QM als Zeitarbeit - Entlohnung und Erfahrungen

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9352 by Vivian
Hallo Wolfgang,
es nützt dem "Künstler" wenig, wenn er in der spärlich eingerichteten Dachmansarde "verhungert". Irgendwann stellt er sich an die Strandpromenade und malt gefällige Bilder für die Touristen um zu existieren.
Mit meinem chaotischen Lebenslauf (ich habe ihn mal nach üblichen Personal-Handbüchern, die wohl in fast jedem Personaler-Büro zu finden sind, bewertet) und meiner Kombination von Betriebswirtschaft und QM werde ich offensichtlich gleich als nicht vermittelbar aussortiert.
Viel zu viele Personaler legen wohl Wert auf einen beständigen und geradlinigen Lebenslauf statt auf Lebens- und Konflikterfahrung. Nach lehrbuchmäßiger Bewertung des Lebenslaufes verursacht ein offensichtlich entlarvter Querulant Unbehagen.
Ich treffe ständig auf gigantische Vorurteile, konservativ geprägte Auswahlverfahren und sehr wenig Mut, jemanden einzustellen, der nicht perfekt auf das gewünschte Muster passt. Anstatt den Versuch zu wagen, schreiben viele Firmen die gleichen Stellen bis zu zwei Jahren immer wieder neu aus und die Mitarbeiter schieben bis dahin weiter Überstunden.
Schöne Grüße nach München

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jupp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9351 by Jupp
: Hallo
: während meiner Job-Suche habe ich festgestellt, dass einige Zeitarbeits-Firmen auch QM-Projekte in Arbeitüberlassung realisieren, z. B. FERCHAU, Brunel etc.
: Wer verfügt als "Zeitarbeiter" Erfahrungen mit diesen Unternehmen sowie in realisierten Projekten? Welches Gehalt ist für QM-Fachleute bei Zeitarbeits-Unternehmen üblich bzw. realistisch?
: Vielen Dank
:
: Vivian

Hallo Vivian,
ich kenne das, so habe ich angefangen. War bei FERCHAU angestellt um in einem Unternehmen die QS 9000 einzuführen. War am Anfang kein Zuckerschlecken. Ich war Berufseinsteiger und wurde ins kalte Wasser geworfen. Musste mich komplett einlesen. Hilfe gab es von FERCHAU leider nicht, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
Zum Glück war das Unternehmen wo ich anfing sehr kulant. Die haben mich gut unterstützt.
Als wir zertifiziert wurden haben wir ein Voraudit vom TÜV erhalten. Da konnte man sehen was ich bzw. wir alles nicht wussten. Die Liste der Mängel war hoch. Aber nach dem Voraudit konnten wir alle Abweichungen abstellen und wurden dann erfolgreich Zertifiziert. Ich wurde dann von dem Unternehmen übernommen.
Ist so ein kleiner Hintergedanke den Du Dir merken solltest. Wenn das Unternehmen einmal zertifiziert ist, brauchen die auch jemanden der das System pflegt. Das könnte dann deine Chance sein dort fest anzufangen.
Zum Glück wurde ich von dem Unternehmen übernommen. Hat sich auch finanziell gelohnt.
Bei FERCHAU wirst Du bestimmt nicht ganz so viel verdienen, hängt auch von deiner Erfahrung ab. Bei mir als Einsteiger waren es damals 4500DM.
Hoffe Du kannst damit was anfangen.
Gruß Jupp




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stöff
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9362 by Stöff
Replied by Stöff on topic Re: JOBS
hallo,
leider kann ich nicht direkt einen job anbieten, doch einen kleinen tip am rande:
war selber auf der suche nach einer neuen stelle und stiess auf sehr viele offene stellen für qm-fachleute in der schweiz. es scheint, dass die einführung von IVD und FDA einige firmen wachgerüttelt hat.
vielleicht wäre dies eine mögliche alternative.
gruss
stöff




Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9421 by steffen.h.
Hallo Vivian
Zu Zeitarbeits - Firmen; ich weis nicht was dagegen sprechen soll diesen Weg einzuschlagen, denn wer es nicht ausprobiert, kann auch keine Erfahrungen damit sammeln ( man wird hinterher keinen schlechten Ruf haben eher, oh der sammelt Erfahrung ).
Man kann in der heutigen Zeit als Unternehmer den Weg gehen sein Personal auszutesten, was schon sehr viele machen ( bevor ich einen Arbeitsvertrag ausstelle ) und anders herum ich kann mir ( als Leihkraft ) ein Unternehmen anschauen und einfach wieder gehen wenn sich herausstellt das man in der Hölle gelandet ist.
Viele Studenten zum Beispiel, werden zukünftig diesen Weg gehen müssen wenn sie nicht auf der Straße sitzen wollen, denn jeder will nur Fachpersonal mit Vorkenntnissen Erfahrungen, die kann ich als Student leider nicht bieten.
Was bleibt ist die Zeitarbeits- Firma die in keinsten Sinne etwas anrüchiges hat und nur den einen Nachteil birgt das ich mich unter Wert verkaufen muß.
Lange rede kurzer Sinn, mich hat es nie betroffen, aber sollte es bei mir mal Eng werden werde ich diesen Weg gehen, da dann nicht ich im Zugzwang bin sondern mein Vermittler.
Zurück zum Thema; nach den lesen deiner Frage habe ich mich bei unserer Leiharbeitervermittlung erkundigt.
1.Die Tendenz das Unternehmen externe Berater bevorzugen nimmt angeblich stark zu.
2. Zum Lohn der würde ohne Auslöse und Km- Pauschale bei 15€/h im Schnitt liegen ( sie stellen aber aktuell nicht ein! das Allgäu ist satt).
Nochmal zu Punkt 1. externer Berater, der Markt hat Bedarf auch wenn "Wolfgang" wieder anderer Meinung sein wird, die kleineren Unternehmen werden sich hüten die Kosten eines QM-lers auf Dauer tragen zu wollen, aber sind wir mal erlich, wer überzeugen kann mit Taten, Ergebnissen und Zahlen die nicht aus der Luft gegriffen sind wird jedes Unternehmen überzeugen können ein System aufzubauen und auch am Leben zu erhalten.
Mein Rat las dich entweder herumreichen und lerne geziehlt kleine und große Unternehmen zu verstehen oder mach dich Selbstständig und werde Berater.
Leider sind bei uns alle entsprechenden Stellen vergeben ich würde gerne mein gutes Wort einlegen, werde aber sofort informieren sollte ein Schwesterunternehmen Bedarf an einem schlauen Kopf im QM haben.
gruß steffen.h.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9469 by Vivian
Hallo Steffen,
danke für deine aufbauenden Worte - kann ich derzeit gut gebrauchen.
Die Beraterlaufbahn einzuschlagen, überlege ich derzeit noch aufgrund örtlicher Veränderungen.
Ich werde dieses Jahr meinen Lebensmittelpunkt irgendwo im 100-km-Umkreis von Nürnberg aufschlagen.
Schöne Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9470 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: QM als Zeitarbeit - Entlohnung und Erfahrungen
Hi, Steffen,
"...auch wenn "Wolfgang" wieder..."
Die Anführungszeichen braucht's nicht, ich bin wirklich so getauft.
"...der Markt hat Bedarf auch wenn "Wolfgang" wieder anderer Meinung sein wird, die kleineren Unternehmen werden sich hüten die Kosten eines QM-lers auf Dauer tragen zu wollen,..."
Ich bin nicht einfach anderer Meinung, so wie der eine die Meinung haben kann und der andere die andere.
Daß der Markt Bedarf hat, das kann ich als Faktum akzeptieren.
Für ein kleines Unternehmen, wo der Unternehmer im Interesse seiner Zukunft selbst das liefern will, was er versprochen hat, sein Kunde aber bürokratischen Aufwand braucht, da kann die Beratung durch einen Spezialisten sehr sinnvoll sein.
Weil der Unternehmer diesen Berater willkommen heißt, weil er die Notwendigkeiten sieht und durch sein Vorbild auch seiner Belegschaft vermittelt.
Völlig anders sind Situationen, wo QMB's für die Qualität kämpfen, weil es der Unternehmer selbst nicht tut.
Wenn dort der angestellte QMB schon einen schlechten Stand hat, dann hat erst Recht einen schlechten Stand der externe Berater, der auf Drängen des Großkunden beauftragt wurde.
Diesem externen Berater gestehe ich nicht wesentlich mehr zu als eine Feigenblattfunktion, oder besser Valiumfunktion für den Großkunden.
Solche Unternehmen - oder besser Geschäftsführer - gehören weg vom Markt.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.216 seconds
Powered by Kunena Forum