ISO 9000.2000 out / CRM ? / Was kommt jetzt ?

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#2862 by Rescheneder
ISO 9000:2000 out / CRM ? / Was kommt jetzt ?
Die Botschaft der ISO - Lobby hat immer gelautet:
ISO 9000 - Der Maßstab für Europa ?
*********************************************************
ISO 9000ff steht für weltweite Qualitätsnorm und ist die gültige Auszeichnung für ein Qualitätsmanagementsystem nach internationalen Maßstäben.
Die Zertifizierung nach ISO 9000 ist eine Voraussetzung für ihren erfolgreichen Auftritt auf den europäischen Markt und bietet Gewissheit wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der Wert eines Unternehmens steigt mit dem Vorhandensein eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und dessen Zertifizierung.
Ein zertifiziertes System ist für ein die Unternehmensführung, und für Außenstehende die Garantie, dass im Betrieb ordentliche und jederzeit nachvollziehbare Verhältnisse bestehen.
Das Gesamtrisiko der Organisation wird dadurch überschaubar und kalkulierbar, weil erforderliche Korrekturmaßnahmen nicht dem Zufall überlassen und die Prozesse nachweisbar ständig verbessert werden.
*******************************************************
Das war vor 10 Jahren und ist heute nicht mehr so. Die ISO - Lobby gibt es aber immer noch.
Die Aussagen sind aber so heute nicht mehr gültig
Was hat sich geändert ?
_Das System hat sich zu einer umfangreichen Bürokratie entwickelt und demotiviert die Mitarbeiter in den Unternehmen.
_Die Erwartungen wurden nicht erfüllt denn eine Marktsteigerung konnte nicht nachgewiesen werden, wie diverse Umfragen zeigen.
_Der Kunde als Letztverbraucher hat nichts davon, den in der Praxis funktioniert immer weniger bei Produkten und Dienstleistungen
_Die neue Revision ISO 9000:2000 verbessert nichts sondern verwirrt, wie die Diskussionen im Internet zeigen.
_Die Aufrechterhaltung des Zertifikats nach ISO 9000:2000 bringt erhöhte Kosten für das Unternehmen, denn die Unternehmensberater die ISO 9000:2000 und das Zertifikat anbieten machen ein gute Geschäft.
Was muss geschehen ?
_Die Strategie muss geändert werden ?
_Keine weitere Aufrechterhaltung des Zertifikates durch _Dezertifizierung“ (_Ausstieg aus dem Zertifikat“) des Unternehmens.
_Man spart damit enorme Kosten die Sie wesentlich optimaler für andere Aktivitäten zu Kundenbeziehung einsetzen können.
_Es muss sich generell die die Erkenntnis in der Öffentlichkeit durchsetzen, dass ISO + Zertifikat keine Verbesserung für die Kunden bringt.
_In Ausschreibungen das ISO-Zertifikat vorzuschreiben macht keinen Sinn mehr, denn es besitzt keinen Wert mehr für die Vergabe.
Was ist die Alternative ?
Bietet CRM (Customer Relation Management) eine Alternative um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Customer Relationship Management stellt laut Definition den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns.
Hierbei kommt es nicht primär darauf an, Daten, Prozesse oder Regeln abzubilden.
CRM ist eine Philosophie, die leider heute noch von den Unternehmen falsch verstanden und daher auch falsch angewendet wird.
Die Mitarbeiter müssen in der Ausführung ihrer Tätigkeit den Kunden vielmehr stets als Leitbild ihres Handelns begreifen. Das ist leider wie die Praxis zeigt heute noch nicht so.
Umfragen zeigen, dass 80\% aller CRM-Projekte bei den Unternehmen scheitern.
Die Erkenntnis
Es ist notwendig seine eigene spezifische Kundenzufriedenheits-Strategie für das Unternehmen, gemeinsam mit den Mitarbeitern zu entwickeln und darf sich nicht auf
_ _Wundermethoden“
__neue Systeme und Begriffe _
hoffen, egal unter welchem Namen diese von Beratern mit großen Werbesprüchen am Markt angeboten werden.
*****
Karl Rescheneder
A-1020 Wien,
Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




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  • Karin
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#2866 by Karin
:





Hallo, liebe Qualitätsstreier! Was heißt denn die Einführung QMS verursacht nur Kosten, bringt nichts...dann ist etwas falsch gelaufen und das meistens bei denen, die eigentlich davon profitieren sollten, den Eignern mit der GL. Dann ist eben keine Q-Politik konsequent verwirklicht worden. Jeder,der in diesen Fachbreich auch nur ein bißchen "reingeschnuppert" hat, kennt die Probleme. Integration mit der nötigen Information in allen Unternehmensbereichen, das wären doch wichtige Strategien? Das QMS muß gelebt, nicht angewiesen werden. Leider gibt es auch Oberflächlichkeit und Routine bei so manchen Zertifizierungen, das verdirbt dann das Image und läßt alle Beteiligten schwarzsehen. Nach meiner Meinung steht man mit der Einsicht in die "Notwendigkeit" erts am Anfang - eine gläserne Fabrikation ist eben nicht alles!!!



ISO 9000:2000 out / CRM ? / Was kommt jetzt ?
: Die Botschaft der ISO - Lobby hat immer gelautet:
: ISO 9000 - Der Maßstab für Europa ?
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: ISO 9000ff steht für weltweite Qualitätsnorm und ist die gültige Auszeichnung für ein Qualitätsmanagementsystem nach internationalen Maßstäben.
: Die Zertifizierung nach ISO 9000 ist eine Voraussetzung für ihren erfolgreichen Auftritt auf den europäischen Markt und bietet Gewissheit wettbewerbsfähig zu bleiben.
: Der Wert eines Unternehmens steigt mit dem Vorhandensein eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und dessen Zertifizierung.
: Ein zertifiziertes System ist für ein die Unternehmensführung, und für Außenstehende die Garantie, dass im Betrieb ordentliche und jederzeit nachvollziehbare Verhältnisse bestehen.
: Das Gesamtrisiko der Organisation wird dadurch überschaubar und kalkulierbar, weil erforderliche Korrekturmaßnahmen nicht dem Zufall überlassen und die Prozesse nachweisbar ständig verbessert werden.
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: Das war vor 10 Jahren und ist heute nicht mehr so. Die ISO - Lobby gibt es aber immer noch.
: Die Aussagen sind aber so heute nicht mehr gültig
: Was hat sich geändert ?
: _Das System hat sich zu einer umfangreichen Bürokratie entwickelt und demotiviert die Mitarbeiter in den Unternehmen.
: _Die Erwartungen wurden nicht erfüllt denn eine Marktsteigerung konnte nicht nachgewiesen werden, wie diverse Umfragen zeigen.
: _Der Kunde als Letztverbraucher hat nichts davon, den in der Praxis funktioniert immer weniger bei Produkten und Dienstleistungen
: _Die neue Revision ISO 9000:2000 verbessert nichts sondern verwirrt, wie die Diskussionen im Internet zeigen.
: _Die Aufrechterhaltung des Zertifikats nach ISO 9000:2000 bringt erhöhte Kosten für das Unternehmen, denn die Unternehmensberater die ISO 9000:2000 und das Zertifikat anbieten machen ein gute Geschäft.
: Was muss geschehen ?
: _Die Strategie muss geändert werden ?
: _Keine weitere Aufrechterhaltung des Zertifikates durch _Dezertifizierung“ (_Ausstieg aus dem Zertifikat“) des Unternehmens.
: _Man spart damit enorme Kosten die Sie wesentlich optimaler für andere Aktivitäten zu Kundenbeziehung einsetzen können.
: _Es muss sich generell die die Erkenntnis in der Öffentlichkeit durchsetzen, dass ISO + Zertifikat keine Verbesserung für die Kunden bringt.
: _In Ausschreibungen das ISO-Zertifikat vorzuschreiben macht keinen Sinn mehr, denn es besitzt keinen Wert mehr für die Vergabe.
: Was ist die Alternative ?
: Bietet CRM (Customer Relation Management) eine Alternative um die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
: Customer Relationship Management stellt laut Definition den Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns.
: Hierbei kommt es nicht primär darauf an, Daten, Prozesse oder Regeln abzubilden.
: CRM ist eine Philosophie, die leider heute noch von den Unternehmen falsch verstanden und daher auch falsch angewendet wird.
: Die Mitarbeiter müssen in der Ausführung ihrer Tätigkeit den Kunden vielmehr stets als Leitbild ihres Handelns begreifen. Das ist leider wie die Praxis zeigt heute noch nicht so.
: Umfragen zeigen, dass 80\% aller CRM-Projekte bei den Unternehmen scheitern.
: Die Erkenntnis
: Es ist notwendig seine eigene spezifische Kundenzufriedenheits-Strategie für das Unternehmen, gemeinsam mit den Mitarbeitern zu entwickeln und darf sich nicht auf
: _ _Wundermethoden“
: __neue Systeme und Begriffe _
: hoffen, egal unter welchem Namen diese von Beratern mit großen Werbesprüchen am Markt angeboten werden.
: *****
: Karl Rescheneder
: A-1020 Wien,
: Untere Augartenstraße 9/2
: Tel. + FAX: +43 1 330 70 70 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




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  • Frank Hergt
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#2867 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Trolle
Hallo Karin!
Spar' Dir den Atem. Schau' Dir mal seine älteren Beiträge an. In jedem Internetforum treibt sich mindestens einer herum, der nie zur Sache redet und nur dem Rest der Menschheit auf die Nerven geht. Es gibt deshalb bereits einen Fachausdruck für solche Leute: Troll.
Herr Reschendeder ist halt unserer.
Qualitativ hochwertige Grüße sendet
Frank



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  • Martin Barnowski
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#2870 by Martin Barnowski
Replied by Martin Barnowski on topic Re: Trolle
: Hallo Karin!
: Spar' Dir den Atem. Schau' Dir mal seine älteren Beiträge an. In jedem Internetforum treibt sich mindestens einer herum, der nie zur Sache redet und nur dem Rest der Menschheit auf die Nerven geht. Es gibt deshalb bereits einen Fachausdruck für solche Leute: Troll.
: Herr Reschendeder ist halt unserer.
: Qualitativ hochwertige Grüße sendet
: Frank

Hallo Frank,
das sehe ich anders.
Jedes Unternehmen hat wahrscheinlich solche Leute: Sind gegen alles, und vor allen gegen ein QM-System.
Als QMB kann man aber langfristig nur ein QM-System aufzubauen bzw. aufrechterhalten, wenn man unermüdlich versucht auch solche _Gegner“ zu überzeugen (nicht überreden). D.h. langer Atem ist da gefragt, auch wenn’s manchmal nervt.
Einzige Argumente des QMB oder Beraters: _Das steht so in der Norm....“ oder _Das muß so gemacht werden damit wir das Zertifikat kriegen“ vergrößert nur die ablehnende Haltung.
Im übrigen hat Herr Rescheneder in seinem letzten Beitrag erstmals Verbesserungsvorschläge gemacht. Zitat: _Es ist notwendig seine eigene spezifische Kundenzufriedenheits-Strategie für das Unternehmen, gemeinsam mit den Mitarbeitern zu entwickeln ....“.
Der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn man die selbst entwickelte Strategie sinnvoll dokumentiert, hat man wahrscheinlich auch kein Problem das ISO-Zertifikat zu erlangen.
Gruß
Martin Barnowski




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  • Wolfgang Horn
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#2876 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Trolle, Umgang mit Trollen
Sehr geehrter Herr Barnowski,
es ist schonr richtig, jede Schulklasse und jedes Training hat seinen Kasper.
Solange er nur Spaß macht und man seine Witze mit Humor tragen und als abwechslungsreiche Pause nutzen kann, ist alles in Ordnung.
Trolle, die nur unsere Zeit stehlen mit Aussagen, die uns nichts nützen, nun, unsere Schuld, wenn wir ihnen die Zeit geben.
Möglicherweise hat Herr Rescheneder ja den einen oder anderen brauchbaren Gedanken, aber seine Ausführungen daraufhin zu durchsuchen ist mir die Zeit nicht wert.
Problematisch sind die Trolle, die Halbwahrheiten verkünden. In der Politik die Demagogen. Solche Leute haben bereits Revolutionen eingeleitet.
Trolle zu ignorieren oder auszuhebeln ("Weil es in der Vorschrift so steht, basta!") wäre der falsche Weg, weil ihre Halbwahrheiten damit nicht enttarnt sind und bei den Zuhörern, den Kollegen, weiter schwelen. Das stört die Zusammenarbeit mit diesen Kollegen und bewirkt Minderergebnisse.
Ich war mal politisch aktiv, und da hat man mir mehrere Wege beigebracht für den Umgang mit "Störenfrieden" auf Versammlungen, sprich, Vertretern der Gegenpartei. Der Weg, den ich für den Betrieb empfehle: An das gemeinsame Ziel erinnern, und jeden Vorschlag willkommen heißen, der eine Abkürzung bedeutet. Oder der auch Gefahren aufzeigt, so daß man sich gegen sie wappnen kann. Aber es müssen reale Gefahren sein.
Und notfalls den Kollegen zeigen, wie hilfloses Kassandra-Geschrei nur allen mehr Mühen bedeutet. So daß der Troll ausgegrenzt wird.
Ciao
Wolfgang Horn




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  • Martin S
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#2883 by Martin S
Replied by Martin S on topic Ab in's QUANTITÄTS-Forum für den Troll
Herr Rescheneder
weniger ist mehr !
Lernen Sie doch einfach mal, sich kurz zu fassen.
Qualität statt Quantität !
In 4 anderen QM-Foren habe ich nun Ihre seitenlangen Beiträge entdeckt - sie sollten lieber an einem Quantitäts-Forum teilnehmen.
Denn Qualität bieten Sie nicht - auf Feedbacks scheinen Sie nicht zu antworten. Wahrscheinlich haben Sie den Überblick verloren.
Das ist schlechtes Verhalten gegenüber Ihren Diskussionspartnern. Oder sind Sie deshalb so Diskussionsmüde, weil Sie in der Zwischenzeit an weiteren "Diskussionsbeiträgen" rumbasteln ?
Die geübten Forenkenner überspringen Ihre Beiträge mittlerweile. Sie erreichen damit nur die Newcomer, die aber nach kurzer Zeit Ihre Beiträge ebenfalls meiden.
Schade um die Zeit.
Gruß, Martin



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