Berechnungsformel Kalibrierungsintervalls

  • Konni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18338 by Konni
Hallo,
wer von Euch kennt die Berechnungsformel zur Ermittlung des Kalibrierungsintervalls und kann mir dazu die Quelle nennen?
Danke schon im Voraus für Euere Hilfe
mfG
Konni

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18339 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Berechnungsformel Kalibrierungsintervalls
Hallo Konni!
Berechnungsformel für Kalibrierintervall??????????
Noch nie gehört, gibt es denn so etwas????? (nichtglaub)
Meiner Meinung nach richtet sich das Intervall nach dem Messsystem (Objekt, Messmittel, Verfahren, Umfeld, Abnützung, ...) und sollte dynamisiert werden. Anfänglich richte ich mich nach den Empfehlungen des Herstellers um dann aus den Daten der Praxis die Intervalle zu dynamisieren.
Nach der grundsätzlichen Freigabe des Messystems sind die wesentlichen Einflussfaktoren, beim Verschleiß (Reproduzierbarkeit des Messergebnisses) und der Zuverlässigkeit (Häfigkeit der Reparaturen)des Messmittels zu suchen.
Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • ELSE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18340 by ELSE

Was is Los ???
Wo gibt es denn sowas ???

Please Anmelden to join the conversation.

  • Konni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18381 by Konni
Hallo Systemmanager,
da muss ich Dir Recht geben.
So in etwa handhabe ich das Thema auch.
Bei neuen PM richte ich mich erst mal nach der Herstellerangabe und mit der Zeit kommen Erfahrungswerte hinzu, so dass eine Dynamik entsteht.
So weit so gut.
Die Sache, um die es mir geht, verhält sich aber folgendermaßen:
Unser QMB hat im Q-Handbuch eine Arbeitsanweisung mit Formel zur Berechnung des Kalibrierintervalls hinterlegt und möchte/muss nun noch; für die Auditoren nachvollziehbar; die Quelle dazu angeben.
Woher die Formel stammt, ist ihm entfallen und nun muss ich für ihn dankbarer Weise recherchieren.
Im Dokument stehen folgende Angaben:
"Der Kalibrierintervall für PMM wird an Hand der Kennziffer K festgelegt, die empirisch, d. h. aus Erfahrungswerten der Praxis, ermittelt wird.
K = X*Y + U*V
X = Nutzungsfähigkeit pro Tag
Y = Verschleiß
U = Einsatzort / Umgebungsbedingungen
V = Robustheit des Gerätes
Irgendwer muss sich aber doch irgendwann mal
die Mühe gemacht haben und hat diese Formel zur Berechnung aufgestellt?
Ich rechne zwar nicht mit einer verwertbaren Antwort (Quelle der Formel) aber die Hoffnung bleibt... ;-)
Gruß
Konni

: Hallo Konni!

: Berechnungsformel für Kalibrierintervall??????????
: Noch nie gehört, gibt es denn so etwas????? (nichtglaub)

: Meiner Meinung nach richtet sich das Intervall nach dem Messsystem (Objekt, Messmittel, Verfahren, Umfeld, Abnützung, ...) und sollte dynamisiert werden. Anfänglich richte ich mich nach den Empfehlungen des Herstellers um dann aus den Daten der Praxis die Intervalle zu dynamisieren.
: Nach der grundsätzlichen Freigabe des Messystems sind die wesentlichen Einflussfaktoren, beim Verschleiß (Reproduzierbarkeit des Messergebnisses) und der Zuverlässigkeit (Häfigkeit der Reparaturen)des Messmittels zu suchen.

: Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18384 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Berechnungsformel Kalibrierungsintervalls
Hallo Konni!
Ich glaube, die Formel wurde von jemandem entweder mal theoretisch aufgestellt, oder sie gilt nur für ein ganz bestimmtes Messsystem, das dir nicht bekannt ist.
Ich habe noch nie eine Spezifikation oder ein Datenblatt von einem Messgerät gesehen, wo solche Angaben enthalten gewesen wären.
Ich halte es auch für hoffnungslos, Kenngrößen wie Robustheit oder Verschließ zu ermitteln.
Man könnte dort dimensionslose größen einsetzten, aber was soll das bringen.
Ich rate die Formel aus der Richtlinie zu entfernen und wie gehabt zu verfahren.
Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

  • Konni
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18385 by Konni
Hallo Systemmanager,
danke für die schnelle Antwort.
Das Thema muss ich dann dringend mit unserem
QMB besprechen, denn er ist anderer Meinung.
mfG
Konni

: Hallo Konni!

: Ich glaube, die Formel wurde von jemandem entweder mal theoretisch aufgestellt, oder sie gilt nur für ein ganz bestimmtes Messsystem, das dir nicht bekannt ist.

: Ich habe noch nie eine Spezifikation oder ein Datenblatt von einem Messgerät gesehen, wo solche Angaben enthalten gewesen wären.
: Ich halte es auch für hoffnungslos, Kenngrößen wie Robustheit oder Verschließ zu ermitteln.
: Man könnte dort dimensionslose größen einsetzten, aber was soll das bringen.

: Ich rate die Formel aus der Richtlinie zu entfernen und wie gehabt zu verfahren.

: Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum