QM-Vortrag einmal "anders"

  • Thomas Aigner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1954 by Thomas Aigner
QM-Vortrag einmal "anders" was created by Thomas Aigner
S.g. Forumsteilnehmer !
Ich bin in unserem Unternehmen als Leiter der Abteilung Einkauf tätig. Zusätzlich bin ich QB und habe daher entsprechende Vorträge und Workshops zu halten. Das Thema des QMS ist für den "Laien" ein relativ komplexes und umfangreiches. Ich möchte nun versuchen, meine Bei- bzw. Vorträge durch div. Bildmaterial bzw. "Sinnsprüche" betreffend dem QMS aufzulockern. Leider wurde ich per Internet nicht fündig - daher meine Frage:
Kann mir jemand Internetadressen nennen, in welchen ich entsprechendes Material finden kann ??
Ich ersuche um entsprechende Info an meine E-Mail-Adresse.
Danke für die Mühe
mfg Thomas Aigner



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1957 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic QM-Vortrag einmal "anders"
Hallo,
vorsicht mit "Sinnsprüchen". Diese werden meist als, mit Verlaub, Klugscheißerei bewertet.
Wenn das Thema verstanden wurde sollte es eigentlich relativ einfach sein ohne zu plakativ bzw. oberlehrerhaft zu sein einen aktiven Workshop durchzuführen.
Ich würde dabei auf keinen Fall auf vorgefertigte Materialien aus dem Internet zurückgreifen sondern tägliche Beispiele aus dem Betrieb nehmen.
Wir haben mehrfach für Projektleiter einen Workshop durchgeführt in dem die Forderungen der Norm auf unser tägliches Geschäft abgebildet wurde. Ausgang war dabei die sinnhafte Aussage der entsprechenden Forderung. Anhand dieses Einzeilers haben die PL bewertet ob die Forderung sinnvoll ist - wobei es keine Ablehnung gab - und dann erarbeitet ob diese Forderung im entsprechenden Projekt erfüllt wird. Daraus wurde mit den Projektleitern ein Aktionsplan zur Behebung der Defizite erarbeitet.
Eine Forderung aus Demings 14 Punkte Plan lautet "Beseitige den Gebrauch von Aufrufen, Slogans, Plakaten und Ermahnungen". Diese bewirken nämlich meißt das Gegenteil dessen was sie erreichen sollten.
Es ist natürlich etwas mehr Arbeit, einen solchen Vortrag selbst auszuarbeiten...
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin Barnowski
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1958 by Martin Barnowski
Replied by Martin Barnowski on topic QM mit Humor
Hallo,
habe auf meiner privaten Homepage (unter "Qualitätsmanagement") versucht das Thema QM etwas humoristisch anzugehen. Ich denke es sind einige brauchbare Beiträge für Sie dabei.
Gruß
Martin Barnowski


Private Homepage M.Barnowski

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1959 by Ralf Schmidt

Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1960 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Vorsicht vor Sesamstraßen-Trick
: vorsicht mit "Sinnsprüchen".
Zustimmung mit der Ausnahme: Sehr wirkungsvoll sind kurze Sinnsprüche wie "Was du nicht will, daß man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu". Denn sie lassen sich leichter merken und leichter weitergeben an Lehrlinge und Neulinge. Warum Zeit mit überflüssigen Worten verschwenden, wenn sich das Wesentliche auch kürzer ausdrücken läßt?
Immer schwer ist die Aufgabe, Mitarbeiter zu motivieren, sich Mühen zu machen, die sie für ihre persönlichen Zwecke (Wohlbefinden, Familie, Geselligkeit, Einkommen, Spaß an der Arbeit, noch mehr Einkommen) für unnütz halten.
"Sesamstraßen-Trick" nenne ich folgende Scheinüberwindung vor dieser schweren Aufgabe: "Was, die Kinder finden die Buchstaben langweilig? Also sprechen wir alle Sinne an, malen wir die Buchstaben bunt, lassen wir sie tanzen und singen!"
Verlockend ist die Methode, die schwere Aufgabe zu vereinfachen, indem man die zu transportierende Botschaft mit Schokolade umhüllt. (Humor, lustige Sinnsprüche)
Dann hat man immer volles Haus, die Leute kommen gern, die Schokolade zu naschen, und vor Begeisterung und Dankbarkeit geben sie dem Trainer auch gute Noten, und der freut sich über die guten Noten wie auch die Personalentwicklung.
Aber welche Nebenwirkungen kann das haben?
* Die Zuhörer nehmen die Schokoladenhülle und werfen den bitteren Inhalt wieder weg.
* An der Schokoladenhülle erkennen sie, der Inhalt muß bitter sein und haben schon ein Vorurteil gegen den Inhalt.
* Sie nehmen den Redner weniger ernst - und sollte dieser beauftragt sein, auch seinen Auftraggeber.
* Sie fühlen sich manipuliert und gehen auf Distanz zum Redner/Auftraggeber.
Wie geht es besser? Zum Beispiel "Sauberkeit". Erwartet der Geschäftsführer, daß seine Leute Müll vom Firmenhof wegräumen, wenn sie an ihm vorbeikommen und es ihnen keine großen Mühen macht, dann kann er noch soviel reden oder reden lassen: "Das macht unsere Firma attraktiver, dann steigen Umsatz und Gewinne!". Allenfalls Naive und Speichellecker folgen ihm und räumen den Müll für ihre Kollegen weg, und die grinsen.
Viel wirkungsvoller ist derjenige Geschäftsführer, der selbst das tut, was er von seinen Leuten verlangt. Der also selber immer dann, wenn er auf dem Hof im Vorbeigehen einen Plastikfetzen aufnimmt, die paar Schritte zur Mülltonne macht und dort entsorgt.
Das darf er nicht plakativ oder demonstrativ tun, denn denn "ahnen alle die Absicht und sind verstimmt", sondern so, wie es ist: selbstverständlich.
Wenn er etwas tut zum Vorteil der ganzen Firma, zu seinem Vorteil und dem seiner Angestellten, dann sehen die das eher ein und machen es eher mit.
Wer solches Tun zum Vorteil der ganzen Firma und damit aller von seinen Mitarbeitern verlangt, es aber selbst verweigert, der darf sich nicht wundern, wenn er als Heuchler angesehen wird und die Kosten für die Reinigung des Firmenhofs besonders hoch - und nebenbei er große Mühen hat, seine Leute zu motivieren.
Ciao
Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.782 seconds
Powered by Kunena Forum