Lieferantenbewertung

  • Björn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3426 by Björn
Lieferantenbewertung was created by Björn
Hallo,
ich beschäftige mich mit der Lieferantenbeurteilung. Die ist auch soweit in SAP R/3 hinterlegt mit den Kriterien Qualität, Preis und Lieferung.
Wie kann verhindert (bzw. eine gerechtere Bewertung erreicht) werden, dass Lieferanten die z.B. nur einmal geliefert haben und bei denen alles i.O. war, besser dastehen als Lieferanten, die sehr oft liefern und wo die Fehlerwahrscheinlichkeit hinsichtlich Qualität und Lieferung natürlich höher ist? Diese Lieferanten sind aber oftmals die wirklichen A-Lieferanten des Unternehmens hinsichtlich des Bestellwertes.
Für einige Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar...
MfG
Björn




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3428 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo Björn!
In Wirklichkeit ist das Problem umgekehrt: Ein guter Lieferant, der häufig liefert, hat zwar oft nicht die QKZ 100, dafür aber dann 99,75 oder so und bleibt in der A-Klasse. Ein "seltener" Lieferant kann sich mit einem Mißgriff die Statistik für das ganze Jahr versauen. Wir machen an der Statistik nichts, gehen aber bei der Lieferantenbetreuung gezielt die Lieferanten mit den meisten Kontrollberichten an (unabhängig von der QKZ). So erwischen wir genau die Stellen, die in der Praxis weh tun.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Dieter Joachim Friese
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3510 by Dieter Joachim Friese
Replied by Dieter Joachim Friese on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo, Björn
ich sehe es genauso wie Frank, die Lieferanten die viel liefern haben nicht soviel Probleme, wie ein kleiner Liefrant, der meist schon nach einer dicken Reklamation ppm-mässig "platt" ist.
An dieser momentanen Situation hiflt nur eins und zwar, dass man die Liefermengen berücksichtigt.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die allgemeine Serviceleistung d. h. wie schnell hat der Lieferant reagiert.
Allgemein bin ich der Meinung, daß die Lieferantenbewertung von Grund auf revidiert gehört. Viele Firmen haben da ihre eigenen Bewertungen erschaffen, die für noch mehr Chaos sorgen. Vergiss SAP-VDA reicht ersteinmal vollkommen aus!
Mit freundlichem Gruss,
Dieter


Qualität ist mein Leben

Please Anmelden to join the conversation.

  • Dieter Joachim Friese
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3511 by Dieter Joachim Friese
Replied by Dieter Joachim Friese on topic Re: Lieferantenbewertung
Hallo, Björn
ich sehe es genauso wie Frank, die Lieferanten die viel liefern haben nicht soviel Probleme, wie ein kleiner Liefrant, der meist schon nach einer dicken Reklamation ppm-mässig "platt" ist.
An dieser momentanen Situation hiflt nur eins und zwar, dass man die Liefermengen berücksichtigt.
Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die allgemeine Serviceleistung d. h. wie schnell hat der Lieferant reagiert.
Allgemein bin ich der Meinung, daß die Lieferantenbewertung von Grund auf revidiert gehört. Viele Firmen haben da ihre eigenen Bewertungen erschaffen, die für noch mehr Chaos sorgen. Vergiss SAP-VDA reicht ersteinmal vollkommen aus!
Mit freundlichem Gruss,
Dieter


Qualität ist mein Leben

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.160 seconds
Powered by Kunena Forum