Konformität statt Zertifikat

  • Remo Krause
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1416 by Remo Krause
Konformität statt Zertifikat was created by Remo Krause
Als Diploman führe ich eine Untersuchung zum Nutzen des
Normensystems ISO 900ff. durch.
Dabei bin ich auf einige Firmen gestoßen, die sich nicht
mehr dem Zertifizierungsritual durch DQS&Co unterwerfen
wollen, sondern sich statt dessen an der Norm orientiern,
ohne Kosten für ein Zertifikat zu "verschwenden".
Gibt es weitere Beispiele für eine Abkehr vom Zertifizie-
rungstrend ?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerhard Baier
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1417 by Gerhard Baier
Replied by Gerhard Baier on topic Re: Konformität statt Zertifikat
HAllo Herr Krause,
Wir sind gerade dabei ein QM Projekt durchzuführen. Zwar stehen wir noch ziemlich am Anfang und haben so manche Probleme, aber es geht uns in keiner Weise um die Erlangung eines Zertifikates, sondern um den eigentlichen Sinn von QM gemeinsam mit motivierten Mitarbeitern eine auf Qualität und kontinuierliche Verbesserung bedachte Struktur zu entwickeln. Sind nicht wir es, die Mitarbeiter einer Firma, die den eigentlichen Erfolg unseres Unternehmen herbeiführen, durch die Qualität unserer Arbeit die wir täglich ausführen, wozu brauchen wir ein Zertifikat ? Um nach getaner Arbeit uns zurückzulehnen und zu verstumpfen. Ausserdem ist man dem Zwang unterlegen, diesen Weg mit allen Mitteln durchzusetzen.
Ich glaube es brauch einfach "mehr" als nur nach ISO-Normen zu "leben".
Mit feundlichen Grüssen
Gerhard Baier




Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerhard Baier
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1418 by Gerhard Baier
Replied by Gerhard Baier on topic Konformität statt Zertifikat
HAllo Herr Krause,
Wir sind gerade dabei ein QM Projekt durchzuführen. Zwar stehen wir noch ziemlich am Anfang und haben so manche Probleme, aber es geht uns in keiner Weise um die Erlangung eines Zertifikates, sondern um den eigentlichen Sinn von QM gemeinsam mit motivierten Mitarbeitern eine auf Qualität und kontinuierliche Verbesserung bedachte Struktur zu entwickeln. Sind nicht wir es, die Mitarbeiter einer Firma, die den eigentlichen Erfolg unseres Unternehmen herbeiführen, durch die Qualität unserer Arbeit die wir täglich ausführen, wozu brauchen wir ein Zertifikat ? Um nach getaner Arbeit uns zurückzulehnen und zu verstumpfen. Ausserdem ist man dem Zwang unterlegen, diesen Weg mit allen Mitteln durchzusetzen.
Ich glaube es braucht einfach "mehr" als nur nach ISO-Normen zu "leben".
Mit feundlichen Grüssen
Gerhard Baier




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum