Archivierungszeitraum

  • Bettina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18332 by Bettina
Archivierungszeitraum was created by Bettina
Hallo an alle,
es geht um die Verfahrensanweisung "Lenkung von Dokumenten". Hier muss ich eine Aussage zum Archivierungszeitraum dieser Verfahrensanweisung treffen. Wer kann mir dazu Angaben machen? Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Grüße Bettina

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18333 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Archivierungszeitraum
Hallo Bettina!
Für einfache Systemdokumente habe ich zwei ältere Versionen zur Archivierung festgelegt.
"Overrult" wird diese Regelung jedoch von der Festlegung "Dokumente der letzten zwei Jahre".
Es kann also sein, dass du 5 Versionen aus den letzten zwei Jahren aufheben musst.
Es kann aber auch sein dass du ein Dokument über vielleicht 10 Jahre archivieren musst, da es eben keine jüngere Version gibt.

Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18334 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Archivierungszeitraum
Hallo,
geht es tatsächlich nur um die Archivierung dieser einzelnen VA?
Eine VA, welche durch eine neue Version ersetzt wurde, würde ich mindestens drei Jahre aufbewahren längstens jedoch bis zum nächsten Zertifizierungsaudit.
Für andere Dokumente, z. B. kaufmännische Handelspapiere gelten gesetzliche Fristen. Für Anweisungen, die produkthaftungsrechtlich relevant werden könnten (z. B. Prüfanweisungen für sicherheitsrelevante Produkte), sollte man ebenfalls eine längere Archivierungsfrist vorsehen.
Schöne Grüße
Vivian

Please Anmelden to join the conversation.

  • normguru
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18344 by normguru
Replied by normguru on topic Achtung, das ist dünnes Eis
Vorsicht:
Q-Dokumente richtet sich nach dem idividuellen Risiko - Produkthaftungsgesetz 10 Jahre - Bürgerliches Gesetzbuch _ 823 - 30 Jahre Verjährungsfrist
Ggf sind auch Handelsrechtlihce und Steuerrechtliche Vorgaben zu beachten!

: Hallo Bettina!

: Für einfache Systemdokumente habe ich zwei ältere Versionen zur Archivierung festgelegt.
: "Overrult" wird diese Regelung jedoch von der Festlegung "Dokumente der letzten zwei Jahre".

: Es kann also sein, dass du 5 Versionen aus den letzten zwei Jahren aufheben musst.
: Es kann aber auch sein dass du ein Dokument über vielleicht 10 Jahre archivieren musst, da es eben keine jüngere Version gibt.

:
: Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18356 by MKL
Replied by MKL on topic Re: Archivierungszeitraum

: Hallo Bettina!

: Für einfache Systemdokumente habe ich zwei ältere Versionen zur Archivierung festgelegt.
: "Overrult" wird diese Regelung jedoch von der Festlegung "Dokumente der letzten zwei Jahre".

: Es kann also sein, dass du 5 Versionen aus den letzten zwei Jahren aufheben musst.
: Es kann aber auch sein dass du ein Dokument über vielleicht 10 Jahre archivieren musst, da es eben keine jüngere Version gibt.
Rolls Royce regelt die Aufbewahrdauer für Dokumente, die beim Lieferanten entstehen, eindeutig! schau mal unter ww w.suppliermanager-online.co m nach, "Control of Documents and Records"
/MKL

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum