Kapitel 7.3 (Entwicklung) der ISO 9001:2000 in der Druckerei???

  • Ronny
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11991 by Ronny
>Hallo,
wir sind eine mittelständische Druckerei mit ca. 100 Mitarbeitern. Unser Geschäftsfeld ist das Drucken von Flyern, Broschüren, Briefbogen, Visitenkarten etc. im Offsetdruck. Zusätzlich haben wir ein Team, welches ausschließlich im Digitaldruckverfahren produziert (z.B. personalisierte Mailings). Wir gehen beim Offsetdruck und Digitaldruck von druckfertigen Daten der Kunden aus, die zwar von uns nochmal überprüft werden, jedoch aber ohne weiteren gestalterischen Eingriff gedruckt werden. Druckdatenerstellung gehört nicht zu unserem Geschäftsfeld.
Nach langer Vorrede nun meine Frage: Inwieweit spielt das Kapitel 7.3 der ISO 9001:2000 eine Rolle für uns? Hat jemand Erfahrungen damit in anderen Druckereien gemacht? Wir wollten ursprünglich dieses Kapitel ausschließen, da wir keine Produktentwicklung vornehmen sondern lediglich die Ideen der Kunden umsetzen als Druckdienstleister. Über Feedback wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Berlin!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11992 by Martin S
Replied by Martin S on topic Ausschluss des Punktes 7.3 Entwicklung
Hallo Ronny,
den zulässigen Ausschluss der Entwicklung habe ich in unserem QM-Handbuch wie folgt formuliert:
"Wir sind ein Unternehmen, dass keine eigene Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung in ihrer Organisation führt. Gemäss den Bestimmungen und Anmerkungen der DIN EN ISO 9001:2000 (Seite 2), erfolgt an dieser Stelle der Hinweis auf den zulässigen Ausschluss der Unterabschnitte nach "Modul D"."
Dazu schau einfach mal auf Seite 2 der Norm (Vorwort), unterer Abschnitt mit der Tabelle-> Modul D.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Martin

: Hallo,

: wir sind eine mittelständische Druckerei mit ca. 100 Mitarbeitern. Unser Geschäftsfeld ist das Drucken von Flyern, Broschüren, Briefbogen, Visitenkarten etc. im Offsetdruck. Zusätzlich haben wir ein Team, welches ausschließlich im Digitaldruckverfahren produziert (z.B. personalisierte Mailings). Wir gehen beim Offsetdruck und Digitaldruck von druckfertigen Daten der Kunden aus, die zwar von uns nochmal überprüft werden, jedoch aber ohne weiteren gestalterischen Eingriff gedruckt werden. Druckdatenerstellung gehört nicht zu unserem Geschäftsfeld.
: Nach langer Vorrede nun meine Frage: Inwieweit spielt das Kapitel 7.3 der ISO 9001:2000 eine Rolle für uns? Hat jemand Erfahrungen damit in anderen Druckereien gemacht? Wir wollten ursprünglich dieses Kapitel ausschließen, da wir keine Produktentwicklung vornehmen sondern lediglich die Ideen der Kunden umsetzen als Druckdienstleister. Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

: Schöne Grüße aus Berlin!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11993 by Manuel
Hallo,
solange ihr die Vorlagen des Kunden unverändert weiter verarbeitet und nicht gestalterisch in die Drucksachen eingreift, liegt hier keine Entwicklung im Sinne der Norm vor (Bei Dienstleistungen spricht man eher von Konzeption). Die Normforderung 7.3 kann also ausgeschlossen werden.
Dass die Kundendaten natürlich geprüft werden müssen ist klar, aber das gehört eher zu den Abschnitten 7.2, 7.5 und 8.2.4 der Norm.
Gruß
Manuel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Helge
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11994 by Helge

Hi,
wie bereits von Manuel geschrieben, übernehmt Ihr die Kundendaten unverändert und somit betreibt Ihr keine Entwicklung im Sinne der Norm.
Wichtig ist nur, dass Ihr dieses Element entsprechend ausschließt.
Gruß
Helge



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.309 seconds
Powered by Kunena Forum