Überwachung von Messmitteln

  • QM Novize
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11636 by QM Novize
Überwachung von Messmitteln was created by QM Novize
>Hallo,
hat jemand eine Ahnung ob es eine Norm gibt wie man Bügelmessschrauben prüft, wenn ja wo bekomme ich die im Netz. Wie prüft ihr eure Bügelmessschrauben und ist das Norm konform? Reicht es wenn ich die Maßhaltigkeit mit gewöhnlichen Endmaßen prüfen oder muss ich ein spezielles Prüfnormal (zwecks Kalibrierkette) haben?
Grüße
QM Novize




Please Anmelden to join the conversation.

  • s.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11637 by s.Oliver
Replied by s.Oliver on topic Re: Überwachung von Messmitteln
Hallo QM Novize,
die gesuchte Norm ist die VDI-Richtlinie "VDI 2618 Blatt 10.1 Prüfmittelüberwachung - Prüfanweisung für Bügelmessschrauben". Evtl. findest du diese Richtlinie auch in einem VDI-Handbuch, Recherche unter www(Punkt)vdi(Punkt)de
Was verstehst du unter gewöhnlichen und speziellen Prüfnormalen? Normalerweise müssen deine Kalibrierendmaße bei einem Prüflabor kalibriert sein, welches akkreditierten (DAR) ist. Somit klappt es auch mit der Kalibrierkette.
Grüße
s.Oliver

: Hallo,

: hat jemand eine Ahnung ob es eine Norm gibt wie man Bügelmessschrauben prüft, wenn ja wo bekomme ich die im Netz. Wie prüft ihr eure Bügelmessschrauben und ist das Norm konform? Reicht es wenn ich die Maßhaltigkeit mit gewöhnlichen Endmaßen prüfen oder muss ich ein spezielles Prüfnormal (zwecks Kalibrierkette) haben?

: Grüße
: QM Novize




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM Novize
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11641 by QM Novize
Replied by QM Novize on topic Re: Überwachung von Messmitteln
Hallo,
wie sieht es aus mit der DIN 863 ist die im Hinblick auf eine DIN ISO 9000 Zertifizierung ausreichend? Was ist der wesentliche unterschied zur VDI 2618 (außer im Preis)?
Vielen Dank schon mal , dieses Forum ist echt eine große Hilfe.
Ciao
QM Novize




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.336 seconds
Powered by Kunena Forum