Aufbewahrungsfristen hier!

  • Kosock
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#600 by Kosock
Aufbewahrungsfristen hier! was created by Kosock
Die Frage nach Aufbewahrungsfristen wird immer wieder von Qualitätern gestellt. Die Fristen ergeben sich aus dem HGB.
Weitere Informationen stelle ich gerne auf Wunsch zur Verfügung. Bitte dann unter meiner eMail- Adresse melden.
MfG B. Kosock



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Michaela Burch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#730 by Michaela Burch
Replied by Michaela Burch on topic Aufbewahrungsfristen hier!
: Die Frage nach Aufbewahrungsfristen wird immer wieder von Qualitätern gestellt. Die Fristen ergeben sich aus dem HGB.
: Weitere Informationen stelle ich gerne auf Wunsch zur Verfügung. Bitte dann unter meiner eMail- Adresse melden.
: MfG B. Kosock
Sehr geehrte Frau Kosock,
bitte übersenden Sie mir die aktuellen Aufbewahrungsfristen. Falls Ihnen weitere Informationen vorliegen, so wäre ich auch darüber sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Burch



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Joachim Bäßmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#733 by Joachim Bäßmann
Replied by Joachim Bäßmann on topic Aufbewahrungsfristen hier!
Wenn die Eingangsrechnungen mit den Eingangslieferscheinen abgeglichen werden, dieses auch auf den Rechnungen vermerkt wird und die Sachliche Richtigkeit des Vorganges bescheinigt wird, bin ich dann immer noch verpflichtet, die Lieferscheine 10 Jahre Aufzubewahren? Und wenn ja, wie muß die Aufbewahrung erfolgen, damit später eine Zuordnung zu den Rechnungen gewährleistet werden kann, bzw. die vollständigkeit der Lieferscheine gewährt ist?



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Jürgen Sanders
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#766 by Jürgen Sanders
Replied by Jürgen Sanders on topic Aufbewahrungsfristen hier!
: Wenn die Eingangsrechnungen mit den Eingangslieferscheinen abgeglichen werden, dieses auch auf den Rechnungen vermerkt wird und die Sachliche Richtigkeit des Vorganges bescheinigt wird, bin ich dann immer noch verpflichtet, die Lieferscheine 10 Jahre Aufzubewahren? Und wenn ja, wie muß die Aufbewahrung erfolgen, damit später eine Zuordnung zu den Rechnungen gewährleistet werden kann, bzw. die vollständigkeit der Lieferscheine gewährt ist?





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Ulrike Bittner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#788 by Ulrike Bittner
Replied by Ulrike Bittner on topic Aufbewahrungsfristen hier!
Hallo,
ich bin so eine Qualitäterin. Meine Frage: wir haben in unserem Verband Kindertagesstätten und einen Sozialdienst. Wie lange müssen Anmeldebögen der Kinder und Pflegedokumentationen der alten Menschen aufbewahrt werden? Ich finde immer nur Aufbewahrungsfristen zu Personalangelegenheiten und Buchhaltung. Kann mir jemand helfen, denn unser Archiv platzt aus allen Nähten und wir müssen Platz schaffen. Liebe Grüße Ulrike




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Rampl Josef
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#794 by Rampl Josef
Replied by Rampl Josef on topic Aufbewahrungsfristen hier!
Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir dir Frage beantworten, in
welchem Jahr die Aufbewahrungspflicht
laut HGB _ 257 für Belege von 6 auf 10 Jahre
erhöht wurde?
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Josef Rampl




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.151 seconds
Powered by Kunena Forum