Grundlagen des Qualitätsmanagement

  • Juliane
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3487 by Juliane
Grundlagen des Qualitätsmanagement was created by Juliane
Hallo!
ich habe ein ganz anderes Problem als bisher besprochen wurde. Ich bin in der Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und in sieben Wochen habe ich meine Abschlußprüfung.
Und genau da liegt mein Problem, eines meiner Themen ist Qualitätsmanagement. Doch leider habe ich davon noch nie was gehört, weiß nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Was ist Qualitätsmanagemant, warum mache ich sowas, was sind die Grundlagen, was Vor- und Nachteile? Was ist der aktuelleste Standard und was besagt dieser...Fragen über Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
Juliane Sitter



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3489 by Frank
Replied by Frank on topic Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement
Hallo Juliane,
schau_ mal bei www.iqsnrw.de vorbei und bestelle
die Broschüre "Q1 - Qualitätsmanagement für
Einsteiger" (ist inzwischen sogar kostenlos).
Darin sind die wichtigsten Informationen kurz
und verständlich enthalten.
Was wahrscheinlich nicht mehr stimmt, sind die
Angaben zur Norm (die Broschüre bezieht sich noch
auf die DIN ISO 9001:1994; inzwischen gilt die
Version von 2000). Wenn Du dazu noch Fragen
hast, schick_ mir ein Mail.
Gruß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Juliane
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3490 by Juliane
Replied by Juliane on topic Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement
Hallo Frank,
danke für die rasche Antwort, werde da gleich mal
eine Info-Broschüre bestellen und hoffe das die
mir weiter hilft...
Wenn nicht, komm ich gern auf Dein Angebot zurück
und schick dir ne Mail.
*Juliane*



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3494 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement
Hallo Juliane,
Qualität:
Erfüllung Deiner Erwartung an ein Produkt/Dienstleistung.
Die Organisation, die Dir dieses Produkt / Dienstleistung verkauft, muss darauf achten, dass Deine Erwartungen erfüllt werden.
Deshalb muss die Qualität gemanaged werden, und die Norm (z.B. ISO 9001:2000) schreibt vor, was ein Betrieb alles zu beachten hat.
Im Prinzip ist QM nichts anderes wie ein Leitfaden für gute Betriebsorganisation.
Die meisten Dinge, die in der Norm stehen, sind in einem gut funktionierenden Betrieb sowieso schon erfüllt. Qualität hängt letztendlich von der Motivation der im Betrieb arbeitenden Personen ab.
Alles klar ?
Gruß, Martin S


Hallo!
: ich habe ein ganz anderes Problem als bisher besprochen wurde. Ich bin in der Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und in sieben Wochen habe ich meine Abschlußprüfung.
: Und genau da liegt mein Problem, eines meiner Themen ist Qualitätsmanagement. Doch leider habe ich davon noch nie was gehört, weiß nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Was ist Qualitätsmanagemant, warum mache ich sowas, was sind die Grundlagen, was Vor- und Nachteile? Was ist der aktuelleste Standard und was besagt dieser...Fragen über Fragen.
: Ich hoffe jemand kann mir helfen...
: Danke schon mal im Voraus
: Liebe Grüße
: Juliane Sitter




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ludwig
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3505 by Ludwig
Replied by Ludwig on topic Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement
Sie plagen sich ja wirklich
vielleicht hilft Ihnen mein Tipp.
Ich habe vor kurzem zum Qualitätsmanagement die
"Hilfen, Tipps,Tricks und die Normeninterpretation ISO 9001:2000" um € 17,-- erworben.
Die Hilfen, Tipps und Tricks helfen jedermann weiter und die Norm ist auch verständlich interpretiert.
Sie erhalten das Skritum unter www.powermanagement.at/link/tipps.htm



Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3554 by Manuela
Replied by Manuela on topic Grundlagen des Qualitätsmanagement
hallöchen alle zusammen,
super klasse das juliane die frage gestellt hat, denn genau vor dem problem stand ich auch und habe hier gleich die passenden antworten gefunden.
also bedanke ich mich mal einfach auch bei euch!
grüsselchen
manu



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.508 seconds
Powered by Kunena Forum