Unterscheidung: Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung

  • Reg.-Insp.-Anw. Thomas Jaki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#575 by Reg.-Insp.-Anw. Thomas Jaki
Unterscheidung: Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung was created by Reg.-Insp.-Anw. Thomas Jaki
Da ich in der Literatur noch keine Definition zur Unterscheidung von QM und Q.-sicherung gefunden habe, möchte ich hiermit nachfragen, ob mir jemand in kurzen Worten Unterscheidungskriterien nennen kann.
Im voraus vielen Dank
Thomas Jaki



Please Anmelden to join the conversation.

  • Matthias Schmotz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#577 by Matthias Schmotz
Zuerst einmal gibt es für beide Begriffe einen Eintrag in der ISO 8402 (so hieß sie glaub ich).
Ich benutze die beiden Begriffe im Softwareentwicklungsbereich so, daß QM der ganzheitliche Ansatz zur Planung und Steuerung des Qualitätsbewußtseins der gesamten Unternehmung darstellt und somit über die Prozess- und Produktorientierung hinausgeht. Die Qualitätssicherung als solche soll "nur" die Produktqualität sichern und stellt dazu konstruktive und analytische Verfahren zur Verfügung. Die QS ist somit ein Bestandteil eines QM.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Stafflinger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#591 by Stafflinger
Bis 1996 wurde der Begriff Qualitaetssicherung
(QS) durch die Normenreihe DIN EN ISO 9000ff
gepraegt. In 1995 erfolgte durch das Deutsche
Institut fuer Normung (DIN)ein Begriffswandel
von der klassischen QS zum Qualitaetsmanagement(QM).
Seither wird m.E. mit QS eher die Qualitaetskontrolle,
die Qualitaetsdokumentation, die Darlegung des QM-
Systems insgesamt sowie der Vergleich von Qualitaets-
indikatoren bezeichnet, waehrend QM eher "alle Taetigkeiten
des Gesamtmanagements, die im Rahmen des QM-Systems die
Qualitaetspolitik, die Ziele und Verantwortungen
festlegen, sowie diese durch Mittel wie Qualitaetsplanung,
Qualitaetslenkung, Qualitaetssicherung/QM-Darlegung und
Qualitaetsverbesserung verwirklichen" (DIN, 1995) definiert.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.152 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

London auf allerwelt-lexikon.de■■
London (Fläche: 1.579 km², Einwohner: ca. 7,2 Millionen) ist die Hauptstadt von Großbritannien und . . . Weiterlesen
Börse auf allerwelt-lexikon.de■■
Eine Börse ist ein organisierter Markt für Wertpapiere, Devisen, bestimmte Waren oder ihre Derivate. . . . Weiterlesen