bekommt mehr davon zurück. Wer mit Liebe geizt, der bestraft sich selbst.
* Wer Informationen hergibt, dessen Wissensschatz wird erkennbar, der wird auch gern gefragt, anhand der Fragestellungen erkennt er die Änderungen in der Nachfrage - und hat passenden Rat eher bereit als andere?
(Und wer Informationen wie Sauerbier verkauft, der ist dann nur noch lästig...:-)) W.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12003 by Kleist
Hallo Herr Lafrenz,
die DaTech fordert ein geeignetes QM-System und die DIN 14675 fordert ebenfalls ein geeignetes QM-System mit Hinweis auf die ISO 9001 als Beispiel. Laut DIN 14675 ist als Nachweis eines geeigneten QM-Systems in der Planungsphase sogar nur die Vorlage eines QM-Handbuches für einen Übergangszeitraum von drei Jahren ausreichend. Man sollte also immer differenzieren und nicht pauschal vorgehen.
Mir kommt es darauf an, dass es weiterhin für kleine Unternehmen Wege gibt und aufgrund angespannter finanzieller Situationen Wege geben muss, die zusätzliche Kosten vermeiden und eine Existenz ohne Nachteile ermöglichen.
Gruß Hanno Kleist
: Hallo Stephan,

: die Aussage des Ausschusses, dass die Iso 9001 nur eine Empfehlung sei, ist tatsächlich Schnee von gestern. Die aktuelle Entscheidung ist, dass die Norm in diesem Punkt nicht geändert wird. es bleibt also dabei, dass ein QM-System nachgewiesen werden muss. Da die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 die derzeit einzige anerkannte Methode ist, ist dieses Zertifikat ein Muss für die (akkreditierte) Zertifizierung nach DIN 14675.

: Herr Kleist:
: Wie sollte Ihrer Meinung nach ein QMS nachgewiesen werden, wenn nicht durch die ISO?
: Wenn Sie BMA-Planer und -Errichter beraten, bei welchem Zertifizierer werden diese nach DIN 14675 ohne ISO zertifiziert???
: In den DaTech-Akkreditierungsregeln zur DIN 14675 ist die ISO 9001 gefordert. Es kann sich also nur um einen nicht-akkreiditierten Zertifizierer handeln. Diese Zertifikate haben aber keine besonders hohe Akzeptanz im Markt.

: Beste Grüße
: Manuel




Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12089 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: Berater-Kurzweil -
Hallo Herr Kleist,
Dass man Wege finden muss, um kleine Unternehmen nicht übermäßig zu belasten denke ich auch.
Auch wenn die DIN 14675 die Zertifizierung nach ISO 9001 nicht explizit fordert, so gibt es zur Zeit jedoch keinen akkreditierten Zertifizierer für DIN 14675, der nicht auch die akkreditierte Zertifizierung nach ISO 9001 fordert.
In den ergänzenden Akkreditierungsregeln der Datech (12-2004) wird auch an diversen Stellen von der Zertifizierung nach ISO 9001 gesprochen (Punkt 2, unter "Nachweis eines QM-Systems" und "Geltungsbereich des QM-Zertifikates")
Beste Grüße
Manuel Fritz-Lafrenz

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.234 seconds
Powered by Kunena Forum