Awareness schafffen für prozessorientiertes Arbeiten

  • Frank heisler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6590 by Frank heisler
Ich suche nach plausiblen Aussagen, wie in einer funktionorientierten Organisation (Bank)"awareness" für "Kundennahes" handeln und denken verständlich näher gebracht (in welchen Schritten) werden kann.
Wird aber mit der "Prozessorientiertheit" aber eine "Service-Orientiertheit" erreicht?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6593 by Ralf Schmidt
Hallo,
Erstens würde ich mich entscheiden für Deutsch oder Englisch ;-)
Zweitens würde ich mein Abo der "Manager-Buzzwords" kündigen - oder eben canceln.
Drittens würde ich einfach mal versuchen inhaltlich zu arbeiten und weniger mit nichtssagenden Phrasen zu beindrucken (zu versuchen, wird hier sowieso sehr schwer fallen).
Inhaltlich: Wenn ich meine Prozesse mit dem Ziel der Kundennähe umstrukturiere und verbessere werde ich - meinem Kunden näher kommen. Das passiert aber nicht durch die papierhafte Umsetzung einer abstrusen Norm sondern wird a) von "ganz oben" getragen und klar nach "unten" heruntergebrochen, ist b) harte Arbeit und wird c) lange dauern. Also alles Punkte die einem modernen Manager zutiefst zuwieder sind ;-) Dafür aber nicht nur in der Powerpoint-Präsentation "zielführend" sondern nachhaltig und für den Betrieb wirklich von Nutzen.
Die Diskussion darüber kann aber ganz sicher nicht auf der Basis der gemachten Aussagen / der gestellten Fragen erfolgen.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6600 by Wolfgang Horn
Hallo Frank,
wenn in Ihrem Unternehmen der Spruch zutreffend sein sollte
"Wer es einem Vorgesetzten gleichtun will, beginnt mit den schlechten Eigenschaften." (Aus Japan),
dann endet in sinnloser Sysiphus-Arbeit der Ansatz, dieses "Bewußtsein" den Mitarbeitern beibrinden zu wollen.
Die richten sich nämlich eh' nach den Vorgaben und Forderungen ihrer Führungskräfte.
Eine Organisation mag schon funktionsorientiert sein - die Menschen in ihr orientieren sich trotzdem nach dem, der ihr Gehalt und ihre Zukunft bestimmt.
Deshalb werden Sie Ihr Ziel leichter erreichen, wenn Sie es in die Vorgaben an die Führungskräfte einarbeiten.
Die sorgen dann schon dafür, daß deren Mitarbeiter entsprechend handeln.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6602 by Tim Gerdes

: Wird aber mit der "Prozessorientiertheit" aber eine "Service-Orientiertheit" erreicht?
Nein! Ich kann auch eine Prozessorientierung ganz auf innerbetriebliche Bedürfnisse ausrichten und den Kunden als rein störenden Faktor aufnehmen. Und damit sind wir eigentlich beim Kern der Sache:
Die Prozesse müssen so formuliert und gestaltet werden, dass im Mittelpunkt der Betrachtung das Kundenbedürfnis steht oder wenigstens die Bedürfnisse derjenigen Stellen, die zur bestmöglichen Befriedigung der Kundenbedürfnisse befriedigt werden müssen.
Grüße,
Tim Gerdes



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6604 by Florian
Hallo Herr Gerdes
Genau, nur ein geeigneter Systemaufbau, und nicht dubiose Sensibilisierungsversuche bei den Mitarbeitern, kann die Kundenorientierung bringen. Das System wird vom Management aufgebaut und nicht von den Mitarbeitern. Dies muss auch noch so geschehen, dass die Mitarbeiter Vertrauen in die Fähigkeiten der Führung haben kann (Wolfgang Horn, im Buch "Innovation pragmatisch steigern", war übrigens eine sehr interessante und für mich bereichernde Lektüre zu diesem Thema).
Gruss Florian Padrutt


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6607 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Diesmal warst du schneller.... ;-)))
Verkaufen wir ihm noch eine Mitgliedschaft im "Verein für deutsche Sprache"?



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.204 seconds
Powered by Kunena Forum