Welches Thema für Systemaudit verwenden

  • Migh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18374 by Migh
Hallo,
ich habe mal ne Frage zu einem Systemaudit.
Laut der letzten Auditbewertung soll ein interner Systemaudit in unserem Werk durchgeführt werden.
Doch irgendwie bin ich mir nicht sicher, was ich nun genau auditieren soll.
Ich hatte eigentlich vor ein Audit in unserem firmeninternen Labor durchzuführen.
Kann man dieses Audit als Systemaudit verwenden?
Und wenn nicht, was könnte man dann heranziehen?
Schönen Gruß und Danke
Migh

Please Anmelden to join the conversation.

  • Markus W.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18375 by Markus W.
Replied by Markus W. on topic Re: Welches Thema für Systemaudit verwenden

Hallo,
die gleiche Forderung habe ich Heute auf bekommen und für mich stellt sich die gleiche Frage !
Mfg
Markus

Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18376 by QM-FK
Migh,
Systemaudits sind meist TOP-DOWN angelegt und zielen stark auf die Dokumentation ab. Zertifizierer führen meist Systemaudits durch. Mit der Beschränkung auf das Lobor kommst Du wohl nicht hin (vgl. z.B. Element 5), aber Du darfst sehrwohl Schwerpunkte bilden (z.B. aus dem Blickwinkel Labor).
Nimm die Norm (ich gehe davon aus, es ist die ISO 9001 oder ist es die ISO 17025?) und prüfe die Forderungen ab, z.B. "Die Organisation muss ..." prüft man durch Fragen wie "Wie hat die Organisation ...".
Stelle die bekannten W-Fragen (wer, wie, was, wann, wie dokumentiert) und verifiziere, ob das Ganze Sinn (Politik, Ziele) macht bzw. den gewünschten Effekt bietet (Kundenzufriedenheit, Konformität).
Googele nach Systemaudit, Verfahrens- oder Prozessaudit, Produktaudit und Du wirst reichlich Infos zum Thema finden.
Gruß QM-FK

Please Anmelden to join the conversation.

  • Migh
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18378 by Migh

Hallo,
erstmal Danke für die Hilfe.
Kann ich mich beim Audit auf einen speziellen Bereich festlegen?
z.B.
4.2 Dokumentationsforderungen
oder
6.2 Personal

Schönen Gruß
Migh

: Migh,

: Systemaudits sind meist TOP-DOWN angelegt und zielen stark auf die Dokumentation ab. Zertifizierer führen meist Systemaudits durch. Mit der Beschränkung auf das Lobor kommst Du wohl nicht hin (vgl. z.B. Element 5), aber Du darfst sehrwohl Schwerpunkte bilden (z.B. aus dem Blickwinkel Labor).
: Nimm die Norm (ich gehe davon aus, es ist die ISO 9001 oder ist es die ISO 17025?) und prüfe die Forderungen ab, z.B. "Die Organisation muss ..." prüft man durch Fragen wie "Wie hat die Organisation ...".
: Stelle die bekannten W-Fragen (wer, wie, was, wann, wie dokumentiert) und verifiziere, ob das Ganze Sinn (Politik, Ziele) macht bzw. den gewünschten Effekt bietet (Kundenzufriedenheit, Konformität).
: Googele nach Systemaudit, Verfahrens- oder Prozessaudit, Produktaudit und Du wirst reichlich Infos zum Thema finden.

: Gruß QM-FK

Please Anmelden to join the conversation.

  • Susi S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18379 by Susi S.
Replied by Susi S. on topic Re: Welches Thema für Systemaudit verwenden
Hallo,
in einem Systemaudit soll die Wirksamkeit des QM-Systems überprüft werden... Beim Systemaudit lege ich mein Hauptaugenmerk darauf ob die Dokumentation mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt UND ob die beschriebenen Verfahren überhaupt Sinn machen.
Je nach Unternehmensgröße führe ich das Systemaudit für das gesamte Unternehmen durch oder teile sie auf die einzelnen Bereiche auf, wie z. B.:
- Management
- Produktion
- Verwaltung
- Labor
- Werkstatt... etc.
Dabei erstelle ich für jeden Bereich Checklisten mit allgemeinen Fragen, z. B.
- Vertretungsverhältnisse geregelt?
- alle Aufzeichn. gefertigt? Wie gelenkt? etc.
- ausreichende Prüfungen? mit geeigneten Prüfmitteln? ...etc.
- jedem MA Aufgaben klar und verständl.? QMB, Vorgesetztenstruktur bekannt? QM-Ziele u. Politik bekannt?
- MA geschult? Schulungsplan?
- Lieferanten bewertet? ...freigegeben?
...und fachspezifische Fragen:
- Normen, Regeln, Gesetze, etc. bekannt? Wo einsehbar? Aktueller Stand?
- Arbeitsschutzvorschriften...etc.?
Da ich mich auch in der Baubranche tummle, überprüfe ich bei einem Systemaudit einen kompletten Auftrag, von der Anfrage bis zur letzten Schlussrechnung. Dabei zeigen sich am besten die Schwachstellen, da ich das Zusammenspiel aller betreffender Abteilungen/Bereiche überblicken kann.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...
Viele Grüße

Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18387 by QM-FK
Migh
Als Faustregel soll man im Verlaufe des Jahres einmal durch alle Bereiche / Elemente gegangen sein, wobei die Problembereiche (siehe zurückliegende Auditberichte, interne und Zertifizierungsberichte und geänderte Verfahren, Reklamationen) intensiver auditiert werden sollten. Spätestens alle drei Jahre soll so das komplette System mit genügendem Tiefgang inspiziert worden sein, wobei bereichsübergreifende Dinge öfters aufs Tablett gelangen können.
Natürlich kannst Du einige Bereiche herauspicken, mache Dir aber eine Matrix, wann die anderen Themen drankommen sollen.
Gruß QM-FK

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.443 seconds
Powered by Kunena Forum