Wie komme ich an Kennzahlen?

  • Stefan Jaudas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2639 by Stefan Jaudas
Wie komme ich an Kennzahlen? was created by Stefan Jaudas
Hallo,
als frischgebackener Teilzeit- QMB eines kleinen Ingenieurbüros habe ich Aufgabe, zusammen mit meinen Chefs ein QM-System nach ISO 9001:2000 aufzubauen.
Soweit so gut. Die Mehrzahl der Kennzahlen gedenke ich von unserem Controlling abzugreifen. Dort gibt es jede Menge Zahlen in Form von Euro und Cent, und das soll ja das Ziel der Ganzen ISO- Geschichte sein. Zudem denke ich nicht daran, mir in dieser Hinsicht etwas aus den Fingern zu saugen. Aber wie bildet man Kennzahlen für Prozesse, die keine "harten" Zahlen hergeben? Z. Bsp. Thema Personalmanagement: Bei einer Firma mit weniger als 30 Mitarbeitern gibt die Mitarbeiterfluktuation meiner Meinung keinen brauchbaren Wert.
Ansonsten, gibt es irgendwelche Literatur zur Kennzahlenbildung, die auch ein Anfänger und nicht-Wirtschaftswissenschaftler ohne weiteres versteht?
Danke!
Stefan Jaudas



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2641 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Wie komme ich an Kennzahlen?
Hallo Stefan,
Du brauchst Dir keine Kennzahlen aus den Fingern saugen. Wer soll die nachher noch alle überwachen. Nur die, die sinnvoll sind, bringen der Firma auch was.
Kennzahlen sind immer Messbar, auch wenn sie zunächst als "nichtmessbar" aussehen.
Was ist Dir wichtig beim Personalmanagement ?
Der Belegungsgrad ?
Der Bildungsgrad der Mitarbeiter (Schulungen) ?
Die Mitarbeiterzufriedenheit ?
Der Anteil an Wissensträgern ?
Die Altersverteilung (wer geht bald und nimmt sein Wissen aus der Firma) ?
Ist also wichtig, festzustellen, was die Firma an Kennzahlen braucht. In einem Schnellrestaurant wird die Fluktuation bestimmt eine wichtige Kennzahl darstellen, bei euch geht das eher in Zufriedenheit / Wissensträger etc.
Gruß, Martin



Please Anmelden to join the conversation.

  • sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2642 by sabine
Replied by sabine on topic Wie komme ich an Kennzahlen?
Mit dieser Frage bin ich auch gerade beschäftigt. Mit interessiert die Erfassung/Wirkungsgrad von durchgeführten Schulungsmaßnahmen bei Mitarbeitern. Aber hierzu benötige ich (lesbare) Literatur. Wer hat eine gute Empfehlung?
Gruß Sabine




Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian Stracke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2646 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Wie komme ich an Kennzahlen? --> www.business-conference.de
: Hallo,
: als frischgebackener Teilzeit- QMB eines kleinen Ingenieurbüros habe ich Aufgabe, zusammen mit meinen Chefs ein QM-System nach ISO 9001:2000 aufzubauen.
: Soweit so gut. Die Mehrzahl der Kennzahlen gedenke ich von unserem Controlling abzugreifen. Dort gibt es jede Menge Zahlen in Form von Euro und Cent, und das soll ja das Ziel der Ganzen ISO- Geschichte sein. Zudem denke ich nicht daran, mir in dieser Hinsicht etwas aus den Fingern zu saugen. Aber wie bildet man Kennzahlen für Prozesse, die keine "harten" Zahlen hergeben? Z. Bsp. Thema Personalmanagement: Bei einer Firma mit weniger als 30 Mitarbeitern gibt die Mitarbeiterfluktuation meiner Meinung keinen brauchbaren Wert.
: Ansonsten, gibt es irgendwelche Literatur zur Kennzahlenbildung, die auch ein Anfänger und nicht-Wirtschaftswissenschaftler ohne weiteres versteht?
: Danke!
: Stefan Jaudas

Hallo,
schauen Sie sich doch gerne die Artikel unter dem Link an und Sie finden eine Vielzahl an Kennzahlenbeispiele und je nach Wunsch eine konstruktive Diskussion darüber.
Bis dann.
Beste Grüße
Christian Stracke
STC Stracke Communication
www.stcstracke.de



Kennzahlen und Praxisbeispiele

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.155 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Transportmittel ■■■■■■■■■■
Transportmittel im Industrie-Kontext beziehen sich auf Fahrzeuge und Systeme, die für den Transport . . . Weiterlesen
Containerschiff ■■■■■■■■■■
Ein Containerschiff im Industrie Kontext bezeichnet ein großes Schiff, das speziell für den Transport . . . Weiterlesen