Abschreibung

  • Joda2005
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11790 by Joda2005
Abschreibung was created by Joda2005
>Hallo zusammen!
Ich brauch ganz schnell Hilfe, weil morgen eine Klassenarbeit über das Thema Abschreibungen schreibe.
Meine Frage:
Was sind die Vor- und Nachteile von einer Linearen und degressiven Abschreibung??
Warum wechselt man von degressiv in linear??
Vielen dank vorab...
:-)



Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11794 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Abschreibung
Hallo Joda
Beispiel, Zitat'''
Bei der linearen Abschreibung berechnet sich der jährlich gleichbleibende Abschreibungsbetrag als:
Bt = A / n
Beispiel:
Ein Unternehmen kauft zu Beginn des Jahres 2001 als Geschäftswagen ein Honda Accord Coupe zum Neupreis von 61.690 DEM. Der Wagen soll linear über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von sechs Jahren abgeschrieben werden.
Bt = 61.690 / 6 = 10.281,67
Bei der degressiven Abschreibung wird der sich jährlich verringernde Abschreibungsbetrag als Prozentwert des jeweiligen Restwerts bei gleichbleibendem Prozentsatz berechnet
[wobei R0 = A]:Bt = Rt * p / 100
Beispiel:
Ein Unternehmen kauft zu Beginn des Jahres 2001 als Geschäftswagen ein Honda Accord Coupe zum Neupreis von 61.690 DEM. Der Wagen soll degressiv über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von sechs Jahren abgeschrieben werden.
Gemäß Steuergesetzgebung darf der AfA-Satz das Doppelte des linearen AfA-Satzes betragen, höchstens jedoch 20 \%. Bei 6 Jahren Nutzungsdauer liegt der lineare AfA-Satz bei 16,67 \% [= 100 / 6], mithin das Doppelte bei 33,33 \%. Also darf als AfA-Satz nur 20 \% verwendet werden.
Während bei der linearen Abschreibung am Ende der Nutzungsdauer der Restwert den Wert Null erreicht, verringert sich bei der degressiven Abschreibung der Restwert zwar von Jahr zu Jahr, wird jedoch nie Null.
Aus diesem Grund darf einmal von degressiver zu linearer Abschreibung gewechselt werden. Vom Jahr des Wechsels an berechnet sich der jährlich gleichbleibende neue lineare Abschreibungsbetrag vom Restwert und der Restnutzungsdauer:
Bt = Rt / (n - t)
Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist der Wechsel dann lohnenswert, wenn der lineare Abschreibungsbetrag den degressiven Abschreibungsbetrag des gleichen Jahres übertrifft:
Rt * p / 100

Please Anmelden to join the conversation.

  • Joda2005
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11796 by Joda2005
Replied by Joda2005 on topic Re: Abschreibung
Hallo Steffen.h.
Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht kannst du mir noch schreiben, warum man sich für eine Art entscheidet, also auch Vor-und Nachteile.
Gruß





Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11798 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Abschreibung
Hallo Joda
Diese Frage beantwortet jeder anders, da dies eine Unternehmens- oder vieleicht eine Konzernfrage ist.
Die Entscheidung welche Abschreibung wie und in welchen Zyklus abläuft entscheidet der Chef, egal was dir jemals ein andere erzählen wird.
Die Berechnungen stehen ja fest, aber ob ich und aus welchem Grund ich eine Abschreibung wie wähle wird keiner offen erklären.
Also genauer und einfacher: Jedes Unternehmen hat eine Finazpolitik je nach Umsatz und Gewinn wird hier gewählt auf Null zu rechnen, oder einen Restwert innerhalb eines definierten Zeitraums zu behalten, um diesen dann in ein neues Projekt investieren zu können. Sollte sich in diesem definierten Zeitraum jemand anders entscheiden, steht ihm der Wechsel in die jeweilig andere Abschreibung offen.
gruß steffen.h.
PS: tut mir leid nicht weiter helfen zu können stehe nicht so im Thema.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Joda2004
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11799 by Joda2004
Replied by Joda2004 on topic Re: Abschreibung

Hi Steffen.h.
Klar hast du mir geholfen. Vielen Dank dafi__r!
Schi__nen Abend noch,
Grui__





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.454 seconds
Powered by Kunena Forum