Interne Audits

  • Holger Grosser
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1984 by Holger Grosser
Interne Audits was created by Holger Grosser
Wir wollen interne Audits nach ISO 9001:2000 durchführen. Nun meine Frage: Was hat sich gegenüber de alten ISO geändert???
Gibt es darüber schon Erfahrungen, Meinungen, Artikel Seminare usw???



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich Schrenker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1985 by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Re: Interne Audits
: Wir wollen interne Audits nach ISO 9001:2000 durchführen. Nun meine Frage: Was hat sich gegenüber de alten ISO geändert???
: Gibt es darüber schon Erfahrungen, Meinungen, Artikel Seminare usw???
Hallo Herr Grosser,
genau dieses Thema haben wir in unserem vorletzten Treffen des Arbeitskreises Auditoren ausführlich und mit anfangs recht unterschiedlichen Meinungen unter Praktikern diskutiert.
Natürlich kann ich Ihnen nicht den Verlauf des abendfüllenden Gesprächs wiedergeben.
Ich kann Ihnen aber meine Inputs zum "Anheizen" des Erfahrungsaustausches zur Verfügung stellen:
Dazu habe ich die Normforderungen der DIN EN ISO 9001:1994 zum Thema internes Audit den Forderungen der Ausgabe 2000 gegenüber gestellt und um die weiter führenden Empfehlungen der 9004:2000 ergänzt.
Daraus entstand eine Folie, die die Grundlage für die nachfolgende Diskussion darstellte.
Auch wenn nicht in allen Punkten völlige Übereinstimmung zur sinnvollen Umsetzung nach der Norm erzielt wurde, bestand doch zum Schluß ein Konsens über die neue Zielrichtung, den Nutzen und die anzustrebenden Ergebnisse durch die Revision.
Die Normenanalyse und die besagte Folie kann ich Ihnen bei Interesse gerne zukommen lassen.
Für einen entsprechenden workshop sind sie recht gut geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schrenker
Leiter Arbeitskreis Auditoren





Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1986 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Interne Audits
: Wir wollen interne Audits nach ISO 9001:2000 durchführen. Nun meine Frage: Was hat sich gegenüber de alten ISO geändert???
: Gibt es darüber schon Erfahrungen, Meinungen, Artikel Seminare usw???
Hallo Herr Grosser,
unter dem Link, den Sie möglicherweise schon kennen, finden Sie zu den Änderungen eine Stellungnahme.
Welche zusätzlichen Informationen benötigen Sie?
Aus der Praxis heraus erhalten Sie dort gerne auch entsprechende Details.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.
Herzliche Grüße
Christian Stracke



Änderungen bei internen Audits

Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas Groß
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2006 by Thomas Groß
Replied by Thomas Groß on topic Herr Schrenker, bitte um Zusendung der Folien
: Dazu habe ich die Normforderungen der DIN EN ISO 9001:1994 zum Thema internes Audit den Forderungen der Ausgabe 2000 gegenüber gestellt und um die weiter führenden Empfehlungen der 9004:2000 ergänzt.
: Daraus entstand eine Folie, die die Grundlage für die nachfolgende Diskussion darstellte.
: Auch wenn nicht in allen Punkten völlige Übereinstimmung zur sinnvollen Umsetzung nach der Norm erzielt wurde, bestand doch zum Schluß ein Konsens über die neue Zielrichtung, den Nutzen und die anzustrebenden Ergebnisse durch die Revision.
: Die Normenanalyse und die besagte Folie kann ich Ihnen bei Interesse gerne zukommen lassen.
: Für einen entsprechenden workshop sind sie recht gut geeignet.
: Mit freundlichen Grüßen
: Heinrich Schrenker
: Leiter Arbeitskreis Auditoren
Sehr geehrter Herr Schrenker,
bitte senden Sie mir doch Ihre Normenanalyse und Ihre Folie zu oder treten Sie mit mir in Kontakt. Meine e-mail-Adresse lautet:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Im Voraus besten Dank.
MfG
Groß




Please Anmelden to join the conversation.

  • Anika Bauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2536 by Anika Bauer
Replied by Anika Bauer on topic Interne Audits
Hallo Herr Schrenker,
leider kennen wir uns nicht, jedoch wollte ich Sie bitte mir evtl. eine Kopie Ihrer Normenanalyse zur ISO 9001:2000 zukommen zu lassen, da ich diese dringend benötige.
Als ich den Suchbegriff eingegeben habe, bin ich auf Sie gestoßen.
Freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe
mfg
Anika Bauer



Please Anmelden to join the conversation.

  • Caroline Haseke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2571 by Caroline Haseke
Replied by Caroline Haseke on topic Re: Herr Schrenker, bitte um Zusendung der Folien
: : Dazu habe ich die Normforderungen der DIN EN ISO 9001:1994 zum Thema internes Audit den Forderungen der Ausgabe 2000 gegenüber gestellt und um die weiter führenden Empfehlungen der 9004:2000 ergänzt.
: : Daraus entstand eine Folie, die die Grundlage für die nachfolgende Diskussion darstellte.
: : Auch wenn nicht in allen Punkten völlige Übereinstimmung zur sinnvollen Umsetzung nach der Norm erzielt wurde, bestand doch zum Schluß ein Konsens über die neue Zielrichtung, den Nutzen und die anzustrebenden Ergebnisse durch die Revision.
: : Die Normenanalyse und die besagte Folie kann ich Ihnen bei Interesse gerne zukommen lassen.
: : Für einen entsprechenden workshop sind sie recht gut geeignet.
: : Mit freundlichen Grüßen
: : Heinrich Schrenker
: : Leiter Arbeitskreis Auditoren
: Sehr geehrter Herr Schrenker,
: bitte senden Sie mir doch Ihre Normenanalyse und Ihre Folie zu oder treten Sie mit mir in Kontakt. Meine e-mail-Adresse lautet:
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: Im Voraus besten Dank.
: MfG
: Groß




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.529 seconds
Powered by Kunena Forum