QM- Service im Internet - was würden Sie erwarten!

  • Manfred
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3507 by Manfred
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem persönlichen e-Training bei PowerManagement.
Ich wurde bei der Umstellung auf die ISO 9001:2000 per Internet betreut und habe mir dadurch Beraterkosten erspart.
Einige meine befreundeten QMS haben ebenfalls damit begonnen.
Info unter www.powermanagement.at
Diskussionsforum www.powermanager.net
Hilfen, Tipps TRicks um sagenhafte €17,-
unter www.powermanagement.at/link/tipps.htm


www.powermanagement.at/link/tipps.htm

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3513 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Lieber Ralf...
Hiya,
> Mehr um die, die teilweise nicht wissen was QM ist bzw. sich sicher sind, dass es eigentlich nicht lohnt oder zu teuer ...!
Leider gibt es a) über den ROI keine eindeutige Aussage (auf die Ferne) und b) allgemeine Infos zu QM schon mehr als der Kunde ohne Hintergrundwissen noch sinnvoll ansteuern kann. Da ist der angedeutete Weg z.B. über die Handwerkskammern oder die IHK sicherlich zielführender.
: Wir dachten z.B. - neben Informationen zur Sinnhaftigkeit von QM auch für Kleinbetriebe - an ein Self-Assessment Tool, wo sich ein Bäckermeister oder Gartenbaubetrieb oder ähnlich... verewigen kann und dann als kostenlose Dienstleistung sofort eine erste Information erhält, wie weit sein Unternehmen von der Einführung der ISO9000 entfernt ist.
Hhhmm.., und das auf die Ferne. Wer soll diese kostenlosen Beratungen durchführen - und warum? Eine echte Beratung aufgrund eines (standardisierten) Self-Assessments ist ja nicht eben ohne Aufwand zu bewerkstelligen - welchen Nutzen hat also daraus der Berater?
: Wir sind da halt noch ganz unschlüssig, was man eben dort erwartet und dachten uns, dass wir die fragen könnten die Erfahrungen damit haben. Daher plazierten wir unseren Beitrag hier im Forum.
Erfahrung "damit" - womit? Kostenlose Online-Beratung im Web? QM allgemein? QM Beratung? QMBs?
: Ihr sollt ja nicht unsere "Hausaufgaben" machen!
Geht ja nicht wenn Ihr nicht genauer sagt was Ihr wollt. Was soll denn das Ergebnis sein? Eine temporäre, kostenlose Internetseite, betrieben von Studenten - die nach Abschluss des Studiums die Seite kappen? Oder eine Geschäftsidee? Dann aber nicht ohne Aufwandsentschädigung. Ein "Qm-Portal"? Gibt's schon hunderte. Eine "QM_Wissensdatenbank"? Gibt's ebenfalls schon hunderte.
Ich kann noch nicht erkennen in welche Richtung die Frage geht.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Herbert Falk
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3525 by Herbert Falk
Replied by Herbert Falk on topic QM- Service im Internet - was würden Sie erwarten!
Hallo ihr drei Studenten,
breite Zustimmung hat euer Projekt ja hier bisher nicht gefunden :-)
Euer Ziel ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar. Automatisiertes WebQualitätsmanagement?
Das Schwierige sind die logischen Strukturen.
Nur zur Info: Die Gestaltung der Dokumente usw. richtet sich nach dem Unternehmen, nicht das Unternehmen nach "Blaupausen" der Norm.
Musterhandbücher usw. gibt es genug. Damit fangen die Schwierigkeiten aber erst an. Das Endergebnis ist dann meist ein totes System, das jährlich zum Audit wiederbelebt wird.
Dynamische, einfache Lernmodule wären interessant.
Was habt ihr denn drauf?
Nur so zur Info (soll in diesem Fall keine Eigenwerbung sein):
Zum Thema ISO 9001:2000 biete ich die komplette Beschreibung -kostenfrei- im Netz an.
www.norm.q-falk.de
Schaut es euch mal an. Meldet euch ruhig bei echtem Interesse an der Materie.
(Es einfach zu kopieren kann ich nicht verhindern, aber ich setze da auf Fairness)
Gruß
Herbert Falk


Beschreibung der Norm 9001:2000

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum