Six-Sigma - realistische Versprechungen?

  • Wolffang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1962 by Wolffang Horn
Six-Sigma - realistische Versprechungen? was created by Wolffang Horn
Hallo,
gibt es Beispiele, wo bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich steigern konnten?
Hintergrund der Frage.
In der Literatur zur Qualitätsstrategie six sigma lese ich vollmundig klingende Versprechungen:
* 20 \% Verbesserung der Gewinnspanne,
* 12-18\% Kapazitätszuwachs,
* 12\% Abbau der Belegschaft,
* 10-30\% Reduzierung des laufenden Kapitals,
* "Bis heute hat jedes Unternehmen, das six sigma eingeführt hat, seine Gewinnspanne pro Jahr um 20\% für jede Sigmaverschiebung wachsen sehen"
(Literatur: Harry, Schroeder, "Six Sigma - Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern", Campus 2000).
Ein so revolutionär neues Konzept, das solche Steigerungen plausibel machen würde, habe ich aber nicht gelesen. Nur bewährte Qualitätsmethoden im neuen, schillernden Schlauch. (Naja, ein bißchen neu ist vielleicht der hohe Personalansatz der Qualitätsbeauftragten ("Black Belts", "Green Belts").)
Also scheinen mir solche Erfolge nur in solchen Unternehmen möglich zu sein, deren Gemeinschaft der Führungskräfte bisher unfähig war zu Verbesserungen.
Ich lese auch von Erfolgsbeispielen wie der General Electric, die besonders den Ruf der Bürokratie hatte.
_Bekämpft die Bürokratie im Unternehmen! Hasst sie! Tretet ihr in den Hintern! Brecht sie!“_(Jack Welch)
Die Autoren, die ich bisher las, taten aber so, als seien diese Sprünge in der Produktivität garantiert erreichbar, für jedes Unternehmen, ohne Ausnahme.
Deshalb interessiert mich: Gibt es Beispiele, wo auch bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich weiter steigern konnten?
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Roland Vogel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1966 by Roland Vogel
Replied by Roland Vogel on topic Re: Six-Sigma - realistische Versprechungen?
Hallo Herr Horn,
leider kann auch ich Ihnen keine Informationen über die Einführung von six sigma geben, aber - auch ich bin z.Z. in der Informationsphase(lese gleiche Literatur). Sollte sich in unserem UN etwas in Richtung ss tun, so werde ich Ihnen dieses gerne weiterleiten. Sollten Sie weitere Informationen erhalten, wäre es nett, wenn Sie mich informieren könnten.
MfG
Roland Vogel
: Hallo,
: gibt es Beispiele, wo bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich steigern konnten?
: Hintergrund der Frage.
: In der Literatur zur Qualitätsstrategie six sigma lese ich vollmundig klingende Versprechungen:
: * 20 \% Verbesserung der Gewinnspanne,
: * 12-18\% Kapazitätszuwachs,
: * 12\% Abbau der Belegschaft,
: * 10-30\% Reduzierung des laufenden Kapitals,
: * "Bis heute hat jedes Unternehmen, das six sigma eingeführt hat, seine Gewinnspanne pro Jahr um 20\% für jede Sigmaverschiebung wachsen sehen"
: (Literatur: Harry, Schroeder, "Six Sigma - Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern", Campus 2000).
: Ein so revolutionär neues Konzept, das solche Steigerungen plausibel machen würde, habe ich aber nicht gelesen. Nur bewährte Qualitätsmethoden im neuen, schillernden Schlauch. (Naja, ein bißchen neu ist vielleicht der hohe Personalansatz der Qualitätsbeauftragten ("Black Belts", "Green Belts").)
: Also scheinen mir solche Erfolge nur in solchen Unternehmen möglich zu sein, deren Gemeinschaft der Führungskräfte bisher unfähig war zu Verbesserungen.
: Ich lese auch von Erfolgsbeispielen wie der General Electric, die besonders den Ruf der Bürokratie hatte.
: _Bekämpft die Bürokratie im Unternehmen! Hasst sie! Tretet ihr in den Hintern! Brecht sie!“_(Jack Welch)
: Die Autoren, die ich bisher las, taten aber so, als seien diese Sprünge in der Produktivität garantiert erreichbar, für jedes Unternehmen, ohne Ausnahme.
: Deshalb interessiert mich: Gibt es Beispiele, wo auch bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich weiter steigern konnten?
: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

  • Udo Obermayer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1967 by Udo Obermayer
Replied by Udo Obermayer on topic Re: Six-Sigma - realistische Versprechungen?


Hallo Herr Horn,
anbei ein Link zum Thema "Six Sigma - in der Praxis" (unterstes Thema in der Auflistung). Vielleicht hat er ja ein paar Anregungen für Sie. Der Download dauert allerdings u.U. einige Minuten.
Viele Grüße


/broken.php?D=http://www.my-quality.com/board/Forum1/HTML/000029.html

Please Anmelden to join the conversation.

  • Hans-Peter Kinder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2110 by Hans-Peter Kinder
Replied by Hans-Peter Kinder on topic Re: Six-Sigma - realistische Versprechungen?
Hallo Herr Horn,
Ihre Skepsis kann ich durchaus verstehen, allerdings gibt es genügend Argumente, die für die Einführung von Six Sigma sprechen. Vorab aber möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hans-Peter Kinder 47 J. jung und bin in unserem Unternehmen, Johnson Controls Europe( Automobilzulieferer für Innenraumausstattung) als "Six Sigma European Lead Champion" für sechs unserer Interior Werke verantwortlich. Ich betreue alle Champions und Black Belts mit den Schwerpunktthemen Projekt Definition, Projekt Performance, Projekt Übertragbarkeit sowie Reporting. In meiner Eigenschaft als Lead Champion bin ich direkt unserem VP unterstellt und berichte direkt an Ihn. Wichtig es bei der Implementierung from Top to down vorzugehen um das volle Management committment zu erzielen. Hierbei taten sich in der Vergangenheit die größten Hindernisse auf, so dass wir ein Jahr nach der Einführung mit intensivem Managementtraining begonnen haben. Bei diesen Trainigs trennt sich die Spreu vom Weizen und man stellt sehr schnell fest, welche unserer Manager die Bereitschaft zur Veränderung zeigen und welche nicht. Sie haben sicher recht, wenn sie die Tools von Sigma als alten Hut bezeichnen. Das neue an Six Sigma ist allerdings die Vorgehensweise. Es wird im Six Sigma Storyboard klar festgelegt, welche Tools in welcher Projektphase anzuwenden sind. Bei den regelmäßigen Projekt Reviews überprüfen unsere Master Black Belts, inwieweit unsere Black Belts die Methodik einhalten. Nur so wird der Erfolg eines Projekts sichergestellt. Eine weitere Säule innerhalb der Projektarbeit ist das Controlling. Von Projekt Beginn an überprüfen unsere Controller die geschätzten Einsparungen und errechnen nach Projektabschluss die tatsächlich erreichten Ergebnisse. Dabei wird unterschieden in Hard und Soft Savings, deren Erläuterung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden. Ich kann Ihnen aber versichern, dass die Auswirkung von Six Sigma Projekten auch im Hinblick auf Änderung der Unternehmenskultur und Denkweisen unserer Mitarbeiter enorm sind.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Kinder




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2132 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Six-Sigma - realistische Versprechungen?
Grüß Gott von der Isar, Herr Kinder.
Danke für Ihre Antwort.
Ich bin ja richtig erschrocken - auf so eine alte Anfrage noch eine so junge Antwort zu bekommen!
Daß SixSigma aus Total Quality Management und der Nullfehlerprogramme gelernt hat, keine Frage.
(Ein gutes Zeichen, daß man im Qualitätsmanagement Konzepte, die unrealistische Erwartungen nicht gehalten haben, nicht in die Abfalltonne wirft und verdammt, sondern verbessert und neu auflegt. Da könnten die Betriebswirtschaftler mit ihren Harvard-Semestermoden noch was von lernen.)
Noch mal zum Kernpunkt: Meinen Sie, die für SixSigma versprochenen Verbesserungen könnten auch in bereits gut geführten Unternehmen erreicht werden? (Also so zu mindestens 1/3.)
Dabei darf man nicht nur die augenscheinlichen Verbesserungen sehen wollen, sondern auch die Nebenwirkungen.
Denn die sind das Material, aus dem die Stricke für die Manager geknüpft wird: "Sie haben völlig übersehen, daß...!"
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.249 seconds
Powered by Kunena Forum